Dr. med. Helmut Mallmann

Schwanger an der Kasse während Corona ohne Mundschutz?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,

Es geht um meinen Arbeitsplatz während der Corona Zeit.

Mein Arbeitgeber ist zur Zeit der Meinung ich wäre am Arbeitsplatz im Verkauf genügend geschützt.
Meine Frauenärztin ist da anderer Meinung. Ich befinde mich zur Zeit in einer Zwickmühle.

Ich werde auf der Arbeit zur Zeit an der Kasse beschäftigt mit Glasschutz.
Meine Frauenärztin ist allerdings der Meinung das trotzdem ein Mundschutz für Schwangere Pflicht ist trotz des Schutzes. Allerdings sollte die Maske nur 1 Stunde getragen werden und anschließend eine Pause von 5 Minuten gemacht werden. Dies ist auf der Arbeit leider nicht möglich.
Der Arbeitgeber will mir keinen Berufsverbot aussprechen. Meine Ärztin ist allerdings der Meinung, dass es notwendig wäre.
Welche Meinung haben sie?

von cm.iuqaj_ am 29.04.2020, 15:42 Uhr

Antwort auf:

Schwanger an der Kasse während Corona ohne Mundschutz?

Bei allen Unwägbarkeiten bei Covid 19 halte ich es nicht für richtig, schwangere Frauen direkten Kontakten auszusetzen. Fragen Sie im Gesundheitsamt Ihres Wohnortes nach. Und solange die Lage unklar ist, kann auch ein außerordentliches Beschäftigungsverbot durch einen Arzt sinnvoll sein.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr