Frage: Schwangerschaft mit Kupferspirale

Herr Dr. Helmut Mallmann Hab da mal eine wichtige Frage. Wie läuft es ab mit Kupferspirale schwanger zu sein. Lässt man die Kupferspriale bis Ende der Schwangerschaft drin?. Oder wird sie entfernt wenn man das Kind behalten möchte?. Mit freundlichen Grüßen Fr. Wagner Jaqueline

von W Jaqueline am 04.08.2020, 20:24



Antwort auf: Schwangerschaft mit Kupferspirale

Es wird allgemein vorgeschlagen, die Kupferspirale im Falle einer Schwangerschaft zu entfernen. Wenn es nicht gelingt oder es sich sehr schwer gestaltet, kann die Spirale auch bis zur Geburt verbleiben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kupferspirale nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe in zwei Wochen Entbindungstermin (2. Kind). Danach möchten wir mit der Kupferspirale verhüten. Wann kann diese am besten gelegt werden - wie lange sollte ich warten?


Kupferspirale tastbar?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Hatte vor kurzem geschrieben wegen der 1cm verrutschten Spirale geschrieben.  Habe nun meine Periode und beim OB wechseln bin ich an den Muttermund gekommen und hab am Eingang was hartes getastet. Hab dann nochmal gefühlt und ich hab tatsächlich den Anfang der Spirale getastet. Das untere Plastik Teil wo die Fäden dr...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...


Schwanger trotz Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor ca. 4 Jahren (2019) eine Kupferspirale eingesetzt bekommen und war auch regelmäßig (alle 6 Monate) zur Kontrolle auf richtigen Sitz bei meinem FA. Dort wurde mir immer alles i.O. diagnostiziert. Ich habe seit ca. 10 Monaten einen festen Freund und wir haben bereits ziemlich am Anfang nach gegenseitig neg...


Darmträgheit in schwangerschaft

Guten Abend Dr. Mallmann ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und leide seit rund zwei jahren an eine Darmträgheit ich muss aufgrund dessen weil bisher nix geholfen hat immer mal dulcoax dragess einnehmen um überhaupt abführen zu können. Ich würde gerne wissen welche abführmittel sind vergleichbar mit dulcoax wenn man eine dramträgheit ha...


Hilfe Dauerblutung Kupferspirale

Liebes Team, ich habe seit ca 4 die Kupferspirale,  dieses ist das erste Mal, dass ich so lange meine Periode habe (seit 12 Tagen), habe keine weiteren Beschwerden. Vor ca 5 Wochen war ich zur Kontrolle (Abstrich  + Ultraschall) alles ok. Ist es möglich, dass man plötzlich nach so langer Zeit eine so lange Blutung hat ?


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partners. Trotzdem habe ich große Angst vor einer SS. Ich habe bislang bestimmt 6 Tests gemacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, alle negativ. Die Abbruchblutung kam auch immer pünktlich. Letzte Woche (da m...


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Starke Periode unter Kupferspirale vorbeugen?

Hallo, vielen Dank für die Antwort und Information!  Ist es denn möglich, die stärkere und schmerzhafte Periode unter Kupfer mit natürlichen Mitteln oder Verhaltensweisen vorzubeugen oder zu reduzieren? Macht eine längerfristige Einnahme von zB Magnesium, Mönchspfeffer oder anderem Sinn?  Vielen lieben Dank!