Schmierblutung wegen Magen- Darmgrippe oder doch Schwanger ?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmierblutung wegen Magen- Darmgrippe oder doch Schwanger ?

Ich nehme die Pille regelmäßig und hatte während den fruchtbaren Tagen ohne ein weiteres Verhütungsmittel Sex mit meinem Freund. Zwei Wochen später sollte ich meine Regel bekommen. Ich hatte jedoch eine Magen- Darmgrippe am Tag der letzten Pilleneinnahme. Statt meiner Regel bekam ich eine dunkelbraune Schmierblutung. Ich habe dann gleich einen Schwangerschaftstest gemacht (zu Hause) , dieser war auch negativ. Ist die Regel durch eine Magen- Darmgrippe beeinlussbar oder habe ich den Test zu früh durchgeführt ?

von kkmm am 05.02.2014, 16:39



Antwort auf: Schmierblutung wegen Magen- Darmgrippe oder doch Schwanger ?

Wenn Durchfall Erbrechen am letzten Tag der Pilleneinnahme erfolgte, würde man prinzipiell empfehlen, die Pille ohne Pause weiter einzunehmen. Das muss aber individuell genau analysiert und zeitlich eingegrenzt beurteilt werden. Da müssen Sie sich einmal kurz mit Ihrem Frauenarzt zusammensetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung am 15. ZT - schwanger????????????

Hallo! Ich hatte die 7. Pille vergangenen Freitag (abens) vergessen zu nehmen, was mir aber erst am Samstag (abends) auffiel. Leichte Schmierblutungen waren vorhanden. Sonntags (Tag 14 nach dem 1. Tag der Periode) hatte ich Gv ohne zusätzliche Verhütung und seit heute (Tag 15 nach dem 1. Tag der Periode) wiederum minimale Schmierblutungen auf dem...


Zyklustag 36 und nur Schmierblutung. Evtl Schwanger?

Guten Tag, ich hoffe sie können mir weiterhelfen, da ich ungerne zu meiner FÄ möchte, weil selbst mein Mann schon denkt ich spinne.. Mein Mann und ich befinden uns im 1. ÜZ. Meine letzte Periode kam am 19.03. (nach absetzen der Pille, die ich 14 jahre genommen hatte). Ich denke, dass ich erst am 10.04. meinen Eisprung hatte (ich hatte Rückensch...


schmierblutung oder periode? bin ich schwanger?

hallo! ich hatte eine woche lang ungeschützten geschlechtsverkehr. (ca.25-30ter november). am 30ten fing ich an zu bluten und das schon seit 3tagen. im internet habe ich in erfahrung gebracht, dass es eine schmierblutung sein könnte. aber ich blute schon drei tage und es tropft so ca dieselbe menge wie bei meiner periode. die farbe ist Rot. i...


Schwanger trotz Schmierblutung?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus ohne Verhütung, alle 28-29 Tage. Bin heute am Zyklustag 30 und habe erst heute eine leichte Schmierblutung,die auch nur am Toilettenpapier leicht zu sehen ist. Sehr ungewöhnlich für mich, fängt zwar immer so an aber es tut sich nichts mehr. Hatte an Zyklustag 15 Verkehr mi...


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...


Schwanger trotz Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor ca. 4 Jahren (2019) eine Kupferspirale eingesetzt bekommen und war auch regelmäßig (alle 6 Monate) zur Kontrolle auf richtigen Sitz bei meinem FA. Dort wurde mir immer alles i.O. diagnostiziert. Ich habe seit ca. 10 Monaten einen festen Freund und wir haben bereits ziemlich am Anfang nach gegenseitig neg...


Schwanger und Stillen

Sehr geehrter Herr Mallmann,  ich bin gerade in der 14 SSW und stille noch meinen 2 jährigen Sohn. 2018 habe ich ein Mädchen bekommen, das ich bis in die Schwangerschaft mit meinem Sohn 2021 gestillt habe. Das heißt ich bin schwanger oder stille seit 2017. Bin ich dadurch Osteoporosegefährdet und sollte ich dazu Untersuchungen machen? Ich überl...


endlose Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich habe nach 1,5 Jahren nun komplett abgestillt, vorher wurde mein Sohn noch nachts von mir gestillt. Seit gut zwei Wochen (etwa eine Woche nachdem Abstillen) habe ich jetzt Schmierblutungen mit leichten bis mäßigen Unterleibschmerzen.  Ich nehme aktuell noch die Feanolla als Stillpille, da der Termin beim FA auf sich warten lässt. B...


Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich bin 2-fach Mama und habe vor gut 3 Wochen entgültig mit Stillen meines 1,5 Jährigen aufgehört. Aktuell nehme ich noch die Feanolla als Stillpille durchgehend seit der Nachsorge beim FA. Bisher habe ich auch keinerlei Probleme gehabt, aber seit ich abgestillt habe, bzw. seit gut 2 Wochen habe ich Schmierblutungen mit leichten Unterlei...


Ausschabung, nach Anstrengung Schmierblutung

Hallo Dr. Mallmann,  ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Ausschabung (Polyp, Befund ist da, alles gutartig), immer wenn ich "zu viel mache" (kein Sport! Nur etwas mehr Hausarbeit, immer wenn es zu etwas mehr Anstrengung kommt, was man ja merkt und denkt "jetzt könnte ich mich doch mal wieder hinsetzen", die aber grundsätzlich schon moderat ist!) be...