Frage: Schwanger und PAP IVa

Guten Tag, ich bin SSW 6 +5 und vor zwei Wochen war ich zur Krebs-Vorsorge beim Arzt. Heute hatte ich erneut einen Termin. Dem Baby gehts gut, das Herz schlägt, alles in Ordnung. Aber mein Arzt hat mir eröffnet, dass bei der Vorsorgeuntersuchung vom letzten Mal PAP IVa herauskam. Nun habe ich ein bischen gegoogelt und bin verwirrt. Mein Arzt sagt, dass jetzt während der Schwangerschaft nichts passieren kann. Die Natur hätte es eingerichtet, dass soetwas sich während einer Schwangerschaft nicht verschlimmert/ wächst. Und nach der Schwangerschaft + Wochenbett soll dann ein Stück vom Muttermund/ Gebärmutterhals abgeschnitten werden (falls ich das richtig verstanden habe). Im Internet lese ich nun aber dass bei anderen Frauen sofort eine Ausschabung vorgenommen wurde und sie deswegen operiert wurden..... Ist mein Arzt zu gutgläubig oder die anderen zu voreilig? Ich habe nämlich auch gelesen, dass dieser Befund sich während der SS wieder verbessern kann..... Einerseits würde ich ungern mein Baby deswegen verlieren. Wir haben letztes Jahr bereits unser erstes Kind in der 38 SSW wegen Plazentainsuffizienz verloren... Aber wenn ich statt dessen dann mit Krebs kämpfen muss, ist das natürlich auch nicht das wahre..... Ich würde mich über ein bischen mehr Informationen und über eine Erklärung freuen. Ist es wirklich ok bis nach der SS mit einer OP zu warten? Oder ist das Risiko doch zu groß? MfG Nitka

von Nitka am 08.12.2014, 14:11



Antwort auf: Schwanger und PAP IVa

In der Schwangerschaft kann sich der Abstrich schon einmal verschlechtern. Bei einem PAP IVa wird man die Abstriche eng kontrollieren und zusätzliche Untersuchungen zur Beurteilung des Befundes erwägen. Viele Ärzte ziehen spezialisierte Dysplasiezentren zur Festlegung des Vorgehens hinzu. Es ist so nur sehr selten, dass eine Operation in der Schwangerschaft notwendig wird. Eine Ausschabung verbietet sich in der Schwangerschaft allemal. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zu Pap IVa und schwanger

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe noch einen Nachtrag hinzugefügt. Könnten Sie da vielleicht nochmal kurz reinschauen und die Fragen noch beantworten? Das wäre super! Gruß Tine


Trotz Pille schwanger (Und Einnahme von Antibiotika)?

Hallo,   Ich nehme seit einpaar Monaten die Pille Zoely 2,5mg und hatte immer eine Abbruch/Entzugsblutung. Nun habe ich gestern mit der neuen Blisterpackung angefangen und trotz der 4 Placebotabletten der alten Packung keine Blutung. Ich hatte nur 2 Tage vor der Einnahme der ersten Placebo eine ganz leichte rote Blutung. Nun habe ich Angst, ...


Kann man dadurch schwanger werden?

Sehr geehrter Herr Mallmann Ich wollte fragen ob ich schwanger werden könnte.    meine letzte Periode war vom Dienstag 08.08.2023 bis zum Samstag 12.08.2023. Am 14.08 (Zyklustag 7) hatten mein Mann und ich etwas Kuschelzeit ausgeübt. Also ejakuliert hat er nicht, aber ich mache mir über das Prejakulat sorgen. Scheint dies berechtigt zu sein...


Menstruation oder schwanger ???

Guten Tag Herr Mallmann,  Ich hatte ja letztens schon Rat bei Ihnen  gesucht wegen den Unterleibsschmerzen. Ich hätte eigentlich gestern einen Termin beim Gynäkologen gehabt den musste ich aber verschieben weil ich starke Blutungen bekommen hab und dachte es sei meine periode. Nach einer Stunde hörte die Blutung auf und jetzt hatte ich heute da...


Schwanger

Guten Tag Herr dr mallmann ich habe heute 4 Tage vor Periode posetiv getestet morgen hab ich ein Termin bei der Frauenärztin ist es dort schon möglich per Ultraschall die Schwangerschaft festzustellen oder wir nur Urin und Blut abgenommen?


Schwanger? Schmerzen im unteren Rücken

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, vor zwei Monaten hatte ich gegen Ende der fruchtbaren Zeit einen Kondomunfall (steckengeblieben, ohne Samenerguss) und mich währenddessen am Rücken leicht angeschlagen. Am nächsten Tag hatte ich Schmerzen im unteren Rücken, die bis jetzt noch anhalten... teils pochende Schmerzen, gegen Nachts brennen diese Schmerz...


Schwanger werden in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen 16 Monate altes Kind noch abends und 1-2 mal nachts. Nun hätten wir sehr gerne noch ein weiteres Kind. Meine Periode hatte ich erst einmal und nur ca. 3-4 Tage lang.    Nun frage ich mich ob es trotzdem Sinn macht Ovulationstests durchzuführen? Im Moment hat der fertilitätsmonitor an ein...


Schwanger

Sehr geehrter Herr Mallmann,  Ich habe Ihnen letztens von meiner Eierstockzyste erzählt. Am Freitag hatte ich wieder einen Termin, hcg war nun innerhalb von 48 h von 257 auf 660 gestiegen. Verdacht auf eileiterss, Flüssigkeit im Bauchraum, und eierstockzyste ca 7 cm Durchmesser. Es wurde gleich am Freitag eine bauchspiegelung gemacht. Zyste und...


Schwanger trotz Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor ca. 4 Jahren (2019) eine Kupferspirale eingesetzt bekommen und war auch regelmäßig (alle 6 Monate) zur Kontrolle auf richtigen Sitz bei meinem FA. Dort wurde mir immer alles i.O. diagnostiziert. Ich habe seit ca. 10 Monaten einen festen Freund und wir haben bereits ziemlich am Anfang nach gegenseitig neg...


Schwanger und Stillen

Sehr geehrter Herr Mallmann,  ich bin gerade in der 14 SSW und stille noch meinen 2 jährigen Sohn. 2018 habe ich ein Mädchen bekommen, das ich bis in die Schwangerschaft mit meinem Sohn 2021 gestillt habe. Das heißt ich bin schwanger oder stille seit 2017. Bin ich dadurch Osteoporosegefährdet und sollte ich dazu Untersuchungen machen? Ich überl...