Dr. med. Helmut Mallmann

Starke Schmerzen beim ES - Endometriose?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Seit der Geburt meines Kindes vor 4 Jahren habe ich zum Teil sehr starke Schmerzen beim Eisprung, ein Stecken, Drücken, gereiztes schweres Gefühl im Unterleib.
Aber auch sonst immer mal wieder Beschwerden, meist stechen, vor allem wenn der Darm voll ist und beim Wasser lassen.
In letzter Zeit werden die Schmerzen beim ES immer heftiger.
Habe die Schmerzen meist 3-4 Tage.
Am ersten Tag schweres Gefühl, 2. Tag starke Schmerzen, dann nachlassend, schweres Gefühl. Habe mehrfach Ovulationstests gemacht, die waren immer positiv wenn ich die Schmerzen hatte.
War bei 3 verschiedenen Gynäkologen. Eine Ursache fand niemand.
Letzten Donnerstag war es so heftig, dass ich abends in die Notaufnahme gefahren bin. Ich hatte höllische Schmerzen im Unterleib, vor allem rechts, dachte schon es wäre zusätzlich der Blindarm.
Soweit ist alles ok, nicht der Blindarm. Im rechten Eierstock wurde eine eingeblutete Zyste entdeckt. Wie groß sie ist weiß ich nicht. Die Ärztin war leider sehr wortkarg.
Sie sagte, dass ich demnächst eine Bauchspieglung machen lassen sollte.
Verdacht auf Endometriose.
Nun ist es aber so, dass ich eher eine schwache Menstruation habe, am 2. Tag Schmerzen, aber nicht mit den Ovulationsschmerzen vergleichbar.
Kann es trotzdem Endometriose sein?
Wie kommt es zu eingebluteten Zysten? War die Zyste für die Schmerzen verantwortlich?
Inzwischen sind die Schmerzen weg.

von durga am 28.07.2014, 11:11 Uhr

Antwort:

Chlamydien und Co

Eine eingeblutete Zyste kann Ursache für Schmerzen sein. Wenn die Schmerzen aber wiederholt auftreten, sind andere Ursachen wahrscheinlicher. Sicherlich kann auch die Endometriose einmal Mittelschmerzen machen. Wichtig fände ich es, eine Chlamydieninfektion auszuschließen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.07.2014