Sporadisches Stechen ES/ GM nach MA mit Ausschabung und veränderte Periode

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sporadisches Stechen ES/ GM nach MA mit Ausschabung und veränderte Periode

Guten Tag Dr. Mallmann, nach MA (festgestellt in SSW14) mit Ausschabung am 02.05.2019 habe ich außerhalb von Periode und Eisprung immer mal wieder einen stechenden Schmerz am Eierstock, bzw. Gebärmutter (rechtsseitig auf Höhe des Bauchnabels). Exakt diesen Schmerz hatte ich sporadisch auch in der Schwangerschaft ab ca. der 9ten Woche. Eine Woche nach der Ausschabung wurde festgestellt, dass noch zu viel Gewebe verblieben war und die Gebärmutter sich noch nicht verkleinert hatte. Ich bekam eine Spritze um den Vorgang voran zu treiben und die folgenden Untersuchungen (vaginaler US) fielen gut aus, keinerlei Auffälligkeiten an Gebärmutter und Eierstöcken festzustellen. Meine Periode stellte sich in gewohnten Abständen wieder ein, allerdings in veränderter Form. Nun habe ich die ersten beiden Tage sehr viel dunkles, dickflüssiges Blut, am 3ten Tag so gut wie nichts, am 4 -6ten Tag helles Blut/„Blutfäden“ und dann ist abrupt Ende. Zumindest hört die Blutung auf, ich habe aber anhaltenden Druck als wenn noch „was raus müsste“. Weiterhin kann ich nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob und auf welcher Seite ich einen Eisprung habe. Es schmerzt beidseitig und ich habe keinen sichtbaren Zervix. Ich nehme seit vier Wochen wieder Agnus Castus zur Hormonregulierung, bereits vor der Schwangerschaft lag ein Zuviel an Östrogen vor. Wie/ Kann das alles zusammenhängen? Zumal ich den sporadisch auftretenden Schmerz bereits in der Schwangerschaft entwickelt und bis jetzt beibehalten habe. Bis zum nächsten Arzttermin sind es noch ein paar Wochen und so wäre ich über Ihre Einschätzung sehr dankbar. Kurz zu mir: ich bin 37, habe eine 8jährige Tochter, bestehender KiWu seit Juni 2018. Herzlichen Dank und viele Grüße Kri82

von Kri82 am 28.08.2019, 14:31



Antwort auf: Sporadisches Stechen ES/ GM nach MA mit Ausschabung und veränderte Periode

Das kann man ohne Untersuchung nicht einschätzen. Diese Symptome sind für nichts spezifisch. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechen in Kniekehle nach Ausschabung

Hallo, habe heute eine Ausschabung unter Vollnarkose bekommen.Seitdem habe ich in meiner rechten Kniekehle ab und zu ein stechen.Beim gehen aber auch beim liegen sticht es manchmal.Was könnte das sein?Hoffe ich bin hier im richtigen Forum :-) lg


Ausschabung

Guten Tag Dr. Mallmann, ich muss nochmal stören. Wann fängt denn der ß-HCG Wert nach einer Ausschabung an zu sinken? Viele Grüße


Wann darf man wieder Tampons nach einer Ausschabung verwenden?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde vor 3 Wochen eine Ausschabung nach Fehlgeburt in der 9. Ssw gemacht . Zusätzlich wurde jetzt auch noch eine Zyste am Eierstock festgestellt, welche beobachtet wird . Ich hab nun wieder meine Periode bekommen . Da wir in 2 Tagen in den Urlaub fahren frag ich mich ob ich wieder Tampons verwenden darf? Ich w...


Blutung nach Ausschabung

Lieber Herr Dr. Mallmann,   ich hatte letzten Dienstag (8.08.) aufgrund von zu hoher Gebärmutterschleimhaut, Dauer- und Zwischenblutungen sowie wiederkehrenden Unterleibsschmerzen eine Ausschabung. Laut Ärztin gab es keine Auffälligkeiten oder Hinweise auf eine strukturelle Veränderung. Ich hatte jedoch einen erbsengroßen Zervixpolypen, der ...


Ausschabung 47 Jahre

Guten Tag, ich hatte am Mittwoch 09.08. eine Ausschabung wegen Blutungsstörungen in den beginnenden Wechseljahren. Nach der Ausschabung habe ich kaum geblutet und in den Tagen danach leichten bräunlichen Ausfluss gehabt. Seit gestern also 8 Tage nach Ausschabung habe ich sehr starke teils krampfartige Blutungen mit großen Klumpen abgängen. Schmerz...


Wann nach Ausschabung wieder normal leben?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Sie haben mir schon in meiner, viel zu kurzen, Schwangerschaft so lieb geantwortet, dass ich mich noch mal an Sie wende.  Das war nun meine 3 FG, bei der ersten FG hatte ich eine Ausschabung, die 2 FG war ein natürlicher Abgang und bei der 3 FG war es nun wieder eine Ausschabung. Bei der Voruntersuchung zu di...


Folgen der Ausschabung

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine Ausschabung wegen eines Polypen- ich bin 50 und nehme die Pille seit ca durchgehend 30 Jahren, da ich sie sehr gut vertrage. In meinen 7- tägigen Pillenpausen habe ich in den letzten Jahren kaum noch bis gar keine Abbruchblutungen bekommen, meine Gynokologin meinte, das wäre normal. Nach meiner Ausschabu...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...


Ausschabung Polyp/Hormone

Sehr geehrter Dr. Mallmann,  Ich (39) hatte letzte Woche eine Gebärmutterdpiegelung und Ausschabung wegen eines Polypen. Geblutet hat es 2 Tage, dann nur noch bräunlicher Ausfluss. Gestern, 5 Tage später, begannen haargenau die gleichen Symptome wie ich sie jeden Monat kenne, kurz vor der Periode- leichtes Schwitzen nachts, Brustspannen, leicht...


Ausschabung, nach Anstrengung Schmierblutung

Hallo Dr. Mallmann,  ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Ausschabung (Polyp, Befund ist da, alles gutartig), immer wenn ich "zu viel mache" (kein Sport! Nur etwas mehr Hausarbeit, immer wenn es zu etwas mehr Anstrengung kommt, was man ja merkt und denkt "jetzt könnte ich mich doch mal wieder hinsetzen", die aber grundsätzlich schon moderat ist!) be...