Spirale gewandert, schokozyste, Regel bleibt aus, Teste negativ

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spirale gewandert, schokozyste, Regel bleibt aus, Teste negativ

Hallo! Ich war am Freitag bei einer zweiten Frauenärztin da ich seit ca 2 Wochen ziehende Unterleibsschmerzen hatte. Meine erste Frauenärztin hatte mich die Woche davor gesehen und meinte es wäre alles ok. Sie gab mir das Gefühl das ich mich etwas lächeltich aufführte weil das ja schon mal sein kann das die Regelblutung etwas später kommt. Mein Zyklus war sonst aber immer sehr regelmäßig und diese Schmerzen hatte ich sonst auch noch nie. Die zweite Frauenärztin stellte dann Freitag fest das meine Kupferspirale ganz und gar nicht mehr richtig saß. Die saß im Gebärmutterhals auf dem Weg nach draußen. Daneben gab es eine kleine "Blase", wo sie nur meinte wir müssten abwarten was dadraus wird... Ich könnte also schwanger sein. Bei der weiteren Untersuchung stellte sie dann noch eine alte Endometriosezyste fest. Ich habe inzwischen mehrere Schwangerschafstests gemacht, die alle negativ waren. Ich bin jetzt 14 Wochen überfällig mit meiner Periode. Meine Frage wäre eigentlich nur ob es sein kann, das eine Endometriosezyste dafür sagt, dass meine Regelblutung so viel später einsetzt? Ich dachte das wäre eigentlich nur bei hormonproduzierenden Zysten?! Die Schmerzen sind eigentlich weg seitdem die Frauenärztin mir die Spirale gezogen hat. Eine Schwangerschaft war eigentlich nicht geplant, inzwischen haben wir uns aber an den Gedanken gewöhnt. Vielen Dank schon ein Mal!

von NaSto am 09.02.2016, 13:22



Antwort auf: Spirale gewandert, schokozyste, Regel bleibt aus, Teste negativ

Im Ultraschall kann man eine eingeblutete funktionelle Zyste schwer von eine Endometriosezyste unterscheiden. Hohe Gebärmutterschleimhaut und Ausbleiben der Regelblutung, könnten die Vermutung einer eingebluteten funktionellen Zyste stärken. Eine Schwangerschaft sollte ggf. durch eine Blutuntersuchung auf ß-HCG ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.02.2016



Antwort auf: Spirale gewandert, schokozyste, Regel bleibt aus, Teste negativ

Achso, beide Frauenärztinnen sagten mir, dass die Schleimhaut stark aufgebaut ist. Für sie noch zur Info: ich nehme täglich L-Thyroxin (schilddrüse ist so schon seit Jahren gut eingestellt) und ASS wegen Verdacht auf Antifosfolipidsyndrom. Beides sollte ja keinen Einfluss haben auf die Schwangerschaftstest haben. Wüsste jedenfalls nicht wie...

von NaSto am 09.02.2016, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urintest negativ, bluttest positiv

Lieber Herr Mallmann,  Ich hatte Ihnen bereits gestern geschrieben, zur Erinnerung kopiere ich mal mein Schreiben von gestern: Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  Heute vor zwei Wochen wurde bei der Routineuntersuchung festgestellt, dass ich eine 3,5 cm Zyste im linken Eierstock hatte. Heute vor einer Woche sollte ich meine Periode bekommen. N...


HPV negativ nach HE

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich hatte im März eine totale Hysterektomie sowie beidseitige Salpingektomie wegen AIS und CIN III (was letztenendlich zusätzlich zum Adenokarzinom in situ ein Plattenepithelkarzinom in situ war). Ich war jahrelang HPV high risk positiv (Typ 18). Es wurde alles im Gesunden entfernt. Im Mai bekam ich meine 1. HP...


Spirale

Hallo, mach die kupferkette, kupferball, kupferkette oder die goldspirale stärkere Blutungen? Welche würden sie vorziehen? Und wie schätzen sie die Wirkung der kleinen jaydess auf die psyche und akne ein?  Vielen Dank    


Spirale und depressive Verstimmung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,   mir wurde am 23.01.24 die Spirale (Jaydess) gesetzt. Soweit war alles gut.    Die letzten Tage habe ich aber bemerkt das sich wieder eine depressive Verstimmung einschleicht, Gereiztheit und auch mein Antrieb sehr schwach ist.    Können das bereits Auswirkungen von der Spirale sein und wenn ja, wie lang...


Spirale in der ersten Periode ausgestoßen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe im November während der Periode die Kupferspirale gelegt bekommen. Einsetzen lief schmerzfrei und unkompliziert ab, auch im Nachgang hatte ich absolut keine Probleme und war super glücklich. Im Januar kam meine Periode, schmerzhafter und stärker als ich sie davor hatte. Hatte während der Periode meine Kontrolle...


Spirale verrutscht

Guten Tag,  bei meinem letzten Ultraschall wurde entdeckt dass meine Mirena Spirale sehr nah am Gebärmutter Hals liegt. Ich habe sie seit Juni letzten Jahres wegen starker Blutung und immer noch fast jeden Tag zwar schwächer aber eben fast durchgehend.  habe erst im März einen Termin um zu besprechen was gemacht wird.  Ich habe Sorgen wenn ei...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Entnahme Spirale KiWu

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Aktuell trage ich eine Kupferspirale die ich nun wegen eines Kinderwunsches entnehmen lassen möchte. Der Termin zur Entnahme ist zwischen Blutung und ES. Sollte nach Entnahme der Spirale ein Zyklus anderweitig verhütet werden oder kann darauf verzichtet werden ohne den Körper zu überfordern? Vielen Dank für I...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...