Schmierblutung im Langzyklus abwarten oder Pause?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmierblutung im Langzyklus abwarten oder Pause?

Hallo Ich nehme jetzt den 3 Blister der Pille Mycrogynon im ersten Langzyklus. Davor habe ich 6 Blister im 21/7 Muster genommen. Ich habe seit 3 Tagen morgens rosa Schmierblutungen, die aber nach Einnahme der Pille zurückgehen. Die Pille nehme ich immer morgens, kein Einnahmefehler. Meine Gynäkologin meinte ich solle gleich 6 Blister nehmen. Organisch ist alles in Ordnung und Krebsvorsorge im Dezember war ok. Kann ich das abwarten, im Normalschema hört man ja auch nicht auf, oder muss ich in die Pause? Das wäre mir nicht so recht, in der Pause hatte ich immer starke Blutung. Das ist auch der Grund für den Langzyklus. Danke für ihre Mühe

von Blavand am 17.01.2019, 08:52



Antwort auf: Schmierblutung im Langzyklus abwarten oder Pause?

Grundsätzlich wird bei Blutungen im Langzeitzyklus zu einer mindestens 3 Tage langen Pause geraten. Hier sollten Sie sich noch einmal mit Ihrer Frauenärztin kurzschließen, ob das in Ihrem Fall auch sinnvoll ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.01.2019



Antwort auf: Schmierblutung im Langzyklus abwarten oder Pause?

Grundsätzlich wird bei Blutungen im Langzeitzyklus zu einer mindestens 3 Tage langen Pause geraten. Hier sollten Sie sich noch einmal mit Ihrer Frauenärztin kurzschließen, ob das in Ihrem Fall auch sinnvoll ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desirett - Pause wg Schmierblutung

Hallo. ich nehme seit mehreren Monaten die Desirett und habe immer wieder Schmierblutungen. Meine Ärztin sagt ich muss durchhalten und empfiehlt dann immer eine Pause. Nach dieser Pause habe ich immer einen Monat verhütet - was mich störte. Meine Ärztin ist der Meinung eine zusätzliche Verhütung sei nicht nötig !! Jetzt soll ich wieder ein Pause vo...


Schmierblutung geklärt - Frage bzgl. Gebärmutterschleimhaut

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich war auf Ihr Anraten nun nochmal bei der Frauenärztin, welche tatsächlich festgestellt hat, dass meine Schleimhaut sich um ca. 1mm seit dem letzten Mal (sie hat 3mm zurzeit) aufgebaut hat und ich abbluten lassen sollte. Sie war leider zu sehr im Stress um genau zu beantworten wie das nach 6 Monaten korrekter Dauerein...


Langzeitzyklus Zwischenblutung- Pause ?

Guten Tag, ich nehme nun seit 8 1/2 Wochen die Pille Yiris- habe nach 7 Wochen auf Anweisung meines FA eine Pause von 3 Tagen eingelegt, da es zu einer Zwischenblutung kam. War jetzt 1 1/2 Wochen gut und heute hat es wieder angefangen. Wenn ich nun eine Pause einlege, bin ich dann in der Pillenpause trotzdem geschützt? Weil ja eine Pause von ...


braune Schmierblutung nach LSK mit Teerzystenentfernung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor genau 4 Wochen eine Laparoskopie mit Teerzystenentfernung am linken Eierstock an der Uniklinik Heidelberg. Insgesamt geht es mir gut, aber längeres Sitzen fällt mir noch schwer, weil mein Bauch noch etwas gebläht ist. Die unteren beiden Narben ziehen immer Mal wieder, wenn ich zu aktiv gewesen bin z...


Schmierblutung

Guten morgen,  Ich fange mal ganz von vorne an. Ich hatte vom 14.07 bis 18.07 meine Periode. Nun habe ich seit dieser Nacht eine bräunliche Schmierblutung, die aber nur beim abputzen zu sehen ist und leichtes ziehen im Unterleib. Mein Eisprung müsste jetzt auch sein.  Ich habe schon mal von einer Ovulationsblutung gehört , aber noch nie gehabt....


PMS Symptome vor der Pillen Pause?

Hallo, ich nehme bereits seit vielen Jahren die Pille. Aktuell nehme ich die Pille Solera. Ich bin aktuell in der 3. Einnahme Woche und habe bereits seit einer Woche,unterleibschmerzen, rückenschmerzen und Stechen in meiner Brust (mal links, mal rechts). Es ist sehr ungewöhnlich, dass ich bereits so früh PMS Symptome habe. Ich wollte fragen ob es ...


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...


endlose Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich habe nach 1,5 Jahren nun komplett abgestillt, vorher wurde mein Sohn noch nachts von mir gestillt. Seit gut zwei Wochen (etwa eine Woche nachdem Abstillen) habe ich jetzt Schmierblutungen mit leichten bis mäßigen Unterleibschmerzen.  Ich nehme aktuell noch die Feanolla als Stillpille, da der Termin beim FA auf sich warten lässt. B...


Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich bin 2-fach Mama und habe vor gut 3 Wochen entgültig mit Stillen meines 1,5 Jährigen aufgehört. Aktuell nehme ich noch die Feanolla als Stillpille durchgehend seit der Nachsorge beim FA. Bisher habe ich auch keinerlei Probleme gehabt, aber seit ich abgestillt habe, bzw. seit gut 2 Wochen habe ich Schmierblutungen mit leichten Unterlei...