Sind Schmierblutungen in der Stillzeit normal?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind Schmierblutungen in der Stillzeit normal?

Hallo Hr. Dr. Mallmann, vor 5,5 Monaten habe ich meinen Sohn geboren. Angesehen vom Mittagsbrei stille ich ihn voll. Ich hatte seit der Blutung nach der Geburt und einer nach dem Einsetzen der Kupferkette (ca. sieben oder acht Wochen nach der Geburt) nur Schmierblutungen in unregelmäßigen Abständen, die mehrere Tage andauerten, sehr schwach waren und das Blut "alt" (bräunlich) aussah. Ist das normal? Es ist mein zweites Kind und nach der ersten Geburt setzte noch während der Stillzeit die Perieode normal wieder ein. Vondaher bin ich verunsichert. Kann so etwas auf eine erneute Schwangerschaft hindeuten? (Ich habe zwar die Kupferkette, aber man weiß ja nie..... ) Vielen Dank im Vorraus Larona

von Larona am 25.07.2013, 18:47



Antwort auf: Sind Schmierblutungen in der Stillzeit normal?

Es gibt viele Gründe für eine Blutung. Es könnte sich um eine Zyste, ein Problem mit der Kupferkette usw…… handeln. Die Ursache sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen in Stillzeit normal?

Hallo! Seit mein Wochenfluss vorbei ist (ca 6 Wochen nach der Geburt), habe ich regelmäßig (ca alle 8-10 Tage) leichte Blutungen/Schmierblutungen. Das geht nun schon seit ca 7 Wochen so. Was könnte das sein und muss das abgeklärt werden? Bei der Nachsorgeuntersuchung sah alles okay aus (inklusive Schall der Gebärmutter). Vielen Dank für eine ...


Ständige Schmierblutungen in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, vor 5 Monaten habe ich entbunden. Wochenfluss verlief bis auf Plazentareste die aber durch Cytotec abgingen relativ normal. Danach war ca. 2 Monate keine Blutung. Seitdem treten aber immer wieder Schmierblutungen auf. Manchmal ist eine Woche Pause dazwischen, dann fängt es wieder aufs neue an. Bei meiner Ärztin wa...


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da ich noch Stille habe wollte ich fragen, welche Pille möglich ist zu nehmen? Ich leide außer an Migräne mit Aura und hier wird empfohlen keine oder nur eine reine Gestagenpille zu nehmen? Viele Gr...


Schmierblutungen trotz Pilleneinnahme

Lieber Herr Dr Mallmann, ich nehme aufgrund von Endometriose durchgehend die Cerazette. Seit ca einer Woche habe ich Schmierblutungen und recht starke "Regelschmerzen". Seit Mittwoch nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes die Pille alle 12 Stunden, eine Besserung ist leider noch immer nicht in Sicht. Mein Frauenarzt hat erst am Dienstag wied...


Pille + Thomapyrin Schmierblutungen

Hallo, Ich nehme die Pille durch ohne Pausen, nun ist es so dass ich wegen Kopfschmerzen die ich öfters habe thomapyrin bei Bedarf nehme.  Jedesmal wenn ich thomapyrin genommen habe habe ich ein paar Tage später schmierblutungen bekommen. Vor einem Monat hatte ich zweimal in einer Thomapyrin genommen und seit dem habe ich morgens immer schmi...


Stillzeit - Ciclopoli Nagellack

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einer Nagelpilzinfektion wurde mir Ciclopoli Nagellack verschrieben, den ich einmal am Tag, immer abends vor dem Schlafen gehen, auftragen soll. Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich stille sie nur noch einmal abends zum einschlafen. Ich würde den Lack dann nach dem abendlichen stillen auftragen un...


Schmierblutungen

Hallo Dr. Malmen, ich nehme schon über mehrere Jahre die Minsitiston 30 ein. Nun habe ich seit ca. 2 Monaten bemerkt, dass ich immer ca. 1 Woche vor meiner Periode zwischenblutungen bekomme bzw. habe ich für ein paar Tage bräunlichen Ausfluss aber auch nur wenig also wie normalen Ausfluss aber halt in braun. Auch habe ich nach der Periode z.B d...


Schmierblutungen

Lieber Dr. Mallmann,  Seid Januar 2024 nehme ich die Pille Desogestrel Aristo. Seid 3 Wochen habe ich Schmierblutungen. Was kann ich gegen die Schmierblutungen tun? Wie lange dauern sie noch an?   Mit freundlichen Grüßen 


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...


Estriol in der Stillzeit

Guten Tag Ich habe vor 6 Monaten meine Tochter geboren und stille noch voll. Nun hatte ich in diesen 6 Monaten schon 2mal einen Scheidenpilz und nun noch eine bakterielle Vaginose. Ich behandle diese nun mit einer Antibiotikacreme. Mein Frauenarzt hat mir zur Vorbeugung weiterer Infektionen eine Östrogencreme verschrieben, die 0.5mg Estriol pro...