Frage: Sterilisation

Ich habe noch was vergessen zu fragen, Ich bin jetzt 25 werde bald 26 jahre und ich habe absolut keinen kinderwunsch mehr, mein mann hat es auch nicht mehr habe 2 kinder wann würde denn ein FA eine sterilisation durchführen, wenn man es wirklich will und man sich auch wirklich sicher ist? danke im vorraus lg sabrina

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 14:23



Antwort auf: Sterilisation

Liebe Sabrina, Sie sollten sich das schon gut überlegen. Die Vorteile der Sterilisation: -Hohe Sicherheit Pearl-Index 0,2 bis 1,8. Von 1000 Frauen, die sterilisiert sind, werden bei optimalen Verhältnissen also 2 Frauen schwanger. -Keine Gedanken um die Verhütung mehr. -Kein Stress mit Pilleneinnahme, Spiralenkontrolle oder Hantieren mit Barrieremethoden. Die Nachteile: -30 % der sterilisierten Frauen wollen, die Sterilisation rückgängig machen. -Das Narkose-Risiko - Das Operations-Risiko: Darmverletzung, Blutungen und Infektionen -Minderung des Lustempfindens (5%) -Psychische Probleme (2 bis 5%) -Hormonstörungen durch Gefäßverletzung, dadurch ggf. wieder Hormoneinnahme nötig. Je früher die Sterilisation erfolgt, um so mehr ist ein Eintreten der Nebenwirkungen zu erwarten. Deshalb wird von vielen Frauenärzten empfohlen, die Sterilisation bis zum 35. Lebensjahr hinauszuzögern. Meine persönliche Meinung zur Sterilisation der Frau ist sehr durch zahlreiche Gespräche mit Frauen beeinflusst, bei denen nach der Sterilisation Probleme auftraten: Die Endgültigkeit der Operation ist auf Grund der Zahlen nicht zu unterschätzen. Aber man kann im Leben falsche Entscheidungen treffen und muss dann halt dazu stehen. Was nach meinem Erachten jedoch unterschätzt wird, ist die Tatsache, dass durch die Verletzung der Blutzufuhr zu den Eierstöcken, psychische, sexuelle und hormonelle Probleme auftreten können, die zum guten Schluss wieder auf die Einnahmen von Hormonen hinauslaufen. Wenn Nebenwirkungen oder Komplikationen nach der Operation auftreten, machen sich meist die Frauen selbst den Vorwurf, andere Methoden nicht versucht zu haben. Wir Ärzte machen es uns relativ leicht, indem wir Sie in der Einverständniserklärung unterschreiben lassen, dass diese Komplikationen bei der Sterilisation auftreten können. Bedenken Sie aber bitte auch, wenn Sie über endgültige Verhütung nachdenken, dass die Sterilisation des Mannes ohne Narkose und mit weniger Komplikationen einhergeht. Auch wenn Männer generell sehr sensibel sind (kleiner Scherz) vergessen Sie diese Alternative nicht. Insgesamt: Da andere Verhütungsmethoden, wie Hormonspirale und Mikropille, ähnlich sicher sind, sollte frau sich die Entscheidung schwer machen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sterilisation

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich werde bald 39 und bin mit meinem 2. Kind (ungeplant) schwanger. Werde Ende Juni per Kaiserschnitt entbinden. Mein Mann und ich haben uns entschieden, dass unsere Familienplanung definitiv abgeschlossen ist. Jetzt war die Überlegung, dass ich mich beim Kaiserschnitt sterilisieren lassen möchte. Allerdings ist mein ...


Depression nach Sterilisation?

Hallo, ich bin neu hier im forum und weiß gar nicht was ich eigentlich schreiben soll. Mit meinem Mann kann ich darüber nicht sprechen. Das habe ich die erste zeit. Ich habe auch vor ihm viel geweint, aber er kann mich nicht leiden sehen und macht sich dann Vorwürfe. Ich leide ziemlich und dachte darüber zu schreiben tut mir vielleicht gut... Al...


Sterilisation nach 7 kindern

Hallo ich heiße Sara bin alt 27 vor 3 Jahre habe ich das letztes Kaiserschnitt gehabt Meine Frage were ist es normal wenn ich manchmal meine Periode nicht bekomen habe 1 bis 2 Monate ? Und dann kommt wider und ist wider alles okey Und im 03.08.2021hatte ich meine Periode ganz normal 7 Tage Und heute hatte ich sehr dunkle Blut Flecken...


Sterilisation

Hallo, Meine Frage ist eher ungewöhnlich. Ich hatte letztes Jahr eine Sinusvenenthrombose und im Nachhinein hat sich rausgestellt, das ich das Faktor 5 Leiden hab (heterozygot). Nun bin ich mein Leben lang auf Blutverdünner angewiesen (aktuell Pradaxa 110mg 1-0-1). Zudem steht es um meine Psyche auch nicht zum besten.. Ich darf seitdem keine hormo...


Welche Nebenwirkungen können nach einer Sterilisation langfristig auftreten?

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe mich direkt beim Kaiserschnitt meines 6. Kindes sterilisieren lassen. Dies geschah vor gut einem Jahr. Nun ist es so,dass ich im Gegensatz zu früher gute 2 Wochen vor meiner Periode,welche regelmäßig kommt, an Unterleibsschmerzen leide und extrem schnell reizbar, wütend fast schon aggressiv bin und irgendwie auc...


Schwanger trotz Sterilisation

Hallo Herr Mallmann Ich habe mich letztes Jahr sterilisieren lassen in Form einer beidseitigen Eileiterentfernung . Ich kontrolliere meistens meinen MuMu selber und es war bisher immer alles in Ordnung . Jetzt hab ich allerdings das Problem das ich seit zwei Tagen überfällig bin und mein Muttermund steht ganz hinten und ist ganz fest verschlos...


Sterilisation

Hallo Herr Dr. Mallmann, danke für Ihre wertvolle Arbeit hier! Ich bin Mitte 30, habe zwei Kinder und, auch aus gesundheitlichen Gründen bei mir, eine abgeschlossene Familienplanung, einige Probleme mit der Pille und überlege, mich sterilisieren zu lassen. Meine letzte Bauchspiegelung war 2009 und ich erinnere mich an starke Schmerzen postoperati...


Welche Art von Sterilisation um keine Periode mehr zu bekommen?

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich hätte da eine Frage zur Sterilisation, muss ich die komplette Gebärmutter entfernen lassen um durch Sterilisation meine Periode weg zu bekommen? Oder geht das auch anders? Ich habe keinen Kinderwunsch und denke das wird sich im Laufe meines Lebens auch nicht ändern. Außerdem bin ich durch meine Periode im Alltag ei...


Schwanger trotz Sterilisation?

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, Ich bin im Dezember '22 das dritte Mal Mama geworden, und habe mich beim Kaiserschnitt gleich sterilisieren lassen, da es zum einen auch der 3. Kaiserschnitt war und zum anderen die Familienplanung abgeschlossen ist. So wie die Ärztin mir das erklärt hat, wurden die Eileiter nicht nur abgeklemmt oder durchtrenn...


Möglichkeiten Sterilisation und keine Regel

Guten Abend,  Ich habe gelesen, dass bei Frauen die Sterilisation dadurch erfolgt, dass die Eileiter durchtrennt werden. Aber da bleibt ja dennoch die Chance von 1:1000 mit einer Schwangerschaft. Gäbe es noch sicherere Methoden? Ich möchte/ darf aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen. Wenn die Eierstöcke mit raus gehen, würde man ja...