Dr. med. Helmut Mallmann

Starke Zwischenblutung

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich benutze keinerlei hormonelle Verhütungsmittel, keine Spirale.

Nun habe ich 14 Tage nach dem ersten Tag der Regel wieder eine starke Blutung bekommen, mit allen bei mir üblichen Begleiterscheinungen einer "normalen" Menstruation (Unterleibs- und Rückenschmerzen, Pickel, miese Laune ;-) ....). Die Blutung dauert nun schon 4 Tage an, aber wird allmählich schwächer.

Ich vermute/hoffe!, daß es sich um eine Hormonstörung handelt, auch weil mir bei der letzten Regel aufgefallen ist, dass das Brustspannen nicht wie üblich nachgelassen hat.

Trotzdem bin ich etwas beunruhigt. Soll ich einen Arzttermin vereinbaren (hierzulande leider kurzfristig ohne Notfall nicht zu machen)?

Oder beobachten, ob sowas wieder vorkommt? Eine ähnliche Situation hatte ich schon vor etwa einem Dreivierteljahr.

Ich muß vielleicht noch anmerken, dass ich fast immer um den 21. Zyklustag eine ganz schwache Schmierblutung mit Ziehen im Bauch habe. Normalerweise habe ich einen Zyklus von 24-27 Tagen. Bin knapp 44. Das werden doch nicht schon Anzeichen der Wechseljahre sein?

Danke im Voraus!

von Alpenveilchen am 21.01.2016, 16:48 Uhr

Antwort auf:

Starke Zwischenblutung

Eine menstruationsstarke Zwischenblutung sollte abgeklärt werden. Es kann sich z.B. um eine Zyste, eine Hormonstörung usw. handeln. Das entspricht einer Notfallsituation.
Zyklusabhängigen Beschwerden können viele Ursachen haben. Dabei sollten auch Infektionen (Chlamydien) ausgeschlossen werden. Letztlich können solche Beschwerden auch Vorboten der Wechseljahre sein. Das kann man aber nicht wirklich feststellen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.01.2016

Antwort auf:

Starke Zwischenblutung

Oh, vielen Dank für Ihre Antwort. Dann versuche ich doch einen Termin zu bekommen, um das abklären zu lassen.

Beste Grüße, Alpenveilchen

von Alpenveilchen am 22.01.2016