Dr. med. Helmut Mallmann

Schutz bei Zwischenblutung und Verdauung bei Jubrele

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Hr. Dr. Mallmann,

ich habe zwei Fragen zur Pille Jubrele:

1. Ist der Verhütungsschutz auch bei einer Zwischenblutung gegeben?

2. Es heißt, innerhalb der ersten vier Stunden kann Durchfall die Wirksamkeit der Pille beeinflussen. Dies gilt aber nicht für die normale einmalige Verdauung (Stuhlgang) wenn ich sonst nicht in diesem Zeitrahmen liege, aber hin und wieder schon?

Ich danke Ihnen sehr.

von Doreen70 am 30.08.2016, 22:06 Uhr

Antwort auf:

Schutz bei Zwischenblutung und Verdauung bei Jubrele

Eine Zwischenblutung ist nur ein Symptom und kann auch unter der Pille vorkommen, ohne dass der Schutz gefährdet ist. Wenn die Zwischenblutung aber durch Fehleinnahme oder Einflussfaktoren, wie Durchfall, andere Medikamente usw., verursacht ist, ist die Verhütung zu bezweifeln.
Normaler Stuhlgang beeinflusst die Resorption der Pille nicht.
Die Ursache von Zwischenblutungen sollte geklärt werden. Dann lässt sich auch der Einfluss auf die Sicherheit der Pille beantworten.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr