Dr. med. Helmut Mallmann

Schwanger werden - Pille und abgeknickte Gebärmutter

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Mahlmann,

ich habe 2 Fragen:

Abgeknickte Gebärmutter: Ist das grundsätzlich ein Problem in einer Schwangerschaft bzw. behindert dies das Schwangerwerden?

Absetzen Pille: Gibt es Richtwerte, wie lange man die Pille absetzen sollte (und anders verhüten), bevor man schwanger werden möchte? Ich bin 38 und nehme seit 8 Monaten die Stella. Vorher über Jahre keine Pille. Ich habe schon sehr lange das Problem von Zwischenblutungen, mit der Stella hat sich das verbessert. Sprich: Ich nehme die Pille 2 Wochen -> alles fein. Dann habe ich 1 Woche trotz Pilleneinnahme gaaanz leichte, aber durchgehende Blutungen. Dann setze ich die Pille aus und habe 2 Tage keine Blutung, danach dann die normale, wenn auch relativ leichte Regelblutung. Ab 1. Tag nehme ich die Pille wieder (neue Packung) und weiter gehts. Ansonsten habe ich aber keine weiteren Beschwerden.

Viele Grüße
Mucki

von Mucki+Ninchen am 07.11.2013, 10:49 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger werden - Pille und abgeknickte Gebärmutter

Prinzipiell ist eine Abknickung der Gebärmutter kein Hindernis für eine Schwangerschaft. Ohne genaue Kenntnis aber schwer zu beurteilen.
Bei Kinderwunsch würde man empfehlen die Pille abzusetzen. Es kann Monate bis zur völligen Wiederherstellung des Zyklus dauern. Wenn die Blutungsstörungen nach Absetzen der Pille anhalten, muss eine erneute Abklärung erfolgen. Bei Kinderwunsch empfiehlt sich eine frühzeitige Einnahme von Folsäure. Bitte mit dem Frauenarzt besprechen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.11.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

nach dem röntgen schwanger werden

Mein Mann und ich versuchen seit längerem ein kind zu bekommen heute wurde ich an der Hüfte geröntgt und der arzt meinte ich darf bis zu 3 monaten nicht schwanger werden da wir nicht mehr verhüten wollte ich nun wissen ob da was passieren kann wenn ich jetzt schwanger werden ...

von nini2013 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

wann schwanger werden

hallo, ich habe am 21.6 meine pille abgesetzt,am 22.6 hab ich meine tage bekommen. heute am 22.7 habe ich wieder meine tage bekommen,leider. wann oder woher weiß ich wann wir wieder probieren müßen,wann ist die beste zeit,das es klappt...vieleicht können sie mir ja ...

von herzing5 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

wann schwanger werden

hallo, ich bin 39 jahre und habe am 21.juni meine pille abgesetzt,am 29 juni und am 3 juli hate ich gv...könnte ich jetzt schon einen test machen,ob es geklappt hat? und woher weiß ich wann meine fruchtbaren tage sind..vieleicht können sie mir weiterhelfen...habe heute aus ...

von herzing5 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

Pille durchnehmen; empfindlicher Muttermund?; abgeknickte Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe drei Fragen: 1. Kann ich die Pille Stella auch durchnehmen, wenn ich z.B. in den Sommerurlaub fahre (wg. Baden etc.)? 2. Ich habe laut meiner Frauenärztin einen "empfindlichen" Muttermund. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt genauer ...

von Mucki+Ninchen 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgeknickte Gebärmutter

kann man durch mpa gyn 5 schwanger werden trotz kupferspirale

Hallo Seit februar 2012 habe ich die kupfersirale anfangs war alles ok nach 3-4 monaten blieb meine regel aus oder kam bis zu 20 tagen zu spät. Mittlerweile ist die monatsblutungen pünktlich habe aber alle nase lang zwischenblilutungen schmierblutungen/schleimblutungen und ...

von kissi1987 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

Schwanger werden und plötzlich eine magenschleimhautentzündung und medikamente

Guten Tag! Wir versuchen schwanger zu werden und hab jetzt eine Magensschleimhautentzündung:-( Der Arzt hat mir tabletten verschrieben Pantozol 40 mg.,soll ich jetzt nehmen 14 tage jeweils morges nach dem frühstück.wie ist das jetzt mit dem ss werden.was ist wenn ich jetzt ...

von celine2001 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

Schwanger werden trotz Sterelisation?

Guten Tag, Ich habe mir vor 2 jahren und 5 monaten unterbinden lassen, ich habe nach der angrief sofort bereut aber ich dachte es wäre villeicht meine hormone die spinnen würden... Ich habe die ganze zeit probiert zu verdrängen aber ich denke pausenlos darüber, ich weiss es ...

von S-familie 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

Wie schnell kann man eigentlich wieder schwanger werden nach einen abbruch?

Wie schnell nach einen medikamentösen schwangerschaftsabbruch kann man eigentlich wieder schwanger werden? Habe gleich mit der pille wieder angefangen und hab auch wieder ganz nomal in der woche pause meine regel bekommen und dann wieder angefangt danach. Kann das dann schon ...

von susie91 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

Wann erneut schwanger werden nach Fehlgeburt 22.SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich musste leider am 19.3. meinen Sohn in der 22.SSW tot zur Welt bringen, er hatte Triploidie. Ich weiß, nichts kann mir meinen Sohn zurückbringen, aber mein Kinderwunsch ist trotzdem sehr groß und nun möchte ich schnellstmöglich versuchen, ...

von 1132birgit 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

Schwanger werden nach Eileiterentfernung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, leider musste mir auf Grund einer EUG der linke Eileiter am Donnerstag entfernt und viele Verwachsungen im Bauchraum gelöst werden. Heute durfte ich heim und muss nur noch 1x 3 Tab. Cytotec nehmen. Der rechte Eileiter sah lt. den Ärzten gut aus. ...

von Sternchen1408 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.