Dr. med. Helmut Mallmann

Schmierblutung bei Pille

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich habe vor 4 Monaten entbunden. Seit August nehme ich (ich stille nicht) die Levomin 20. Bis einschließlich Oktober habe ich immer die 4-wöchige Pause nach einer Packung gemacht und meine Blutung bekommen. Ich habe nun damit angefangen, die Pille "durchzunehmen". Habe vor 6 Tagen die zweite Packung ohne Pause gestartet.

Seit gestern habe ich leichte Schmierblutungen mit - so denke ich - leichten Gewebeteilchen. Auch habe ich ein leichtes andauerndes Ziehen in den Eierstöcken.

Ich habe daher bitte folgende Fragen:

1. Soll ich, auch wenn das Ziehen und die leichten Blutungen nicht aufhören, die restlichen ca. zwei Wochen die Pille weiter nehmen? Wenn ja, soll ich danach eine Pause einlegen oder ohne Pause trotzdem mit der nächsten Packung beginnen?

2. Bin ich trotz Blutungen vor einer Schwangerschaft geschützt?

3. Wäre es bedenklich, wenn es wirklich Gewebeteilchen wären?

4. Würden Sie mir aufgrund der Blutungen/Ziehen vom Langzeitzyklus abraten und soll ich lieber nach 21 Pillen die monatliche Pause machen?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

von sole3 am 10.11.2016, 06:43 Uhr

Antwort:

Langzeitzyklus

Fragen zum Langzeitzyklus:
1. Grundsätzlich wird bei Schmierblutungen im Langzeitzyklus zu einer mindestens 3tägigen Pause geraten. Wenn zusätzlich eine Ziehen im Unterbauch auftritt, muss das untersucht werden.
2. Kann man so nicht sagen. Wenn die Blutung aufgrund einer Fehleinnahme oder einer Störgröße auftritt, ist der Schutz nicht gegeben. Das muss individuell mit dem Frauenarzt besprochen werden.
3. Ja. Stellt sich die Frage, ob eine Schwangerschaft, Polyp usw. Ursache für die Blutung ist.
4. Nicht unbedingt. Das muss man nach der Untersuchung entscheiden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.11.2016