Dr. med. Helmut Mallmann

Stillen- Menstruation erst da, nun wieder weg: normal?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,ich stille meine beiden Kinder noch zum Einschlafen und nachts, hatte nach der Geburt lange keine Menstruation. Inzwischen hatte ich aber 4-5x wieder eine Menstruation, auch sehr stark und pünktlich.
Nun bin ich schon bald zwei Wochen "drüber", eine Schwangerschaft liegt nicht vor. Wir waren Anfang den Monats ziemlich krank, da habe ich teilweise sehr sehr viel stillen müssen. Kann es sein, dass sich dies wieder auf die Menstruation auswirkt, obwohl sie ja inzwischen wieder da war? Oder kann das andere Ursachen haben?

von Tiffy_78 am 19.03.2019, 18:40 Uhr

Antwort:

sensibles System

Während der Stillzeit kann man sich nicht auf das Hormonsystem verlassen. Es reagiert teilweise recht empfindlich auf kleine Änderungen. Natürlich sind andere Ursachen nicht ausgeschlossen. Ohne Check beim Frauenarzt wird man da nicht weiterkommen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.03.2019