Sollte ich die Gebärmutterhalslänge in der SSW (nach Konisation) nochmal kontrollieren?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sollte ich die Gebärmutterhalslänge in der SSW (nach Konisation) nochmal kontrollieren?

Lieber Dr. Mallmann, ich hatte 2009 zwei Konisationen. 2006 habe ich eine gesunde Tochter in der 37. SSW (36+3) auf die Welt gebracht. Nun bin ich in der 19. SSW (18+0). Mein Gebärmutterhals wurde vor knapp zwei Wochen gemessen. Die Länge betrug 4,5 cm. Mein nächster Kontrolltermin wäre in 2 Wochen. Da wir aber in den Urlaub fliegen, habe ich erst Ende August wieder einen Termin. Kann ich beruhigt in den Urlaub fliegen und sollte ich vorher nochmal messen lassen? Vielen Dank für Ihre Antowort im voraus! AM

von annamarie2010 am 31.07.2012, 10:21



Antwort auf: Sollte ich die Gebärmutterhalslänge in der SSW (nach Konisation) nochmal kontrollieren?

Lassen Sie die Cervixlänge noch einmal vor dem Urlaub messen. Dann haben Sie Ruhe. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann am besten die Hormone kontrollieren lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, nun warten wir schon seit 2 langen Jahren auf Nachwuchs, aber ausser einer FG im Febr. 2010 tut sich nichts. Mit meinem Sohn wurde ich damals schnell schwanger. Leider habe ich hier auf Sizilien keine so gute medizinische Betreuung, wie ich sie gerne haette. Nun habe ich aber endlich ein Rezept zur Blutabnahm...


hCG nochmals kontrollieren sinnvoll?

Lieber Dr. Mallmann, nach der Diagnose Missed Abortion in der 11. SSW (Todeszeitpunkt ca. SSW 9+2) fand die medikamentös eingeleitete kleine Geburt vor 10 Tagen statt. Heute vor 1 Woche war noch ein Plazentarest im Uterus zu sehen, ich habe Methergin genommen. Heute wurde mir bei der US-Kontrolle (sehr kurz geschallt, vielleicht 2 Sekunden) g...