Frage: Schlaflosigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich befinde mich in der Frühschwangerschaft ( 6. SSW) und habe derzeit massive Schlafstörungen. Leider sind pro Nacht nicht mehr als 2-3 Schlaf drin. Nun meine Frage. Ist dies schädlich für das Kind? Können wirklich die Hormone dafür verantwortlich sein? Was kann ich außer Bewegung an der frischen Luft, Trinken von Tees und Entspannungsübungen denn noch machen? Gibt es wirklich nichts, was man einnehmen kann, damit der Körper wieder in den gewohnten Rhythmus findet? Ich habe vor der Schwangerschaft regelmäßig Sport gemacht, dies habe ich nun aufgrund der Angst eines Aborts komplett weggelassen. Wäre es möglich, vielleicht doch wieder ein leichtes Training zu absolvieren? Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Cindy H.

von Cindy_1990 am 11.11.2020, 07:06



Antwort auf: Schlaflosigkeit

Wenn keine >Besonderheiten vorliegen, spricht nichts gegen moderaten Sport. Und versuchen Sie es einmal mit einer Tasse ungesüßtem Pfefferminztee vor dem zu Bett gehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaflosigkeit nach Stillen in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor vier Monaten einen gesunden Jungen geboren, was für mich und meine Vorgeschichte an ein riesiges, glückseliges Wunder grenzt. Ich selbst leide unter einer autoimmunen Schilddrüsenentzündung (Hashimoto), die seit jahrelangem Schlummern erst vor fünf Jahren entdeckt wurde und zu der sich in der langen...


nächtliches Schwitzen und Schlaflosigkeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 49 J. und seit etwa 2 Wochen schwitze ich nachts so extrem, dass neben dem Schlafanzug auch Kopfkissen, Matratze und Oberbett feucht sind. Kann ich irgendetwas dagegen tun? Und was könnten die Ursachen sein? Kommt als Ursache evtl. auch der Beginn der Wechseljahre in Betracht? Außerdem schlafe ich seit etwa 2 ...


Kann das Stillen Schlaflosigkeit verursachen?

Hallo Dr. Mallmann. Ich habe ein 8 Monate altes Baby und stille. Ich leide seit der Schwangerschaft unter Schlaflosigkeit und munter sein in der Nacht sehr oft mit starkem Herzrassen. Um den Zeitpunkt meines Eisprungs und meiner Menstruation lege ich die ganze Nacht wach und bekomme viel Akne. Ist das alles hormonell? Ich bitte um Ihre Meinung.