Frage: Spontane Geburt möglich

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor fast 8 Monaten meine wundervolle kleine Tochter via Kaiserschnitt geboren. Der Kaiserschnitt würde gemacht, weil ich im Mai 2016 eine Bandscheiben-OP hatte und mein Neurochirug den KS für die bandscheibenfreundlichere Variante empfand. Währenddessen wurde an meiner Gebärmutter ein faustgroßes Myom entdeckt, welches bei den Ultraschalluntersuchungen nie sichtbar war. Mir wurde gesagt, dass ich aufgrund dessen höchstwahrscheinlich generell keine Wehenaktivitäten gehabt hätte. Da ich mir ein weiteres Kind in den nächsten Jahren wünsche und ich auch wirklich gerne das Wunder einer natürlichen Geburt erleben möchte, müsste ich dieses Myom entfernen lassen. Nun meinte meine Gynäkologin, dass - aufgrund der Stelle des Myoms, dennoch keine sponate Geburt möglich sei, da durch die zweite Schwachstelle an der Gebärmutter quasi eine Gefahr entstehen würde - Reißen der Gebärmutter bei Druck. Haben Sie solche Erfahrungen schon einmal gemacht? Das Myom sitzt genau auf der hinteren Seite außen. Im Krankenhaus wurde ein Bild gemacht. Es sah aus wie eine Beule unter einem Teppich, also keine klar angrenzenden Ränder sondern eher so überlaufend (ich hoffe, Sie können mit meiner Beschreibung etwas anfangen). Vielen Dank schon mal für Ihre Zeit. Mit freundlichen Grüßen Tina

von tina0589 am 06.11.2017, 14:21



Antwort auf: Spontane Geburt möglich

Auf einen Kaiserschnitt bezogen ist es wichtig, ob bei der Entfernung eines Myoms die Gebärmutter geöffnet werden muss. Es macht im Vorfeld Sinn ein Zentrum für Myomentfernung über das Vorgehen und die Folgen für die Geburtsentscheidung zu befragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2017



Antwort auf: Spontane Geburt möglich

Oh super. Das heißt, ist eine Gebärmutteröffnung bei der Entfernung nicht nötig, könnte ich wirklich die Chance auf eine natürliche Geburt haben? Das wäre fantastisch! Vielen Dank!

von tina0589 am 07.11.2017, 10:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress 4 Monate nach der Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Sie sind wahrscheinlich nicht 100% der richtige Ansprechpartner für das Thema, aber vielleicht wissen Sie etwas dazu. Ich fühle mich seit 5 Tagen ausgebrannt, genervt und überfordert. Habe alles versucht alleine zu meistern und von heute auf morgen konnte ich nur noch weinen, habe keinen Bissen essen mehr runter ...


Beschwerden nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor knapp über 4 Monaten per Sectio entbunden und folgende Symptome liegen (immer noch) vor:   - nach dem Schlafen IMMER schmerzende Finger, teilweise eingeschlafene Hände - nach dem Schlafen MANCHMAL schmerzende Füße beim Aufstehen und den ersten Schritten  - Gefühl der "Leere" im Bauch bzw...


Erste Pillen nach Geburt einnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe zur ersten Einnahme der Pille nach Geburt eine Frage.  Kurze Info.  Ich hatte inzwischen schon 2 mal meine Periode nach der Geburt. Entbunden 11/2023. Pille Femikadin 30.  Es ist doch richtig, dass die erste Einnahme ( auch nach der Geburt ) am ersten Tag der nächsten Periode begonnen wird?  Ich b...


Ständig Magen-Darm seit nach der Geburt

Hallo,  ich hoffe sie können mir weiterhelfen.  Am 10.11.23 habe ich meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Seitdem habe ich schon zum 3. mal Magen-Darm bekommen (jetzt aktuell auch). Auch habe ich ständig nachdem Essen, Kreislaufprobleme und plötzlich explosionsartigen Durchfall. Für mich ist das ein ernomer Leidensdruck ... ich kann kaum me...


Ständig Magen-Darm seit nach der Geburt

Hallo,  ich hoffe sie können mir weiterhelfen.  Am 10.11.23 habe ich meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Seitdem habe ich schon zum 3. mal Magen-Darm bekommen (jetzt aktuell auch). Auch habe ich ständig nachdem Essen, Kreislaufprobleme und plötzlich explosionsartigen Durchfall. Für mich ist das ein ernomer Leidensdruck ... ich kann kaum me...


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...


Noch immer Schmerzen nach vaginaler Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 20 Tagen vaginal mein Kind zur Welt gebracht. Dadurch habe ich leider einige Scheidenrisse bekommen, die auch genäht wurden. Die Fäden haben sich alle bis auf einen in den letzten Tagen gelöst. Dennoch habe ich noch einseitige Schmerzen. Auch konnte ich noch auf einer Seite einen Hubbel feststellen und im S...


Unterleibsschmerzen 6 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter ist nun fast 6 Monate her. Dabei verlief auch alles reibungslos, sie musste am Ende lediglich mit Saugglocke geholt werden, ich trug davon aber keine Verletzungen zurück. Seit einigen Tagen/Wochen habe ich immer wieder sich verstärkende Unterleibsschmerzen. Dazu kamen sonstige Beschwerden, d...


Erste Periode nach Geburt sehr lange

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 14.02. kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt, er ist also nun 8 Wochen alt. Die Geburt verlief komplikationslos. Mein Wochenfluss dauerte ca. 5 Wochen, danach hatte ich eine Woche nichts und wiederum eine Woche später (also 6 Wochen nach der Geburt) setzte meine erste Periode ein. Sie war nicht besonders...


Bakterielle Vaginose nach Geburt

Guten Tag Herr Mallmann, Ich habe meinen PH wert gemessen und der liegt bei 7 . Seit 2 Wochen habe ich ein minimales jucken. Bin deshalb zum FA und diese stellte eine Mischinfektion fest - bakterielle Vaginose und Pilz. Ich stille voll. Geburt unseres Babys war vor 11 Wochen.  Ich habe jetzt Fluomizin erhalten. Danach soll ich eine Kur mit ...