Frage: Schmierblutung bei Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 4 Monaten entbunden. Seit August nehme ich (ich stille nicht) die Levomin 20. Bis einschließlich Oktober habe ich immer die 4-wöchige Pause nach einer Packung gemacht und meine Blutung bekommen. Ich habe nun damit angefangen, die Pille "durchzunehmen". Habe vor 6 Tagen die zweite Packung ohne Pause gestartet. Seit gestern habe ich leichte Schmierblutungen mit - so denke ich - leichten Gewebeteilchen. Auch habe ich ein leichtes andauerndes Ziehen in den Eierstöcken. Ich habe daher bitte folgende Fragen: 1. Soll ich, auch wenn das Ziehen und die leichten Blutungen nicht aufhören, die restlichen ca. zwei Wochen die Pille weiter nehmen? Wenn ja, soll ich danach eine Pause einlegen oder ohne Pause trotzdem mit der nächsten Packung beginnen? 2. Bin ich trotz Blutungen vor einer Schwangerschaft geschützt? 3. Wäre es bedenklich, wenn es wirklich Gewebeteilchen wären? 4. Würden Sie mir aufgrund der Blutungen/Ziehen vom Langzeitzyklus abraten und soll ich lieber nach 21 Pillen die monatliche Pause machen? Herzlichen Dank und freundliche Grüße

von sole3 am 10.11.2016, 06:43



Antwort auf: Schmierblutung bei Pille

Fragen zum Langzeitzyklus: 1. Grundsätzlich wird bei Schmierblutungen im Langzeitzyklus zu einer mindestens 3tägigen Pause geraten. Wenn zusätzlich eine Ziehen im Unterbauch auftritt, muss das untersucht werden. 2. Kann man so nicht sagen. Wenn die Blutung aufgrund einer Fehleinnahme oder einer Störgröße auftritt, ist der Schutz nicht gegeben. Das muss individuell mit dem Frauenarzt besprochen werden. 3. Ja. Stellt sich die Frage, ob eine Schwangerschaft, Polyp usw. Ursache für die Blutung ist. 4. Nicht unbedingt. Das muss man nach der Untersuchung entscheiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille schmierblutung evtl wechsel auf jaydess ?

Hallo, ich muss regelmäßig mit weichen stuhlgängen kämpfen in diesem zyklus. Musste sie 3x schon nachnehmen. Nun habe ich ab der 18. Pille eine schmierblutung bekommen. Hab die pille normal weiter genommen und ab morgen wäre meine pause. 1. Kommt die schmierblutung von den Doppeleinnahmen( letzte untersuchung vor 18 tagen - alles ok) ? 2. Ich muss ...


Habe Schmierblutung trotz Pille. Soll ich die Pille weiterhin jeden Tag nehmen?

Ich habe seit 2 Tagen Schmierblutungen. Vor 3 Tagen habe ich die Pille 12 Stunden zu spät genommen. Ist mir schon öfter passiert und war noch nie ein Problem. Ich war vor 1 Woche auch schon beim Frauenarzt und habe mich untersuchen lassen. Alles in Ordnung. Die Blutung ist also wegen der Pille. Meine Frage jetzt: Ist ein Schutz jetzt noch gegeben...


Trotz Pille schmierblutung am 13. Tag

Bitte um kurze Auskunft : ich bin 40 Jahre alt und habe ein Kind, ich habe die Pille Yirala verschrieben bekommen, jetzt im zweiten Zyklus am 13. Tag Schmierblutungen bekommen, was die periode ankündigt. Ich hatte dasselbe Problem, als ich ein zweites Kind wollte, ich hatte oft eine zu kurze zweite Zyklus Hälfte. Den kinderwunsch haben wir mittlerw...


Andauernde Schmierblutung seit Spirale (+ Pille bei Faktor 5)?

Sehr geehrter Herr Mallmann, und zwar habe ich mir im Mai die Jaydess einsetzten lassen und seither habe ich immer Schmierblutungen nach meiner Periode. Allerdings ist es immer „frisches“ hellrotes Blut was zum Teil Schwallsrtig ausläuft. Nun war ich bei meinem FA der meinte nur da könnte man nix machen ist halt so und hat mir die Pille verschrie...


Schmierblutung nach Umstellung von Mirena auf Seasonique (Langzeitzyklus-Pille)

Guten Tag Herr Mallmann Wegen starken Blutungen und Schmerzen, habe ich mir im August 2017 auf Anraten meiner FA eine Mirena setzen lassen. Leider hatte ich durchgehend Schmierblutungen (ohne Pause). Es schien einen Zyklus zu geben, da jeweils nach ca. 28 Tagen das abgehende Blut verändert war (kurze Zeit rot statt braun) Meine FA riet mir abzuw...


Pille vergessen schmierblutung

Guten Tag, Ich nehme seit meiner Fehlgeburt im September 2019 die pille dienovel im langzeitzyklus... Am 9.1. Hatte ich die Pille am Abend vergessen und am 10.01.in der Früh nach genommen.. Nun habe ich seitdem leichte schmierblutung, es ist wirklich minimal aber halt noch immer da... Wie lange wäre so eine schmierblutung normal und wann muss man ...


Schmierblutung trotz Pille

Hallo Ich nehme seit der Geburt meiner Tochter 2014 die Pille Seculact bisher immer ohne Probleme. Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder schmierblutungen. In den letzten 5 Wochen jetzt allerdings schon zum 3. mal wobei es momentan eher eine zwischenblutung ist mit ziehen im Unterleib. Ich habe am linken Eierstock eine kleine Zyste wegen de...


langanhaltende Schmierblutung nach Beginn der Pille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann: Ich bin 16 Jahre alt und nehme seit genau 9 Tagen die Pille (Selina mite gynial). Ich habe am ersten Tag meiner Periode begonnen und immer geachtet sie genau einzunehmen. Normalerweise dauert meine Regel 6-7 Tage; in den ersten 3 Tagen ist die Blutung recht stark und wird dann von Tag zu Tag weniger. In den letzten...


endlose Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich habe nach 1,5 Jahren nun komplett abgestillt, vorher wurde mein Sohn noch nachts von mir gestillt. Seit gut zwei Wochen (etwa eine Woche nachdem Abstillen) habe ich jetzt Schmierblutungen mit leichten bis mäßigen Unterleibschmerzen.  Ich nehme aktuell noch die Feanolla als Stillpille, da der Termin beim FA auf sich warten lässt. B...


Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich bin 2-fach Mama und habe vor gut 3 Wochen entgültig mit Stillen meines 1,5 Jährigen aufgehört. Aktuell nehme ich noch die Feanolla als Stillpille durchgehend seit der Nachsorge beim FA. Bisher habe ich auch keinerlei Probleme gehabt, aber seit ich abgestillt habe, bzw. seit gut 2 Wochen habe ich Schmierblutungen mit leichten Unterlei...