Frage: Sollte ich erste Periode abwarten?

Lieber Dr. Mallmann, letztes Jahr im März habe ich meinen ersten Sohn geboren, vaginal, alles lief komplikationslos. Ich stille ihn noch, daher hatte ich bisher noch keinen Eisprung seit der Geburt. Da ich aber schon 33 Jahre alt bin, möchte ich gern bald das 2. Kind planen. Sollte ich dafür die erste Periode abwarten und erst dann wieder mit "üben" beginnen? Quasi damit sich die Schleimhaut einmal auf- und wieder abgebaut hat vor erneuter Schwangerschaft? Oder kann ich einfach jetzt in der Stillzeit nicht verhüten und warten, ob bzw. wann ich schwanger werde? Vielen Dank!

von AnjaErdbeereis1 am 15.02.2016, 14:52



Antwort auf: Sollte ich erste Periode abwarten?

Frauen können auch während des Stillens schwanger werden. Die Befruchtung und Einnistung wird ggf. durch das Stillen negativ beeinflusst. Damit wird es u.U. auch etwas häufiger zu Fehlgeburten kommen. Ihr Frauenarzt kann durch einen kurzen Check Ihre hormonelle Situation und den Aufbau der Schleimhaut beurteilen. Man sollte auch den Eisenwert kontrollieren und dann entscheiden. Auf jeden Fall sollte die Einnahme von Folsäure besprochen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann erste Periode nach der Geburt?

Hallo Herr Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter ist jetzt 16 Wochen her. Stillen konnte ich leider nur 2 Wochen, danach habe ich abgestillt. Bisher hatte ich noch keine Periode. Ist das normal oder sollte ich es von meinem Frauenarzt abklären lassen? Ich muss dazu sagen, dass ich unter dem PCO Syndrom leide. Vor der Schwangerschaft waren me...


Erste Periode nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, ich hatte am 20.4 eine Ausschabung in der 7ssw, auf Grund, dass es ein sogenanntes Windei war. Ich habe am 24.5 meine Periode bekommen. Diese hält immer noch an. Jedoch kein roten Blut sondern dunkles. Auch habe ich das gefiel, dass es nicht weniger wird. Ist das normal? Ich mache mir etwas Sorgen. Die Schwe...


Erste periode nach Geburt?

sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 8 Wochen meinen Sohn zur Welt gebracht. Hatte 6 Wochen den Wochenfluss,nicht starke Blutunge aber konstanten. Heute habe ich leichte bräunliche Blutunge bekommen, kann das 1.periode sein? Damit habe ich nicht gerechnet da ich stille. Kann das sein?


Erste Periode nach Geburt

Hallo, ich habe vor 16 Wochen entbunden und stille mein Kind voll. Jetzt habe ich seit zwei Tagen leichte Blutungen und denke, dass das wohl die erste Periode ist. Kann das bereits nach vier Monaten trotz vollem und auch häufigem Stillen sein? Danke und viele Grüße


Erste Periode nach Geburt (ohne stillen)

Hallo, ich habe vor 16 Wochen entbunden und bis dato meine Periode noch nicht wieder bekommen. Ich habe anfangs versucht zu stillen, aber nach knapp 4 Wochen aufgegeben. Musste von Anfang an zufüttern, weil ich kaum Milch hatte. Ich war immer der Meinung, bei nicht stillenden Frauen tritt die Periode relativ schnell wieder ein... Bei der Nachsorge...


Erste Periode nach Geburt

Hallo, mein Sohn ist am 12.09.20 geboren. Der Wochenfluss war nach 6 Wochen vorbei und nach 8 Wochen war ich bei der Abschlussuntersuchung und es war alles bestens. Ca 9 Wochen nach Geburt kam dann meine erste Periode. Leider habe ich ich diese bis heute noch, also insgesamt schon seit 3 Wochen. Ich nehme seit Beginn der Periode auch schon die Pill...


Erste Periode mit kurzem Zyklus und langer Blutungsdauer

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist 11,5 Jahre (1,58 m, 43 kg) alt und hat bereits 3 x ihre Periode bekommen. Bislang jedes Mal mit einem Zyklus von exakt 21 Tagen und einer Blutung die eine ganze Woche lang andauert, was bedeutet dass sie im Wechsel 1 Woche lang blutet und 2 Wochen lang nicht. Sie trägt es zwar mit Fassung, abe...


Erste Periode sehr schwach

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich stille ihn noch ca. 4 - 6 Mal pro Tag - bisher hatte ich meine Periode noch nicht. Ich habe schon seit mehreren Wochen immer wieder leichte Unterleibsschmerzen - so alsob meine Tage kommen (nicht täglich, aber mehrmals wöchentli ch). Dazu auch mehr klarer Ausfluss wie üblich. Heute habe ich ganz lei...


Erste Periode nach der Geburt

Guten Tag, ich habe im Oktober letzten Jahres meine Tochter spontan entbunden und stille seither. Bisher habe ich meine Periode noch nicht bekommen, wie lange dauert es, bis man seine Periode bekommt? Und ab wann sollte man zum Frauenarzt gehen?   Liebe Grüße 


Erste Periode nach Geburt sehr lange

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 14.02. kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt, er ist also nun 8 Wochen alt. Die Geburt verlief komplikationslos. Mein Wochenfluss dauerte ca. 5 Wochen, danach hatte ich eine Woche nichts und wiederum eine Woche später (also 6 Wochen nach der Geburt) setzte meine erste Periode ein. Sie war nicht besonders...