Starke Blutung trotz Pille wegen abgeknickter GB?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starke Blutung trotz Pille wegen abgeknickter GB?

Hallo Herr Mallmann, Aufgrund meiner starken Periode hatte ich hier schon einmal eine Frage gestellt. Nach Geburt des 2. Kindes habe ich trotz Stillens nach 3 Monaten wieder die Periode bekommen und habe nach 15 Monaten unter anderem auch wegen der Stärke der Blutung und daraus resultierendem Eisenmangel abgestillt. Nach dem Abstillen habe ich noch 3 Zyklen abgewartet wie sich die Periode einpendelt. Es wurde aber nur noch schlimmer. Ich bin sogar notfallmäßig zum Gyn weil es, meist in Verbindung mit dem Stuhlgang, nur so aus mir raus getropft ist. Dort wurde nur gesagt ich solle doch (endlich) mit der Pille Maxim anfangen was ich dann auch gemacht habe. Trotzdem kam gegen Ende der Periode nochmal schwallartig so viel Blut dass ich zur Vertretung gegangen bin. Im Sono war aber soweit alles gut es wurde eine nach hinten geknickte GB festgestellt, die könnte wohl Blut sammeln und schwallartig entleeren. Der nächste Zyklus unter der Pille war ok, aber im nächsten kam wieder so ein riesiger Schwall. Bei einem Gespräch ohne Untersuchung sagte der Gyn man müsste abwarten ob es sich dauerhaft mit dieser Pille einpendelt, man könne nicht gleich wechseln weil es immer etwas dauern kann. Ich habe auf eine Ablation angesprochen, das sieht er aber noch nicht nötig. Diesen Zyklus ist es so dass es mir fast zu wenig blutet, ist das möglich? Kann es bei der Periode auch wie beim Lochialfluss einen Stau geben? Oder sammelt sich alles und kommt dann auf einmal.... Mittlerweile macht mich das Ganze ziemlich mürbe weil ich nie weiß wann der "Schwall" kommt. Gibt es noch Möglichkeiten die Situation zu verbessern? Kann man Abhilfe an der abgeknickten GB schaffen? Oder ist es möglich dass Tampons zu arg stauen? Vielleicht wissen Sie noch eine Lösung Mfg

von XYZ123 am 10.05.2022, 11:15



Antwort auf: Starke Blutung trotz Pille wegen abgeknickter GB?

Die abgeknickte Gebärmutter dürfte ehr nicht die Ursache sein für verstärkte Blutungen. Wenn die Starke Regelblutung weiter anhält sollte man eine Gerinnungsstörung und Polypen mit einer Hysteroskopie ausschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung trotz Pille und mehr

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme seit einigen Jahren Neoeunomin. Seit über 20 Jahren leide ich an Migräne. Außerdem habe ich noch immer (bin jetzt 40) mit teilweise schlimmer Akne zu tun, mit entsprechender Pille ist diese aber weg. Vor einigen Jahren, bevor ich mit Neoeunomin angefangen habe, ließ ich mir eine Hormonspirale setzen. Man sagte mir da...


5 Wochen nach Konisation und Ausschabung erneut Blutung trotz Pille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 22.04. hatte ich wg einem Pap 4a eine Konisation und Ausschabung (Wunde wurde genäht und verschorft). Nach 14 Tagen hatte sich der Schorf gelöst und seitdem hatte ich keine Blutung mehr. Am 16. Mai war ich nochmal beim Arzt und er meinte, die Wunde sei verheilt, es könne also nichts mehr bluten und ich dürf...


Bleibt Blutung trotz Pille aus wenn Schwangerschaft vorliegt

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich frage mich rein interessenhalber, woran man unter Einnahme der Pille eine Schwangerschaft erkennen kann. Bleibt die Blutung dann aus? Ich nehme seit 3 Jahren meine Pille (Lamuna 30) sehr regelmäßig und habe seit ein paar Monaten immer wieder ein Brustspannen, sollte ich die Pille wechseln? Vielen Dank und viele G...


Blutung trotz Pille Evakadin

Guten Tag. Ich nehme seit dem 7.11 die Pille Evakadin 75 mg. Meine Regelblutung ging bis zum 11.11. Seitdem 20.11 habe ich wieder Blutung. Meine Ärztin meint das sind Schmierblutungen. Ist nicht viel also Binde und OB ist nicht viel drauf... Wielange können die dauern?


Lange Blutung trotz Pille

Hallo Ich habe im Januar mein erstes Kind bekommen. Die Geburt hat 16 Stunden gedauert und musste auch genäht werden. Jetzt habe ich das 2. Mal meine Periode bekommen...und am ersten tag mit der Pille begonnen. Das ist jetzt 14 Tage her und ich habe immer noch Blutungen, auch mit viel "Blut Fleisch " oder wie man das nennt... das ist ganz dic...


Starke Blutung trotz Pille

Hallo, Ich nehme jetzt seit 40 Tagen die Solgest Pille mit dem Wirkstoff Desogestrel. Bei diesem Präparat soll man keine Pause machen sondern die Pille durchnehmen. Ich bin jetzt bei Tag 40 der Einnahme und hab seit dem 28. Tag der Einnahme eine starke Blutung. Die Blutung ist ähnlich stark ,wie meine Regelblutung sonst nur am ersten Tag ist...


Starke Blutung trotz Pille

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Streifen Pille (Maxim) angefangen. Gestern habe ich Schmierblutungen bekommen und heute sind es sehr starke Blutungen und ich hab ein leichtes ziehen im Unterleib. Ich habe 1 Pille vergessen und ja hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr. Meine Frage dreht sich jetzt aber um die starke Blutung das hatt...


Anhaltende Blutung trotz Pille?

Hallo, Vor kurzem hatte ich Ihnen folgende Angelegenheit erläutert und Frage gestellt: Ich nehme aktuell die Pille Swingo 20, um nach 2 aufeinander folgenden zysten an den Eierstöcken den Hormonhaushalt etwas zu regulieren. Die Pille soll ich für 3 Monate nehmen, immer mit einer 7 tägigen Pillenpause. Nun ist es so dass ich bei der Swingo 2...


Warum bekomme ich meine blutung trotz Pille?

Ich nehme seit paar Jahren die Pille und seit 2 Jahren bekomm ich regelmäßig meine blutung. Zwar mit verpätung aber ist trotzdem jedes Mal da. Wie kann das sein?


Ständige blutung trotz Pille

Sehr geehrte Dr. Mallmann, da ich schon sehr verzweifelt bin wollte ich es einmal hier versuchen. Seit August 2023 bekomme ich die pille Valette verschrieben. Im September 2023 fing es dann an das meine blutung nach der pillen Pause nicht endete. Ich war bei meinem frauenarzt der mir blutungs stoppen Medikamente verschrieben hat und mir gesa...