Dr. med. Helmut Mallmann

Starke Blutung und heftige Schmerzen, was kann das sein?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,
mein Mann und ich versuchen seit Mai 2016 unser zweites Kind zu bekommen. Beim ersten brauchte ich damals Clomifen, da ich keine Eisprünge hatte. Diese habe ich nun (Ovulationstest, Temperatur). Meine zweite Zyklushälfte erscheint mir etwas kurz, da ich Zyklen von 25 oder 26 Tagen habe, mein ES aber immer so an ZT 14-16 ist.
Wir waren letzte Woche im Urlaub auf Mallorca. Immer, wenn ich Urlaub im Süden mache, bekomme ich meine Menstruation, auch, wenn ich noch nicht dran bin. Dieses Mal habe ich sie an ES + 10 bekommen. Es hat 3 Tage lange leicht geblutet ohne Schmerzen. Am 4. Tag waren die Blutungen weg. Abends habe ich dann heftige Unterleibsschmerzen bekommen und kurze Zeit später sehr starke Blutungen. Ich hatte so heftige Schmerzen, dass ich nicht schlafen konnte. Am nächsten Tag blieben die Blutung und die Schmerzen sehr stark, selbst 2 Buscopan plus Tabletten haben nichts bewirkt, wobei mir sonst eine halbe reicht.
Auffällig fand ich, dass dieses Mal viele Gewebeklumpen im Blut waren. Die Blutung war nun gestern (9. Tag) endlich abgeklungen. Gestern Abend setzten aber wieder nicht ganz so heftige Schmerzen und eine Blutung mit hellem Blut ein. Später war es nur noch brauner Matsch ein. Dies ist nun heute wieder weg.
Ich habe (ohne Rücksprache mit einem Arzt, nur mit einer Heilpraktikerin) in den letzten zwei Zyklen Bryophyllum eingenommen. Kann diese merkwürdige und sehr starke Blutung davon kommen? Ich neige leider zu heftigen Blutungen und habe das Bryophyllum genommen, in der Hoffnung, dass es die zweite ZH verlängert und ich eben nicht im Urlaub meine Menstruation bekomme. Und können daher auch meine Schmerzen (so heftig, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte) kommen?
Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei meiner Frauenärztin. Gestern habe ich allerdings überlegt, heute als Notfall hinzugehen. Sollte ich das machen, weil es etwas Gefährliches sein kann (Myom oder Endometriose?) oder reicht in zwei Wochen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Beste Grüße

von Murmel82 am 10.11.2016, 10:06 Uhr

Antwort:

Zysten und Co

Bei starken Blutungen und heftigen Schmerzen muss man an Zysten, Komplikation in einer Schwangerschaft usw...... denken.
Keine Frage: abklären!!!!!!

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.11.2016