Endometriose: während Periode hochgelagert schlafen? schröpfen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Endometriose: während Periode hochgelagert schlafen? schröpfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, kann es sinnvoll sein, während der Periode mit höher gelagertem Oberkörper zu schlafen, wenn man Endometriose hat? Manche Mediziner gehen ja davon aus, dass E. durch ein Zurücklaufen des Blutes entsteht/ sich verschlimmert. Denken Sie, es könnte einen Versuch wert sein, während der Regel hochgelagert zu schlafen? Noch eine andere Frage: Kann es hilfreich sein, den Bauch (sanft oder kräftig) zu schröpfen (gegen Verwachsungen oder Verschlimmerung der E.?)? Falls ja, den gesamten Zyklus über? Herzlichen Dank im Voraus!! Petra

von Petra am 01.11.2018, 17:25



Antwort auf: Endometriose: während Periode hochgelagert schlafen? schröpfen?

Das Problem der „rückläufigen Menstruation“ dürfte weniger ein Problem der Schwerkraft sein, als ein Problem muskulärer Kontraktionen in Gebärmutter und Eileiter. Somit dürfte eine besondere Körperlagerung keine Vorteile bringen, und u.U. Nachteile bringen. Mit dem Schröpfen kenne ich mich nicht aus. Aber mit Akupunktur kann man Verbesserungen erreichen. Das beruht dann eher auf eine Normalisierung des Zyklus (Stärkung der Gestagene) oder auf die Regulierung Schmerzzentren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

EE+Dienogest oder Dienogest allein bei Endometriose+PCOS mit Östrogendominanz?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  bei mir wurden Endometriose (bzw. Adenomyose) und ein PCOS mit relativer Östrogendominanz diagnostiziert.  Würden Sie hierfür eher ein kombiniertes orales Kontrazeptivum (z.B. EE/Dienogest) oder Dienogest als Progestin-only Pill empfehlen?  Vielen Dank und viele Grüße  SF   


Panickattacken während Periode

Guten Tag Herr Dr. Mallmann! Vor über 3 Jahren Kam mein Sohn zur Welt. Ein halbes bis dreiviertel Jahr später fing es an, dass ich immer wieder in ziemlich regelmäßigen Abständen extrem heftige Panickattacken hatte. Dazwischen geht es mir aber blendend; also ich leide ansonsten nicht an Depressionen oder dergleichen, sondern genieße das Leben.E...


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da ich noch Stille habe wollte ich fragen, welche Pille möglich ist zu nehmen? Ich leide außer an Migräne mit Aura und hier wird empfohlen keine oder nur eine reine Gestagenpille zu nehmen? Viele Gr...


Hämorrhoiden während Periode

Guten Abend Herr Mallmann,    Ich habe eine Frage:  Nun beobachte ich seit einiger Zeit, dass ich während der Periode zu Hämorrhoiden neige.  Diese bluten manchmal auch etwas, wenn ich mein "Geschäft" verrichtet habe.  Sonst im Monat ist Ruhe.  Kann man da was machen? Dem entgegen wirken? Ist das "normal"?    Vielen Dank un...


Endometriose und Gestagen Einnahme mit Kinderwunsch und sehr hohem Lipoprotein (a) Wert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann,  ich selbst bin Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und wende mich mit größter Verzweiflung nun an Sie. Um es ganz knapp zu halten: Lipoprotein (a) Wert von 300 nmol/l entspricht ca. 125 mg/dl. Zusätzlich hohe Cholesterinwerte, Varikosis bds.  Atorvastatin 20 mg wurde bereits angefangen. Zysten Expirat...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...


Zyste/Endometriose ?

Sehr geehrte Herr Dr. med. Helmut Mallmann,  Ich habe letzte Woche einen plötzlichen Druckschmerz im Bereich des Damms empfunden, ca. 3 Tage später bemerkte ich eine Schwellung vom inneren des Scheideneingangs zum Damm hin. Damit bin ich zu meiner Gynäkologin welche einen Bartholin Abzess diagnostiziert und mich ins KH zur Eröffnung des Abzesse...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...