Spirale nach 3 schnell aufeinander folgenden Geburten???

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spirale nach 3 schnell aufeinander folgenden Geburten???

Sehr geehrter Herr Mallmann Die Geburt meines dritten Kindes war im Nov 09, meine beiden anderen sind im März 06 und im Juni 08 geboren, da ich mit der Pille öfter mal das Problem hatte dass ich sie vergessen habe und auch gern auf hormonelle Verhütungsmethoden verzichten würde, habe ich vor mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Allerdings habe ich gewisse Bedenken dass ich, auf gut deutsch, unten rum vielleicht nach den drei, recht schnell aufeinanderfolgenden, Geburten schon etwas ausgeleiert bin. Sprich dass der Muttermund vielleicht bei der Periode so weich werden könnte dass ich die Spirale verliere. Wie schätzen sie das ein, spricht die Anzahl und die Tatsache dass die Geburten recht bald aufeinander folgten eher dagegen es mit der Spirale zu versuchen oder ist es im Regelfall egal wie viele Geburten voran gingen, hält die Spirale normal trotzdem? Dass ihre Antwort auch keine Garantie geben kann ist mir klar, nur würde ich gern wissen ob ich ein erhöhtes Risiko habe sie zu ich verlieren. Danke im Voraus GlG Diana

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 21:04



Antwort auf: Spirale nach 3 schnell aufeinander folgenden Geburten???

Liebe Diana, die Spirale wird durch die Haltearme oben in der Gebärmutter befestigt. Die Gebärmutter bildet sich aber meist auch nach 3 Geburten wieder gut zurück. Da sehe ich kein wirkliches Problem. Wichtig zu Beginn die Spirale etwas häufiger kontrollieren lassen, danach halbjährlich. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann nach Geburt Gestagen-Spirale???

Hallo! Wann nach der Geburt kann ich mir eine Gestagen-Spirale legen lassen und hat die irgendwelche Nebenwirkungen? Möchte einen wirklich fast hindertprozentigen Schutz und nicht die Pille nehmen. Danke, Ana


Spirale nach Geburt

Hallo, ich bin 24 J. alt und habe eine drei Wochen alte Tochter. Vor der Schwangerschaft habe ich mit der Pille verhütet, doch jetzt kann ich das wohl nicht mehr machen, da ich die Kleine mindestens sechs Monate stillen möchte. Meine Hebamme ist der Meinung, dass die Spirale evtl. etwas für mich wäre (Kondome scheiden aus) und dazu habe ich eini...


Spirale nach Geburt

Ich habe mit 6 Wochen nach der Geburt eine Spirale legen lassen! Ist jetzt 4Wochen her, und ich hab vor 2 Wochen abgestillt!! Wann müsste "normalerweise" die Periode wieder einsetzen?? Hab seid einer Woche leichtes Ziehen im Unterleib und Rücken dazu eigenartigen Ausfluss: hell, zähe Konsistenz! Sollte ich mir Sorgen machen, das die Spirale nich...


Spirale nach Geburt

Hallo Mein Arzt hat die Spirale entspolen und eingesetzt. Meinte gut beim Stillen und da ich kein richtigen zyklus habe und und und Das ist aber neben Sache. Frage Wielange darf ich nachdem einsetzen probleme haben? Mein Arzt hat nach geschaut und meinte sitzt gut. Hat lange geblutet 9Tage. Und weiß nicht ob wichig bin zur Geburt DR4 gerisse...


Spirale nach Geburt

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich hatte schon zwei mal eine Kupferspirale, die eine hatte ich mir ein Jahr nach meiner zweiten Geburt einsetzen lassen, die andere 10 Wochen nach der dritten Geburt. Mit der zweiten Spirale war ich sehr unzufrieden, weil ich alle 2-3 Monate das Gefühl hatte schwanger zu sein (das war bei der ersten überhaupt nicht so)....


Unterleibsschmerzen 6 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter ist nun fast 6 Monate her. Dabei verlief auch alles reibungslos, sie musste am Ende lediglich mit Saugglocke geholt werden, ich trug davon aber keine Verletzungen zurück. Seit einigen Tagen/Wochen habe ich immer wieder sich verstärkende Unterleibsschmerzen. Dazu kamen sonstige Beschwerden, d...


Erste Periode nach Geburt sehr lange

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 14.02. kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt, er ist also nun 8 Wochen alt. Die Geburt verlief komplikationslos. Mein Wochenfluss dauerte ca. 5 Wochen, danach hatte ich eine Woche nichts und wiederum eine Woche später (also 6 Wochen nach der Geburt) setzte meine erste Periode ein. Sie war nicht besonders...


Bakterielle Vaginose nach Geburt

Guten Tag Herr Mallmann, Ich habe meinen PH wert gemessen und der liegt bei 7 . Seit 2 Wochen habe ich ein minimales jucken. Bin deshalb zum FA und diese stellte eine Mischinfektion fest - bakterielle Vaginose und Pilz. Ich stille voll. Geburt unseres Babys war vor 11 Wochen.  Ich habe jetzt Fluomizin erhalten. Danach soll ich eine Kur mit ...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde ein kleiner Plazentarest festgestellt 4 Monate nach Geburt. Beta-HCG liegt bei 93. Ich mache mir große Sorgen und der Termin im KH ist leider erst in einer Woche. Können Sie mir erklären, was genau diese Diagnose für mich bedeutet? Ich habe viele beunruhigende Dinge gelesen, von möglichen Entzündun...


Rückfrage: Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Antwort auf Ihre Rückfrage: eine erneute Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da keine sexuelle Aktivität stattgefunden hat.   Ich hatte sehr lange Blutungen im Wochenbett - etwa 11 Wochen. Meine damalige Gynäkologin hat aber keine Plazentareste im Ultraschall gesehen und gesagt alles sei gut. Seit dem habe ic...