Frage: Schwimmen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe das Marfan Syndrom. Nach meiner zweiten Geburt hatte ich daher extreme Probleme mit meinem Beckenboden. Die vordere Scheidenwand fiel immer nach vorne und wölbte sich nach unten außen. Nach jetzt neun Monaten und intensivem Beckenbodentraining kann ich im Alltag ganz gut damit leben. Meine Frauenärztin meinte ich könne ohne Einschränkungen schwimmen gehen. Die Krankengymnastin sagte ich solle lieber nicht schwimmen gehen, da sie nicht wisse wieviel Wasser unten rein laufe und sich daraus eventuell Infektionen ergeben könnten. Jetzt würde ich gerne mal wieder Baden bzw schwimmen gehen bin mir aber wegen der unterschiedlichen Aussagen unsicher. Was raten Sie mir?

von Ronine am 13.08.2018, 12:21



Antwort auf: Schwimmen

Ich gehe einmal davon aus, dass Ihre Frauenärztin das ganz gut beurteilen kann was geht und was nicht. Allein, Schwimmen ist ja schon sehr gesund, so dass ich es tendenziell empfehlen würde. Sollte sich danach wiederholt Infektionen einstellen, müsste man die Empfehlung noch einmal überdenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmen nach Hormonspirale

Guten Tag Herr Dr. Mallmann! Mich würde interessieren, wie lange man nach Einsetzen der Hormonspirale nicht schwimmen gehen darf. Danke und viele Grüße!


mit Tampon schwimmen gehen

Hallo Herr Mallmann, ich habe eine etwas komische Frage: ich benutze schon jahrelang Tampons und demnächst wollen wir in den Badeurlaub. leider habe ich dann gerade meine Periode. Ich würde gerne mit tampon schwimmen gehen, habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass beim versuch in der Badewanne ständig Blut daneben lief und heraus tropfte. Da...


Selterneres Stillen - > Periode zurück -> im Urlaub Schwimmen irgendwie möglich?

Hallo! Mal wieder typisch: haben nun unseren ersten Urlaub seit der Geburt unseres Zweiten bereits lange gebucht, bei dem außer Schwimmengehen nicht viel da ist (weil halt kein Auslandsurlaub - noch zu klein die Kinder....) und jetzt habe ich doch wieder meine Periode bekommen (selteneres Stillen....). Sind auch noch mit einer befreundeten Fami...


Schwimmen nach Curettage

Hallo! Ich hatte am 15.7. eine Curettage aufgrund eines Poylpen in Gebärmutter. Alles gut verlaufen und in Ordnung so weit. Meine Frauenärztin meinte, dass ich 1 Woche nicht schwimmen darf. Natürlich wäre ich froh, wenn es nur eine Woche wäre, aber überall habe ich gelesen, dass man ungefähr 2-3 Wochen nicht ins Schwimmbad darf. Was stimmt...


Baden/Schwimmen

Hallo Herr Mallmann, Ich habe vor 7 Wochen entbunden und der Wochenfluss ist quasi vorbei. Habe hin und wieder mal mehr - mal weniger klaren Ausfluss. Wann dürfte ich wieder daheim baden? Und wann dürfte ich ins öffentliche Schwimmbad? Mfg


Schwimmen

Hallo Darf man eigentlich mit hpv ins Schwimmbad gehen oder könnte man so andere anstecken ? Lg


Schwimmen

Guten Tag, ich hatte am 10.4.19 eine Brust OP (Entfernung eines Fibroadenoms, welches sich dann als fibrozystische Mastopathie herausgestellt hat). Wann darf ich wieder schwimmen gehen? Die Kontrolluntersuchung ist erst in einer Woche (3.5.19) und ich wollte das letzte Ferienwochenende zum Schwimmen mit den Kindern nutzen. Sollte ich lieber...


Tampon nach Schwimmen vergessen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Derzeit befinde ich mich im Urlaub und habe nach dem Schwimmen offenbar vergessen, den Tampon zu entfernen, statt dessen habe ich einen zweiten eingeführt und den dann auch später gewechselt. Erst heute morgen, nach ca. 12 Stunden ist der erste mit dem zweiten zusammen herausgekommen. Wie mir das passieren konnte...


Nach gebärmutterentfernung wann schwimmen?

Guten Tag Herr Doktor Mallmann. Bei mir wurde vor 7,5 Wochen Gebährmutter inkl. Gebährmutterhals wegen dem auffälligen pap abstrich entfernt. Die Eierstöcke sind geblieben. Die OP war per Da Vinci laparaskopisch und durch Vagina ohne Komplikationen durchgeführt. Ich hatte und habe keinen Ausfluss. Die Fäden aussen sind abgefallen. Wann darf ich...


Immer nach schwimmen Scheidenpilz

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann,   Ich kämpfe seit der Schwangerschaft vor 2 Jahren mit Scheidenpilz. Angefangen hat es nach einer Corona-Infektion mit dem ersten Scheidenpilz. Seither habe ich nach jeden schwimmbadbesuch Scheidenpilz. Im Winter war ich nun ca. 6 Monate nicht im Schwimmbad. Habe Omni Biotic genommen und das Immunsystem aufg...