Frage: Schmerzende Brust nach Abstillen

Hallo Herr Mallmann, vor ca. 2 Monaten habe ich meine 14 Monate alte Tochter abgestillt. Seit her habe ich bei Berührung Schmerzen in der linken Brust seitlich Richtung Brustbein (Druckschmerz). Seit September habe ich eine Kupferspirale. Meiner FA habe ich dies bereits mitgeteilt, sie hat meine Brust abgetastet und meinte dies wäre rein Hormonbedingt. Veränderungen konnte ich keine feststellen, außer das die linke Brust sich allgemein etwas fester anfühlt (Während der Stillzeit war dies auch die stärkere und von meiner Tochter präferierte Seite). Ich habe/bilde nach wie vor etwas Milch. Meine betreuende Hebamme hat mir Mastodynon empfohlen. Was denken Sie?

von MK2016 am 15.02.2018, 10:28



Antwort auf: Schmerzende Brust nach Abstillen

Wenn nach dem Abstillen starke Schmerzen und weiterer Milchfluss auftreten, kann man die Gabe eines Abstillmittels (Cabergolin ) erwägen. Manchmal reicht schon eine Tablette aus. Das kann aber nur im individuellen Fall beurteilt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen mit Liserdol

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe heute das Medikament Liserdol von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen um abzustillen. Da mein Sohn die Brust komplett verweigert und das normale abstillen nicht funktioniert. Ich fange ab morgen an die Tabletten zunehmen. Wie folgt Tag 1-3 1-0-0 Tag 4-5 1-1-0 Ab Tag 6 bis Pillen Ende 1-1-1 Meine Frage...


Schmerzende Beine

Hallo, ich bin in der 18 Ssw und habe schmerzende Beine ohne Wassereinlagerung. So als wären die Beine ständig überbelastet. Es ist auch nichts heiß oder blau. Ich lege oft die Beine hoch, mache Wechselduschen und treibe moderaten Sport. Irgendwie hilft nichts. Was kann ich noch tun oder äußert sich so eine Thrombose? Vielen Dank.


Ausbleiben der Periode nach Abstillen

Hallo Dr Mallmann, Ich habe im April erfolgreich abgestillt, ich hatte bereits während des Stillens regelmäßig meine Periode. Seit ich abgestillt habe bleibt die Periode nun gänzlich aus. Eine erneute Schwangerschaft wurde ausgeschlossen. Einen Termin zur Sono habe ich im August. Beschwerden habe ich keine. Kann ich annehmen, dass hormonelle Pr...


Schmerzende Finger nach Geburt

Guten Morgen Dr.Mallmann, Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und seit einigen Tagen habe ich morgens nach dem Aufstehen schmerzende Fingergelenke. An der linken Hand schmerzt zusätzlich der Ballen am Daumen und der Bereich wenn ich Daumen und Zeigefinger spreize, zudem zieht der Schmerz von dort runter ans Handgelenk. Selbiges wenn ich das Handge...


Wiederkehrende leichte Blutungen 1 Monat nach Abstillen

Guten Tag, vor einem Monat habe ich abgestillt (mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt) .- davor habe ich noch morgens und abends gestillt und hatte auch während der gesamten Stillzeit keine Periode (das war bei meiner Erstgeborenen auch so). Ein paar Tage nach dem Abstillen hatte ich eine Menstruationsähnliche Blutung - allerdings nur während 3 Tage...


Schwere, schmerzende Beine

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, Ferndiagnosen sind sicherlich schwierig, aber vielleicht wissen Sie zumindest einen Rat, wo ich fachärztlich betrachtet vermutlich richtig aufgehoben bin. Ich hatte bis vor 3 Tagen zunehmend starke Schmerzen in den Beinen. Vergleichbar waren diese mit einem extremen Muskelkater. Jedoch so einschränkend, dass ...


Menstruation / Abstillen / Zwischenblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich, 38, habe vor knapp acht Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider verweigerte er nach vier Monaten Stillen meine Brust. Ich habe dann bis zum siebten Monat die Muttermilch abgepumpt und danach - gezwungen durch eine schwere Infektion und infolge dessen einer längerfristigen Antibiotika- Einnahme - abgestillt. A...


Starke Müdigkeit nach Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe vor 3 Wochen abgestillt (bzw hat meine Tochter sich selbst abgestillt) und bin seitdem irgendwie nur noch müde, obwohl ich eigentlich seit 1,5 Monaten wieder mehr Schlaf bekomme da meine Tochter seit dieser Zeit meistens durchschläft. Davor hatte ich teilweise 3 Monate am Stück in denen ich nicht mehr al...


Knoten und schmerzende brustwarze

Hallo ich habe vor 5 Monaten entbunden, stille aber nicht . Nun habe ich vor 3 Wochen wie eine art Verhärtung neben der Brustwarze gefühlt , da mir die Brustwarze auch wehtut . Wie so eine Entzündung rot ist aber nichts. jetzt war ich bei meinem Frauenarzt der erst getastet hat und dann , mit dem vaginalen Ultraschall (da sie keinen anderen hatt...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...