Frage: Schmerzen zum Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr., nach zwei SSW 2014 u 2017 u Verhütung mit Pille & Minipille verhüten wir seit November nicht mehr (Vasektomie). Meine Periode kommt regelmäßig ubauch die Symptome des Eisprungs, im Vergleich zu früher merke ich gar keinen Schmerz mehr während der Periode. Dafür beim Eisprung, und zwar über 3-5 Tage und das teilweise so stark, dass ich zu Buscopan greifen muss. Starke Krämpfe + wenn ich einseitig Höhe Eierstöcke drücke auf der gegenüberliegenden Seite auch eine Schmerzreaktion. Ich habe auch im Vergleich zu früher wesentlich stärkeren Ausfluss in der Zeit und benötige Slipeinlagen. Meine letzte Kontrolle war im Juni. Kann das normal sein? Oder begünstigt das Absetzen der Pille zB eine Zyste die dann in kurzer Zeit solche Probleme auslösen kann? Danke, Verena

von Anerev86 am 29.01.2019, 08:18



Antwort auf: Schmerzen zum Eisprung

Ich denke wir sind uns einig, dass ein Mittelschmerz und vermehrter Ausfluss nicht normal sind. Nach Absetzen der Pille kann es eine Zeit dauern, dass der Eisprung regelmäßig eintritt. Ohne Eisprung kommt es häufig zu Zysten, die auch zu vermehrtem Ausfluss führen können. Zyklusabhängige Schmerzen und Ausfluss könne aber auch ein Hinweis auf eine Infektion (Chlamydien usw.) und andere Veränderungen sein, deren Symptome durch die Pille unterdrückt wurden (Polypen, Myome usw......). Das sollte man dann mal klären. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung-Schmerzen

Hallo Dr. Mallmann Ich haben jeden Mitte des Zykluses immer sehr starke Eisprungschmerzen. Meist so stark wie Regelschmerzen. Was hilft ausser Wärme noch?? Regelschmerzen dafür habe ich keine. Lg Manu


Schmerzen beim Eisprung

Hallo, ich bin 45 Jahre alt, seit einiger Zeit hab ich Tag des Eisprungs ca 6 Stunden Schmerzen- vorher und nachher habe ich keinerlei Probleme. Meine Periode habe ich noch immer absolut regelmäßig. Ist der Schmerz normal ? Könnte es am Alter liegen, oder sind die Wechseljahre am kommen ? VG, Iris


Schmerzen vorm Eisprung normal?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe jedesmal kurz nach meiner Periode über ein paar Tage Unterleibsschmerzen welche mir bis in das Gesäß ziehen so das ich mich manchmal gar nicht setzen kann bzw gerades Stehen nicht ermöglicht.Diese Schmerzen sind krampfartig und ziehen tw bis in die Magengegend hoch.Diese habe ich erst seid meine Tochter vor 2 Jahren zu...


starke Schmerzen beim Eisprung

Hallo Dr. Mallmann, seit der Geburt meines 2 Sohnes (Juli 2011) habe ich sehr starke Schmerzen, wenn der Eisprung ist. Erst war es nur bei dem einen Eierstock, inzwischen ist es immer. Ich habe dann ein sehr starkes ziehen im Rücken und auch teils im Bauch. Das geht so über ca. einen halben Tag. Z.t. kann ich mich dann nicht richtig bewegen oder...


Schmerzen beim Eisprung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe Ende September 2012 meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Seitdem merke ich Monat für Monat einen schmerzhaften Eisprung. Ich hatte erst etwa ein viertel Jahr nach der Geburt wieder meine Regel bekommen. Alle normalen Vorsorgen seitdem beim FA waren ok. Ich kann den Eisprung deutlich spüren und deuten, den...


Eisprung -Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Nach der Entbindung -Nov. 2013- hatte ich ziemlich schnell wieder einen regelmässigen Zyklus. Die Periode ist allerdings jetzt länger und heftiger, aber darauf wurde ich schon durch meine Hebamme vorbereitet und die Gynäkologin hat ebenfalls gesagt, es wäre alles normal. Nur hab ich jetzt seit 3 Monaten festgeste...


Übelkeit erbrechen Unterleib Schmerzen eisprung?

Hallo Mir ist seit einigen tagen übel und hab Unterleib schmerzen liegt das am Eisprung nach den Kalender müsste der am 7.2 sein hab auch immer mal ein ziehen im Unterleib kann das sein das ich schwanger bin weil mir ja auch seit einigen tagen übel ist überwiegend morgens hätte eig noch 14 Tage Zeit bis zur mens. Muss aber dazu sagen das ich letz...


Schmerzen eisprung

Hallo.wieviel Tage kann man eisprung Schmerzen haben ? Lg


Starke Schmerzen wie Eisprung frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin Mitte 19. Woche schwanger und habe seit mehreren Stunden starke Schmerzen links. Ähnlich wie Eisprung, nur stärker. Dieser eileiter wurde im dez 19 operiert wegen einer dort sitzenden eileiter Schwangerschaft. Fötus ist 2.64 cm, hat sich gut bewegt,. Was kann ich zur Linderung machen? Bzw was könnte das sein? Auf...


Starke Schmerzen während dem Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann Schon immer hatte ich in der Eisprungzeit den Mittelschmerz. Im Laufe der Jahre und nach jeder Schwangerschaft ist der Schmerz stärker geworden. Mittlerweile habe ich sogar richtige Krämpfe und mein ganzer Unterleib fühlt sich wund an, zum Teil wie starker Muskelkater, zum Teil als wäre alles entzündet... Kann man...