Sehr starke Blutungen, Ursache ungeklärt?!

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sehr starke Blutungen, Ursache ungeklärt?!

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich brauche nocheinmal Ihren Rat: Am 15.06. hatte ich eine Konisation, der Befund war in Ordnung, keine Krebsvorstufe, alles im gesunden entfernt. 2 Wochen nach der OP bekam ich eine sehr heftige Blutung (zunächst wurde von einer Nachblutung ausgegangen, hinterher stellte sich heraus, dass es meine Periode in einem sehr extremem Maße war). Ich war 2 Tage im KH, wurde dann mit nachlassenden Blutungen wieder entlassen. Weitere 4 Wochen danach bekam ich die nächste Regel. Erneut mit heftigem Blutabgang mit Koageln. Meine Frauenärztin, bei der ich mich vorstellte, schickte mich direkt wieder in die Klinik zwecks Ausschabung, da die Blutungen so heftig waren. In der Klinik plädierte der behandelnde Arzt aufgrund unserer Kinderwunsches dazu, zunächst abzuwarten, ob die Blutung nicht selbst wieder verschwindet, da keine organischen Gründe ersichtlich waren. Auch die Koni-Wunde ist bestens verheilt und nicht die Blutungsursache. Nach 2 Tagen Klinikaufenthalt und Methergin(?)-Gabe, stellte sich keine Besserung ein. Ich blutetet wie ein "aufgedrehter Wasserhahn" mit großen Koageln und es wurde und wurde nicht weniger. Laut Ultraschall war keine besonders hoch aufgebaute Schleimhaut o.ä. zu sehen. Trotztdem entschied sich der Arzt dann zu einer Ausschabung und Gebärmutterspiegelung. Nach der OP hörten die starken Blutungen sofort auf, ich habe nur noch leichte Schmierblutungen. Bei der OP wurden keine Ursachen für die Blutungen gefunden, keine Zysten, keine Myome, keine Polypen o.ä. Auch die Histologie war unauffällig. Ich wurde wieder entlassen, organisch fehle mir nichts,es müsse hormonelle Ursachen haben. Meine Frauenärztin verschieb mir daraufhin die Cerazette, die ich nun 3 Monate nehmen soll, dadurch würde keine Periode auftreten und hormonell könne alles wieder zur Ruhe kommen. Ich bin etwas verunsichert, da ich hormonell nie Probleme hatte, ich hatte immer einen regelmnäßigen Zyklus mit Eisprüngen (messe Temperatur) und ganz normalen Blutungen vor der Koni und nun soll alles hormonell durcheinander sein? Kann das sein? Kann die Konisation für ein hormonelles Durcheinander gesorgt haben? Könnte es noch andere Ursachen geben? Organisch ist ja alles in Ordnung... Kann ich hoffen, dass nach den 3 Monaten Pille wieder eine "normal starke" Blutung auftritt? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von NadineSS am 06.08.2012, 10:12



Antwort auf: Sehr starke Blutungen, Ursache ungeklärt?!

Ich würde dringend raten Ihr Gerinnungssystem zu überprüfen und einen Test auf Chlamydien durchzuführen. Dann kann man weitersehen. Chlamydienentzündungen führen nur selten zu Entzündungszeichen im Blut. Man muss u.U. auch bei negativem Test darüber nachdenken, ob es nicht Sinn macht, trotzdem eine Antibiose mit Doxycyclin 200 täglich über 20 Tage durchzuführen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.08.2012



Antwort auf: Sehr starke Blutungen, Ursache ungeklärt?!

In anderen Beiträgen hatte ich gelesen, dass sie bei Blutungsstörungen zu einem Test auf Chlamydien rieten. Kann dies auch eine Ursache sein für meine extremen Regelblutungen? Im Krankenhaus wurde mir nur mitgeteilt, dass ich keine erhöhten Entzündungswerte (so ganz allgemein) im Blut hätte. Würde das eine Infektion mit Chlamydien ausschließen?

von NadineSS am 06.08.2012, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Blutungen seit Geburt.

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, über Ihre Einschätzung bzw.einen Rat würde ich mich sehr freuen. Ich bin 39 Jahre alt und habe 3 Kinder: 14 Jahre, 12 Jahre und 14 Monate (geb.Sept.2018) alt. Bis zur Geburt meines 3.Kindes hatte ich nie irgendwelche Zyklusprobleme, keine Schmerzen, normale Blutung. Seit der Geburt meines 2.Kindes bin ich zufriede...


Starke Blutungen nach entfernen der Spirale normal?

Hallo! Ich habe vor 3 Tagen meine Kyleena Spirale entfernen lassen auf Grund von ständigen anhaltenden Blutungen. Nach dem entfernen habe ich gleich die erste Pille genommen. Heute habe ich also die 3. Pille genommen und habe Blutungen die mehr werden. Dazu habe ich auch starke Rückenschmerzen. Es kam auch vorher immer wieder vor das ich nach dem G...


Myom und starke Blutungen - Behandlung mit Esmya oder Gebärmutterentfernung?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich leide an starker Regelblutung und habe ein Myom. Dieses sitzt so, dass die Goldnetzmethode nicht angewendet werdem kann. Zwei Methoden wurden zur Behandlung vorgeschlagen: Medikamentös durch Esmya oder Gebärmutterentfernung Hintergrund: Über 40, kein weiterer Kinderwunsch (sterilisiert), Neurofibromatose Typ...


starke Blutungen

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, kurz zu mir: Ich bin 37 Jahre als und habe 2 Kinder. Meine Periode kam immer sehr unregelmäßig. Das 1. x schwanger wurde ich mit Hilfe einer KiWu-Behandlung, da man festgestellt hat, dass ich keinen Eisprung habe. Das 2. mal schwanger wurde ich aber dennoch ganz normal. Seit der Geburt meines 2. Kindes hab...


Wiederholte starke Blutungen nach Gebärmutterentfernung

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor 17 Tagen wurde mir die Gebärmutter und die Eileiter entfernt (die Eierstöcke sollten ebenfalls entfernt werden, das hat der Operateur aber tatsächlich vergessen). Außerdem gab es eine Raffung der vorderen und hinteren Scheidenwand. Nach 3 Tagen konnte ich entlassen werden. Dann traten nach 13 Tagen urplötzlich sehr...


Wiederholte starke Blutungen nach vaginaler Gebärmutterentfernung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ihre Antwort war: Antwort: hintere Scheidengewölbe Das hoffe ich für Sie nicht, dass diese Blutungen immer auftreten. Normal sollte nach der Entfernung der Gebärmutter keine Blutung auftreten. Es kann sein, dass sich eine kleine Blutung im hinteren Scheidengewölbe sammelt und dann zusammen als Blutung aus der Scheid...


Sehr starke Blutungen trotz Mirena

Guten Tag Herr Mallmann, ich wende mich an Sie, da ich gerne nochmal eine andere Meinung haben möchte und ziemlich verzweifelt bin. Ich bin 46 Jahre alt, habe 2 tolle Kinder (10 und 13 Jahre) und bin normalgewichtig (1,78m und 76kg schwer). Meine Regelblutung war immer schon stark und vergleichsweise länger (7 Tage). Doch vor ca. 1 Jahr bekam ich...


Starke Blutungen 5 Tage nach Aussschabung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hatte leider eine Fehlgeburt Ende der 9. SSW (8+6). Diese wurde in der 10. SSW festgestellt (9+2). Und eine Woche später an 10+2 erfolgte die Auschschabung.  Diese ist nun 5 Tage her und in der vergangenen Nacht habe ich plötzlich sehr starke Blutungen bekommen und es kommen auch ein paar Brocken heraus. Di...


Menstruation - starke Blutungen/ Möglichkeiten der Einflussnahme?

Hallo Dr. Mallmann, seit langer Zeit habe ich mit starken Blutungen während meiner Periode zutun. Die Dauer meiner Periode erstreckt sich für gewöhnlich über 5 Tage. Starke Blutungen kommen bei mir häufig familiär vor. Vor meiner Menstruation, spüre ich für gewöhnlich einen Druck im Unterleib, ein Spannen und leichtes Ziehen in den Brüste...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...