Frage: Sterilisation, Pille & Co.

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann, meine Kinder sind 7 Jahre und 2 Jahre und die Kinderplanung ist mit nun knapp 40 Jahren bei uns abgeschlossen! Vor den Kindern habe ich immer mit Persona verhütet und habe das auch erfolgreich mehr als 10 Jahre durchgeführt. Mein Zyklus war jedoch immer sehr regelmäßig und ich konnte fast die Uhr stellen, wann meine Periode einsetzt. Immer exakt 28 Tage. Seit der letzten Geburt ist mein Zyklus sehr unregelmäßig. Mal 23 Tage, mal 30 Tage,... und somit ist mir die Presona-Verhütungsmethode zu unsicher. Wir nutzen zwar Kondome, aber da wir ja definitiv keine weiteren Kinder planen, spiele ich nun mit dem Gedanken,mich sterilisieren zu lassen. Mein Mann möchte den Eingriff bei sich nicht durchführen lassen. Mein Gynäkologe sagte, ich könnte in den Wechseljahren (die ggf. nicht mehr lange auf sich warten lassen) enorme Beschwerden bekommen. Stimmt das? Wie häufig ist das so??? Gibt es sonst ggf. eine Pille, die ich mit 40 noch bedenkenlos nehmen könnte? Bin Migränikerin und hatte früher häufig Probleme - immer in der Pillenpause bekam ich 72 Stunden Migräne-Anfälle mit Aura, Sprachaussetzern usw. Deshalb setzte ich sie damals ab. Eine Pille, die ich durchgängig nahm, brachte ständige Zwischenblutungen,..... Vor der Spirale habe ich "Angst" sie einsetzen und herausnehmen zu lassen. Das scheidet aus. Haben Sie ggf. einen Tipp für uns? Vielen Dank Puw PS: an Frauen, die mit Steri Erfarung haben - bin über Erfahrungen dankbar!

von PuW am 01.02.2013, 10:32



Antwort auf: Sterilisation, Pille & Co.

In der Literatur findet man eine Angabe von 2 bis 5% psychische Probleme. Ehrliche Zahlen zu der Nebenwirkung Wechseljahre nach Sterilisation werden auch schwer zu erheben sein, da nicht alle Frauen Ihre Beschwerden dahingehend deuten werden und viele Frauen von der Pille zur Sterilisation wechseln und damit die teils positiven Effekte der Pille auf die Psyche wegfallen. Wenn keine Risikofaktoren vorliegen, wird bei Frauen über 40 eine Pille, die als Östrogen Estradiol enthält, empfohlen. Fragen Sie Ihren Frauen danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille bis Sterilisation wirkt?

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, mein Mann wird sich im Mai einer Sterilisation unterziehen. Nun haben wir gehört, dass es einige Monate dauern kann, bis man sicher ohne Verhütung Verkehr haben kann. Zur Zeit nehme ich noch die Pille (Belara), habe aber damit Probleme wg. starker Kopfschmerzen (sie hatten mir schon geantwortet, dass ich wahrscheinlich ...


Vertrage die Pille nicht. Sterilisation b. Mann?

Hallo ihr lieben. Vielleicht passt die Frage nicht wirklich ins Forum,sie liegt mir jedoch am Herzen: Seit fast 6 Jahren nehme ich die Pille und litt seitdem unter starken Herzrythmusstörungrn und ständiger Migräne. Kein Arzt ist jedoch auf die Idee gekommen dass dies mit der Pille zusammenhängen könnte:-( Vor einiger Zeit haben mein Verlob...


Vertrage die Pille nicht. Sterilisation b. Mann?

Hallo ihr lieben. Vielleicht passt die Frage nicht wirklich ins Forum,sie liegt mir jedoch am Herzen: Seit fast 6 Jahren nehme ich die Pille und litt seitdem unter starken Herzrythmusstörungrn und ständiger Migräne. Kein Arzt ist jedoch auf die Idee gekommen dass dies mit der Pille zusammenhängen könnte:-( Vor einiger Zeit haben mein Verlob...


pille, hormone... nach sterilisation.

hallo. bin 35, drei kids.habe mich im feb. sterilisieren lassen. habe seitdem meine periode, zwar regelm. aber stark, zwischendurch immer ausfluss. auch brockig und eklig. arzt sagt alles normal.... bin auch sehr angeschlagen seitdem. oft krank... hormonell gehts glaub ich nicht so toll. möchte gerne wieder pille oder sonstwas nehmen um, wieder ...


Pille trotz Sterilisation?

Hallo Dr Mallmann, ich bin 41 und habe mich vor 3 Jahren nach meinem 2 KS wg Geburtsstillstand sterilisieren lassen. Seitdem habe ich sehr starke Schmerzen und sehr starke monatliche Blutungen. Am den ersten beiden Tagen der Blutung muss ich ca alle 2 Stunden eine dicke Vorlage wechseln. Besonders an einer Stelle unter der KS Narbe (die bei beid...


Blutung durch Pille Qlaira

Hallo,  ich habe nun den zweiten Zyklus mit der Pille Qlaira abgeschlossen.  An Tag 24 der zweiten Blister-Packung setzte bereits eine Blutung ein, die in den Tagen 25-28 stärker wurde (in diesem Zeitraum soll ja auch die Abbruchblutung einsetzten). Nun nehme ich heute die zweite Tablette der dritten Blisterpackung, allerdings wird die Blutun...


Blutung Pille abgestillt

Guten Morgen,  Ich habe vor zwei Wochen abgestillt und nehme seit einem Jahr die Minipille Desogestrel. Seit zwei Tagen habe ich eine Schmierblutung und Regelschmerzen. Kann es sein, dass die Pille nun auf einen anderen Hormonhaushalt trifft und dadurch die Blutung entsteht, wie eigentlich zu Beginn der Einnahme?  Habe darüber hinaus eine Senk...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...


Pille

Wirkt sich die drovelis oder die qlaira besser auf Haut und haare aus? 


Problem Langzeitzyklus mit Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin jetzt 44 Jahre alt, habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, hohen Blutdruck, rauchen, etc. Ich nehme auf eigene Verantwortung die Microgynon. Diese habe ich schon immer genommen und gut vertragen. Meine Frauenärztin würde mir diese nicht mehr verschreiben, sondern nur noch Kombinationspille...