Dr. med. Helmut Mallmann

Seit einem Monat Probleme wegen bakterieller Infektion

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr.,

ich habe Seit etwa einem Monat bemerkt, dass ich einen unangenehmen fischigen Geruch aus der Scheide wahrgenommen hatte und da ich auch noch wie ein Wasserfall kontinuierlich mit dem bräunlich-orangenen Ausfluss zu kämpfen hatte, gab mir die Bereitschaftsärztin Metronidazol 400 und Spasmex 15 mg bis ich meinen Frauenarzt aufsuchen konnte. Nach dem Besuch des Frauenarztes, verschrieb er mir Fluomizin 10 mg vaginal für 6 Tage und anschließend zum Wiederaufbauen Gynoflor vaginal gegen die "bakterielle Infektion". Der übliche Abstrich ergab nichts und der vaginale Ultraschall ergab auch keine Entzündung. Zwar ist nach der insgesamt 12 tägigen Behandlung der Ausfluss wesentlich besser geworden, aber ein Restausfluss blieb, der immer noch unangenehm riecht, obwohl nicht mehr in der Intensität, wie zuvor.

Als Reaktion darauf verschrieb mir der Frauenarzt wieder Metronidazol, diesmal 500 mg und nachdem ich die 10 Filmtabletten (1 - 0 - 1) aufgebraucht hatte, war die Menge dieses bräunlich flüssigen Ausflusses gleichbleibend. Darauf verschrieb er mir wieder Metronidazol 500 mg im selben Rhythmus. Ich bin nun echt verzweifelt, dass sich bis dahin nicht viel getan hat und es irgendwie in einem Stadium stehen geblieben ist.
Ansonsten hab ich keine anderen Beschwerden, bin nur seit 2 Wochen erkältet, aber das geht wieder bergauf.

Um endlich Gewissheit zu haben, habe ich 5 Geschlechtskrankheitstests gemacht (Tripper, Chlamydien, Gonorrhoe, HIV, Herpes) aber alle negativ, also vertraue ich darauf, dass es sich wirklich nur um eine bakterielle Infektion handelt, die auf ein gestörtes Scheidenflora zurückzuführen ist.

Aber ich möchte endlich wieder meine Lebensqualität zurück haben, da ich als Student nicht unendlich viel Geld für Behandlungen übrig habe.

Bitte helfen Sie mir...:(

Liebe Grüße

von Lavi am 26.12.2019, 03:54 Uhr

Antwort:

Vitamin C

Bakterielle Vaginosen können manchmal recht nachhaltig sein. Häufig ist nach der Antibiose eine Säurung der Vagina mit Vitamin C Kapseln erfolgreich.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.12.2019