Seit einem Monat Probleme wegen bakterieller Infektion

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Seit einem Monat Probleme wegen bakterieller Infektion

Hallo Dr., ich habe Seit etwa einem Monat bemerkt, dass ich einen unangenehmen fischigen Geruch aus der Scheide wahrgenommen hatte und da ich auch noch wie ein Wasserfall kontinuierlich mit dem bräunlich-orangenen Ausfluss zu kämpfen hatte, gab mir die Bereitschaftsärztin Metronidazol 400 und Spasmex 15 mg bis ich meinen Frauenarzt aufsuchen konnte. Nach dem Besuch des Frauenarztes, verschrieb er mir Fluomizin 10 mg vaginal für 6 Tage und anschließend zum Wiederaufbauen Gynoflor vaginal gegen die "bakterielle Infektion". Der übliche Abstrich ergab nichts und der vaginale Ultraschall ergab auch keine Entzündung. Zwar ist nach der insgesamt 12 tägigen Behandlung der Ausfluss wesentlich besser geworden, aber ein Restausfluss blieb, der immer noch unangenehm riecht, obwohl nicht mehr in der Intensität, wie zuvor. Als Reaktion darauf verschrieb mir der Frauenarzt wieder Metronidazol, diesmal 500 mg und nachdem ich die 10 Filmtabletten (1 - 0 - 1) aufgebraucht hatte, war die Menge dieses bräunlich flüssigen Ausflusses gleichbleibend. Darauf verschrieb er mir wieder Metronidazol 500 mg im selben Rhythmus. Ich bin nun echt verzweifelt, dass sich bis dahin nicht viel getan hat und es irgendwie in einem Stadium stehen geblieben ist. Ansonsten hab ich keine anderen Beschwerden, bin nur seit 2 Wochen erkältet, aber das geht wieder bergauf. Um endlich Gewissheit zu haben, habe ich 5 Geschlechtskrankheitstests gemacht (Tripper, Chlamydien, Gonorrhoe, HIV, Herpes) aber alle negativ, also vertraue ich darauf, dass es sich wirklich nur um eine bakterielle Infektion handelt, die auf ein gestörtes Scheidenflora zurückzuführen ist. Aber ich möchte endlich wieder meine Lebensqualität zurück haben, da ich als Student nicht unendlich viel Geld für Behandlungen übrig habe. Bitte helfen Sie mir...:( Liebe Grüße

von Lavi am 26.12.2019, 03:54



Antwort auf: Seit einem Monat Probleme wegen bakterieller Infektion

Bakterielle Vaginosen können manchmal recht nachhaltig sein. Häufig ist nach der Antibiose eine Säurung der Vagina mit Vitamin C Kapseln erfolgreich. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektion

Hallo, ich habe eine Scheideninfektion. Bzw habe ich zu viele weiße Blutkörperchen in der Scheide. Ich sollte ein Antibiotikum sowie eine Milchsäurekur nehmen. Leider hat nichts geholfen. Auch die zweite Milchsäurekur brachte nichts. Beim zweiten Abstrich waren noch immer zu viele vorhanden. Dieser Abstrich wurde dann in ein Labor gesendet und ...


Probleme bei Urin lassen

Sehr geehrter Herr Mallmann, Seit gestern habe ich Probleme bei Urin lassen. Ich habe das Gefühl dass ich ständig urin lassen möchte, dann passiert aber nichts und es brennt während dem lassen. An was könnte es liegen ? Lg


Mehrere Probleme...

Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten (circa 3) das Problem das klare Flüssigkeit aus meinen Brüsten kommt... Wenn ich drücke kommt nichts, es kommen ab und zu ein paar Tropfen von selber. Ich habe extra helle Kleidung angezogen um eine Farbe zu erkennen, es ist aber nichts zu sehen außer was "nasses". Ich habe zeitgleich Zyklussstörungen bekom...


Infektion nach Frauenarztbesuch

Lieber Herr Dr. Mallmann Ich hoffe diese Anfrage findet sie wohlauf. In meiner Schwangerschaft hatte ich über Monate hinweg eine gestörte Flora mit bakterieller Vaginose. Erst durch die Geburt ist dies weggegangen. Während der Geburt habe ich mir einige Verletzungen zugezogen sodass ich nun etwas ängstlich bin. Heute war ich zur Nachsorge b...


Probleme Langzyklus

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe Sie schon mal um Rat gebeten, und hoffe, Sie können mir nochmal helfen. Mein Gyn ist leider ausgerechnet jetzt im Urlaub. Ich nehme seit 18 Monaten, seit meiner Endometriose OP die Pille Maxim im Langzyklus. Hatte nie Probleme oder Blutungen, bis im Juni wo ich leichte Blutungen hatte und der Arzt meinte, e...


Konisation nach Corona Infektion

Guten Morgen Dr. Mallmann,  ich habe Mich vor zwei Tagen positiv auf das Corona Virus getestet und habe auch starke Symptome bzw. hohes Fieber. Für den 02.11.2023 wäre eine Konisation geplant, da mein PAP Abstrich auffällig war. Wie lange sollte man nach einer durchgemachten Infektion mit dem Eingriff warten ?  Herzlichen Dank.


Juckreiz bakterielle Infektion

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen starken Juckreiz und Wundsein in der Vulva, mein Gyn konnte aber keinen Pilz feststellen. Kann nur eine unausgegliche Scheidenflora so starken Juckreiz bei den Schamlippen und bis zum After auslösen?


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...


CMV-Infektion durch Stillkind

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  kann sich eine CMV-negative (schwangere) Mutter durch das Stillen bei einem (U3-betreuten) Kleinkind über die Brustwarze mit CMV anstecken? Dass alle anderen hygienischen Maßnahmen natürlich eingehalten werden müssen, ist selbstverständlich, jedoch ist der Kontakt mit dem Speichel des Kindes beim Stillen ja nat...


Immer wiederkehrende Enterococcus faecalis Infektion

Hallo Herr Mallmann, ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich leide seit über einem Jahr an reichlich Enterococcus faecalis im Vaginalabstrich und dazu brennen in und an der Scheide. Die ersten Symptome traten im Ausland im Urlaub auf. Nachdem ich mit meinem Mann geschlafen hatte, find ein unerträgliches Brennen an. Ich dachte an e...