Frage: Starke Regelschmerzen

Lieber Herr Mallmann, ich habe seit einigen Zyklen extrem starke Regelschmerzen, auch schon einige Tage vor Einsetzen der Blutung. Leider hatte ich an Neujahr und am 7. April jeweils eine Bauchspiegelung mit Entfernung des rechten und linken Eileiters aufgrund von Eileiterschwangerschaften nach ICSI. Bei der zweiten OP wurden kleine Endometrioseherde im Douglas entdeckt, aber nicht entfernt. Vor den ICSIs hatte ich auch Regelschmerzen, aber nicht so schlimm und meistens nur am ersten Tag der Blutung. Nun habe ich auch Probleme bzw. Schmerzen, wenn ich auf die Toilette muss. Schmerzmittel helfen zwar, aber ich möchte diese ja nicht tagelang einnehmen. Was kann ich noch gegen diese Schmerzen machen? Sie schränken mich schon sehr ein und ich möchte eigentlich gar nicht das Bett verlassen... Danke im Voraus Wareska

von Wareska am 13.05.2016, 13:53



Antwort auf: Starke Regelschmerzen

Bei bekannter Endometriose kann man neu auftretende Unterbauchschmerzen z.B. mit einem Gestagen oder einer gestagenbetonten Pille behandeln. Ggf. sollten die Endometrioseherde entfernt werden. Bei diesen Beschwerden ist es auch wichtig, eine Chlamydieninfektion auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.05.2016



Antwort auf: Starke Regelschmerzen

Lieber Herr Mallmann, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Eine Chlamydieninfektion wurde bereits ausgeschlossen und ich hatte auch nie eine... Dann werde ich bezüglich der Endometriose noch einmal meinen FA ansprechen und Ihren Vorschlag mit der Pille besprechen. Herzlichen Dank Wareska

von Wareska am 14.05.2016, 11:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 wochen nach bauchspieglung starke schmerzen

hallo ich hatte nach 3 kaiserschnitten und 2 x blinddarm op (blinddarm op mit 13 jahren jetzt bin ich 28 jahre alt) starkee verwachsungen und verklebungen im bauchbereich .diese wurden vor 5 wochen entfernt .meine gebärmutter war auch ziemlich hoch gewesen . nach der op ging es mir sehr schlecht fande diese op am schlimmsten von allen operationen d...


Regelschmerzen normal?

Kurz zu meiner Geschichte. Ich habe meine Periode mit knapp 11 bekommen und schon immer gleich starke Schmerzen. Ich bekomme meine regelmäßig alle 28 Tage. Am 1 und 2 Tag ist es so schlimm, dass wenn ich nicht rechtzeitig eine Schmerzmittel z.B. Paracrtamol 400 oder 500 nehme, ich mich von den Schmerzen übergeben muss. Man hört jetzt überall, dass ...


Pille abgesetzt Periode zu früh starke schmerzen

Hallo Herr Dr. Helmut Mallmann, Ich habe meine Pille vor 5 Tagen abgesetzt und nach 4 Tagen meine Periode bekommen, die eine Woche zu früh ist und habe seit dem absetzen starke Unterleibschmerzen ist das normal? Ich nehme die Pille seit meinem 13 Lebensjahr, bin mittlerweile 21. Habe die Pille damals verschrieben bekommen wegen starken unterlei...


Starke Regelschmerzen mit Schmierblutungen. Wo liegt die Ursache?

Hallo, ich habe normalerweise einen regelmäßigen Zyklus. Dieses Mal hat meine Periode nicht nach 28 Tagen eingesetzt. 4 Tage später habe ich starke Regelschmerzen bekommen. Heute, 2 Tage später habe ich zusätzlich Schmierblutungen bekommen. Die normale Blutungen haben jedoch noch nicht eingesetzt. Die Regelschmerzen treten zeitweise noch sehr stark...


Starke Schmerzen beim GV

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Mitte Januar mein erstes Kind natürlich und spontan entbunden. Die Geburt dauerte nur vier Stunden, es gab keinerlei Geburtsverletzungen (abgesehen von sehr leichten Schürfwunden die einige Tage später bereits verheilt waren). Auch bei der Nachuntersuchung bei meiner FÄ gab es keinerlei Probleme, sie meinte es ...


Starke Regelschmerzen Teenie

Guten Tag, meine 14 jährige Tochter hat starke Regelschmerzen, die sie nachts wach halten und den Schulbesuch sehr beeinträchtigen. Sie nimmt 200er Ibuprofen, wenn es nicht mehr auszuhalten ist - ist das das Mittel der Wahl bei jungen Mädchen? Mir selbst hat nie etwas anderes geholfen... Vielen Dank und freundliche Grüße


Starke Regelschmerzen nach Sectio

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich (35) habe vor 7 Monaten unseren Sohn per Sectio entbunden. Die OP verlief komplimationslos. Nach 6 Monaten habe ich abgestillt. Ich habe aktuell zum 3. Mal meine Periode nach Geburt und sie ist eher stark, lang und ich habe Schmerzen, die nur mit Medikamenten auszuhalten sind. Ich habe eine Vorgeschichte mit Myomen -...


Starke Schmerzen wie Eisprung frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin Mitte 19. Woche schwanger und habe seit mehreren Stunden starke Schmerzen links. Ähnlich wie Eisprung, nur stärker. Dieser eileiter wurde im dez 19 operiert wegen einer dort sitzenden eileiter Schwangerschaft. Fötus ist 2.64 cm, hat sich gut bewegt,. Was kann ich zur Linderung machen? Bzw was könnte das sein? Auf...


Starke Schmerzen während dem Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann Schon immer hatte ich in der Eisprungzeit den Mittelschmerz. Im Laufe der Jahre und nach jeder Schwangerschaft ist der Schmerz stärker geworden. Mittlerweile habe ich sogar richtige Krämpfe und mein ganzer Unterleib fühlt sich wund an, zum Teil wie starker Muskelkater, zum Teil als wäre alles entzündet... Kann man...


Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Hallo! Ich bin langsam etwas am Verzweifeln und keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Zum 2. Mal in diesem Jahr (das 1. Mal im Februar) hat meine Regel länger als 2 Wochen gedauert. Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder starke unklare Bauchschmerzen, die als Regelschmerzen abgetan wurden (da ja die Regel in dieser Zeit seit 2 Woc...