Frage: Sehr unreine Haut

Sehr geehrter Dr. Mallmann. Seitdem ich vor einem Jahr die Pille abgesetzt habe, leide ich unter stark entzündeten pickel im Gesicht und sehr trockener hat. Egal welche Pflegecremes ich ausprobiere, ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer. Seitdem mir die Gebärmutter entfernt wurde und meine Frauenärztin meinte, dass ich am Anfang der Wechseljahre wäre, bin ich total verunsichert. Einen Termin beim Hautarzt habe ich leider erst in 7 Monaten bekommen. Gibt es Möglichkeiten über die Einnahme von Medikamenten den Zustand der Haut zu verbessern? Haben Sie Tipps was ich ausprobieren könnte? Vielen Dank. Stefanie

von Steffily82 am 11.09.2020, 13:35



Antwort auf: Sehr unreine Haut

Vielleicht kann man ja schon einmal Ihre Hormone beim Frauenarzt testen. Je nach Ergebnis (Hormonmangel, Androgene) könnte sich eine Grundlage für eine Therapie ergeben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.09.2020



Antwort auf: Sehr unreine Haut

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

von Steffily82 am 11.09.2020, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille abgesetzt und nun unreine Haut

Hallo Dr. Mallmann! Hatte über 15 Jahre die gleiche Pille genommen (Minisiston) und hatte in dieser Zeit selten mit Pickeln zu kämpfen. Nun hatte ich Ende Juni mit der Pille aufgehört und bemerke schon seit längerer Zeit, dass ich immer mehr Pickel bekomme...sind kleinere aber stören und sehen hässlich aus. Sonst kamen ein oder mehrere mal ei...


Cerazette- unreine Haut?

Hallo, ich nehme nun den 4. Monat die Cerazette! Zum Anfang hat eigentlich alles gut geklappt, seit ca. 4 Wochen habe ich im Gesicht nun viele Pickel gekriegt, ich sehe aus wie in der Pubertät, vielleicht sogar noch ein Schlag schlimmer! Könnte es an der Cerazette liegen, da ich auch keine andere Gesichtscreme als sonst nehme? Ausserdem habe ich ...


Haarausfall und unreine Haut

Hallo. Ich habe nun seit Juni die Pille abgesetzt und ich (und auch mein Frisör) haben festgestellt, das ich ziemlichen Haarausfall bekommen habe. Auch meine Haut ist total unrein und neigt trotz intensiver Pflege zu pickelchen, Aussschlag und Rötungen. Könnte das alles mit Absetzen der Pille zusammen hängen? Die Apotheke hat mir Priorin sow...


Unreine Haut......

Hallo Dr. Mallmann, vor der Geburt meiner Tochter hab ich mit der Pille verhütet und hatte da immer eine sehr reine Gesichtshaut, als ich die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt habe, wurd die Haut immer unreiner, ganz besonders kurz vor der Periode. Während der Schwangerschaft kein einziger Pickel, aber jetzt fängt das wieder an. Ich möchte die P...


Unreine Haut nach absetzen der Pille

Sehr geehrter Herr Dr., wie lange kann es dauern, bis sich der Hormonhaushalt nach Absetzen der Pille reguliert? Ich nehme seit Oktober 2018 keine Pille mehr und meine Haut ist immernoch sehr unrein. Besonders an der Backe habe ich so kleine Unterlagerungen. Ich hatte auch keine antiandrogene Pille. Dazu muss ich auch sagen, dass ich eine lang...


HA + unreine Haut unter Pille

Guten Morgen, ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage. 1. Weiß man, warum manche Pat. unter einer antiandrogenen Pille Haarausfall oder unreine Haut bekommen? Gibt es dazu Forschungen bzw eine Erklärung? 2. und wenn man auf eine Pille mit Levonorgestrel mit Haarausfall reagiert (androgene Partialwirkung), kann man dann sagen, dass bei de...


Re: Pille + unreine Haut

Nur eine kurze Rückfrage zum Vergewissern. 1..Wenn ich also auf Levonorgestrel mit HA reagiere, bedeutet dies nicht automatisch, dass meine Wurzeln empfindlich gegen DHT sind und dies der Beweis dafür ist, dass ich unter dem anlagebedingten Haarausfall leide? Entschuldigen Sie die vielen Fragen. Ich bin aber mittlerweile so durcheinander. Ich ...


Unreine Haut

S. G. Dr.Mallmann, Ich bin nun 36 Jahre alt und habe 2 Kinder. Wir verhüten mit Kondom, also keinerlei Hormone. Meine Zyklen werden tendenziell kürzer und ich leider unter heftigen Migräne Attacken am Tag vor Periodenbeginn bzw. am 1.Tag der Periode. Meine FA gab mir Magnesium gemischt mit Mutterkraut, das hilft etwas. In der zweiten Zyklus Hälfte...


Unreine haut

Hallo, ist der hormonring oder die leios effektiver bei unreiner haut? 


Unreine haut

Hallo, bei leicht unreiner Haut, würden sie zu qlaira, Hormon Ring oder leios raten?