Dr. med. Helmut Mallmann

Sommer und Pille Wirkung noch gegeben

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo, ich lagere meine Pille Velafee immer im Nachschränkchen damit keine sonne raufkommt. Ich habe eine Dachgeschosswohnung (alles verdunkelt und verschlossen) und gestern 12:55 hatte ich 23Grad (Wecker) und bin zum Strand und bin um 17:40 erst wiedergekommen da waren 24,5 Grad. Heute das selbe spiel und hatte es aber bis 26 (17:30)Grad heiß. In den Nachrichten hieß es man die Pille würde nicht mehr wirken bei Lagerung über 30 Grad. Das wäre bei mir die 19.und 20. Pille. Ich bin jetzt total verunsichert. Hatte in dem Zyklus noch zusätzlich mit kondom verhütet( weg verdauung) aber muss ich jetzt meine komplette Packung mit noch 3 blistern wegschmeißen. Ich hoffe nicht....

von SMK am 26.08.2016, 17:41 Uhr

Antwort auf:

Sommer und Pille Wirkung noch gegeben

Die meisten Pillen sollten nicht über 30 Grad gelagert werden. Wenn das erfolgt ist, betrifft das natürlich alle Pille in der Packung.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr