Dr. med. Helmut Mallmann

Sitz der Kupferspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich verhüte nun seit insgesamt 14 Jahren mit der Kupferspirale. Einmal ist es mir bisher passiert, dass die Spirale verrutscht ist und gezogen werden musste, was zu dem Zeitpunkt nicht schlimm war, da wir sowieso noch ein Baby haben wollten.

Ich gehe regelmäßig mindestens alle sechs Monate zur Kontrolle. Mein Frauenarzt hat mir nun bei der letzten Kontrolle wieder versichert, dass die Spirale zwar etwas tief sitzt, die Wirkung aber nach wie vor vorhanden ist.

Wie groß ist die Gefahr, dass sich bis zur nächsten Untersuchung in einem halben Jahr gravierend etwas ändert und die Spirale nicht mehr sicher ist ?

Unregelmäßigkeiten kann ich keine feststellen.

Danke für Ihre Hilfe !

von ksweety am 07.02.2017, 10:11 Uhr

 

Antwort:

Kontrolle Spirale

Das kann man ohne US-Untersuchung und Kenntnis der Vorbefunde nicht sagen. Wenn die Spirale sich verschoben hat, kann man eine frühere Kontrolle erwägen. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob das Sinn macht.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Kupferspirale, kommt es zur Befruchtung?

Hallo Nach 3 kindern ist die Familien planung beendet. Ein weiteres kind wäre sehr sehr schlecht, da ich schon psychisch angeknaxt bin und die kleinste erst 2 monate alt ist. Wollte mir am 2.2 die kupfergoldspirale setzen lassen, jetzt habe ich aber gelesen,.dass viele ...

von desti 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Ich habe eine Kupferspirale und würde gern auf die Pille Desofemono 75 umsteigen

Hallo, Herr Dr Mallmann Ich bin 47 Jahre alt und habe zwei Kinder. Ich verhüte mit der Kupferspirale und habe mir eine neue vor einem halben Jahr setzen lassen. Ich habe nun schon mehrfach sehr positiv von der Pille Desofemono 75 gehört. Ich würde sie gerne ausprobieren, ...

von Fr.Schmidt 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Verhütung mit Kupferspirale trotz Prednisolon

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt meines Sohnes (7 Wochen) wollte ich gern hormonfrei verhüten. Im Gespräch mit meiner Frauenärztin entschied ich mich für die Kupferspirale und sie schrieb mir die "femena gold" auf. Aufgrund meiner Colitis ulcerosa nehme ich ...

von hermine89 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale nach 2Notkaiserschnitt?

Ich will mir nun nach mein 2 Notkaiserschnitt die Kupferspirale einsetzen lassen. Meine FA meinte sie macht das ungern da sie nicht sehen kann ob und wie das Narbengewebe aussieht.Was haben Sie da für eine Meinung? Sie sagte zudem das es schmerzhaft werden ...

von claudi86 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Blutungen nach Einsetzen Kupferspirale

hallo dr. mallmann, ich habe vor 6 wochen die kupferspirale eingesetzt bekommen (8 wochen nach geburt, stille voll). meine periode hatte und habe ich noch nicht wieder bekommen, jedoch kommt seit wochen immer mal wieder etwas blut und ich hab leichtes unterleibsziehen. das ...

von ag05 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Unterleibsschmerzen bei eingesetzter Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, 01/2015 habe ich unser 2. Kind entbunden und mir dann 07/2015 eine Kupferspirale einsetzen lassen. Beschwerden damit gab es keine. Meine Periode habe ich seit der Entbinding noch nicht wieder gehabt. Die letzte Vorsorge war 03/2016. Nun habe ich seit ...

von BabsiEv 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Ist die Kupferspirale sicher?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 22 Jahre alt und möchte gerade wirklich nicht schwanger werden. Ich habe mir eine Kupferspirale (Modell Cu T380A) einsetzen lassen, da ich mit 3 verschiedenen Pillen Probleme hatte (Scheidentrockenheit/Schmerzen beim Sex, ...

von alexme 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Zyste und Tumor durch Kupferspirale?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe mir im November 2015 die Kupfer-Gold-Spirale setzen lassen und hatte bis März meine Periode regelmäßig (davor habe ich fast 10 Jahre die Pille genommen, welche ich 1 Jahr vor der Spiral abgesetzt habe). Im April hatte ich keine ...

von Mavie 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Fragen zur Kupferspirale und Sicherheit und Zyklus

Guten Morgen Dr. Mallmann, ich verhüte nun schon 15 Jahre mit der Kupferspirale. Ich hatte aufgrund einer Knie-OP und der gleichzeitigen Pilleneinnahme eine Unterschenkelthrombose, daher kommt für mich keine Hormonverhütung mehr in Frage. Bis auf die beiden gewollten ...

von ksweety 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Frage zu Kupferspirale

Guten Tag, ich habe bisher nur mit Kondom verhütet. Da jedoch letztes Mal leider eines geplatzt ist, würde ich gerne noch zusätzlich verhüten, evtl. mit einer Kupferspirale. Also Kupferspirale plus Kondom. Das einzige was mir zu denken gibt ist, dass bei der Kupferspirale wohl ...

von Miriam78 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.