Dr. med. Helmut Mallmann

Schwanger trotz Pille danach?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr Mallmann,
am 28.12. habe ich am 32.ZT (normalerweise immer so am 28.ZT) meine Regel verspätet bekommen, und dann am 15.01. wieder eine Blutung (zu Beginn normal regelstark) , die bis zum 21.01. ca anhielt. Ich hatte am 22. und 23.1. ungeschützten Verkehr, und konnte die Ella One erst am 25.1. um 18:00 (also nach ca 66 h) einnehmen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt zeitlich gereicht hat, bzw zählt die Blutung ab dem 15. als reguläre Regel, oder ist das eine Gelbkörperschwäche? Dann hätte ich ja beim Verkehr am Ende des Zyklus sein müssen, ansonsten, falls es als neue Regel zählt, am 10./11. Tag??
Ich bin fast 43 Jahre alt. Wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich schwanger sein könnte? Und wie lange bestehen die UAW's der Ellaone?
Vielen Dank!

von peewee am 26.01.2015, 12:15 Uhr

Antwort auf:

Man kann nicht sagen, welche der kurz aufeinanderfolgenden folgenden Blutungen, die echte Regelblutung war.
Die Pille danach kann bis zu 120 Stunden wirken.
Somit ist die Verhinderung eines Eisprungs durchaus wahrscheinlich.
Dennoch sollte man immer eine Schwangerschaft ausschließen.
Nebenwirkungen sollten nicht länger als 4 bis 6 Tage anhalten.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.01.2015

Antwort auf:

Man kann nicht sagen, welche der kurz aufeinanderfolgenden folgenden Blutungen, die echte Regelblutung war.
Die Pille danach kann bis zu 120 Stunden wirken.
Somit ist die Verhinderung eines Eisprungs durchaus wahrscheinlich.
Dennoch sollte man immer eine Schwangerschaft ausschließen.
Nebenwirkungen sollten nicht länger als 4 bis 6 Tage anhalten.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr