Schmerzen und geschwollene Gelenke nach Geburt und Stillzeit

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen und geschwollene Gelenke nach Geburt und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin 40 und habe vor 11 Wochen mein drittes Kind entbunden. Schwangerschaft und Geburt verliefen problemlos. Nach der Geburt war ich allerdings etwas fimschig und hab mir eine Erkältung, einen Magen-Darm-Infekt und anschließend noch eine Nierenbeckenentzündung zugezogen. Vor drei Wochen habe ich abgestillt, da das Stillen dieses Mal leider nicht geklappt hat (meine Tochter hatte keine Verdauung, hat kaum zugenommen, letztes Jahr wurden bei einer Brust-Op wegen Krebsverdacht - zum Glück ohne Befund - vermutlich einige Milchkanäle durchtrennt) Ich habe 10 Tage voll gestillt, dann Zwiemilch mit drei Fläschchen am Tag. Vor drei Wochen habe ich dann aufgrund von Schmerzen, meiner angeschlagenen Gesundheit aufgegeben. Vor etwa 6 Wochen haben bei mir Gelenkschmerzen und Schwellungen an Händen, Füßen und Knien eingesetzt. Morgens ist es schlimmer, tagsüber wird es etwas besser, abends, nach einem Abend auf der Couch, ist es wieder richtig schlimm. Ich kann mein Hände durch die Schwellung und die Schmerzen nicht richtig nutzen und laufe wie auf rohen Eiern. Zusammengefasst komme ich mir vor wie 90. ich kenne das in sehr abgeschwächter Form aus den Stilltzeiten meiner ersten zwei Kinder. Meine Gynäkologin meinte das käme daher dass ich gerade vermutlich einen Östrogenstatus wie in den Wechseljahren hätte und hat mir darum Calcium in Kombination mit Vitamin D und Aufbaukalk verschrieben. Das nehme ich nun seit 5 Wochen. Eine Apothekerin hat mir dann noch Traumeel empfohlen, eine andere Soledum wegen der Kortisonähnlichen Wirkweise. Des Weiteren nehme ich seit 6 Wochen jeden Abend wegen der Schmerzen (sonst wache ich nachts vor Schmerzen auf) eine ibuflam 400. Außerdem versuche ich entwässerndes Obst zu essen. Langsam werden die Schmerzen zwar etwas weniger aber ich laufe ziemlich auf dem Zahnfleisch. Zumal die Dauereinnahme von Ibuprofen keine Lösung sein kann. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich diese Schwellungen und damit die Schmerzen loswerden kann oder muss ich warten bis sich meine Hormone wieder eingependelt haben? Besten Dank und viele Grüße

von Schmitz am 08.05.2019, 23:12



Antwort auf: Schmerzen und geschwollene Gelenke nach Geburt und Stillzeit

Es ist schon möglich, dass es im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen zu Gelenkschmerzen und Schwellungen kommen kann. Das beschriebene Ausmaß und die Länge der Beschwerden sprechen aber eher für andere Ursachen. Da sollten Sie sich bei einem Internisten oder Hausarzt untersuchen lassen, ob ein andere Ursachen im Bereich der Niere usw. in Frage kommen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode nach Geburt während der Stillzeit

Hallo, Ich hab vor 10 Wochen auf natürlichem Wege entbunden. Laut meiner FA meinte sie bei der Abschlussuntersuchung, das meine Periode in 3 Wochen kommt wohl. Leider ist das aber jetzt bald 4 Wochen her und nix zu sehen....kann das sein die kommt doch nicht? Heisst ja wohl das die bei vielen die stillen nicht kommt? Oder könnte sie verspätet n...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...


Unterleibsschmerzen 6 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter ist nun fast 6 Monate her. Dabei verlief auch alles reibungslos, sie musste am Ende lediglich mit Saugglocke geholt werden, ich trug davon aber keine Verletzungen zurück. Seit einigen Tagen/Wochen habe ich immer wieder sich verstärkende Unterleibsschmerzen. Dazu kamen sonstige Beschwerden, d...


Erste Periode nach Geburt sehr lange

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 14.02. kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt, er ist also nun 8 Wochen alt. Die Geburt verlief komplikationslos. Mein Wochenfluss dauerte ca. 5 Wochen, danach hatte ich eine Woche nichts und wiederum eine Woche später (also 6 Wochen nach der Geburt) setzte meine erste Periode ein. Sie war nicht besonders...


Bakterielle Vaginose nach Geburt

Guten Tag Herr Mallmann, Ich habe meinen PH wert gemessen und der liegt bei 7 . Seit 2 Wochen habe ich ein minimales jucken. Bin deshalb zum FA und diese stellte eine Mischinfektion fest - bakterielle Vaginose und Pilz. Ich stille voll. Geburt unseres Babys war vor 11 Wochen.  Ich habe jetzt Fluomizin erhalten. Danach soll ich eine Kur mit ...


Estriol in der Stillzeit

Guten Tag Ich habe vor 6 Monaten meine Tochter geboren und stille noch voll. Nun hatte ich in diesen 6 Monaten schon 2mal einen Scheidenpilz und nun noch eine bakterielle Vaginose. Ich behandle diese nun mit einer Antibiotikacreme. Mein Frauenarzt hat mir zur Vorbeugung weiterer Infektionen eine Östrogencreme verschrieben, die 0.5mg Estriol pro...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde ein kleiner Plazentarest festgestellt 4 Monate nach Geburt. Beta-HCG liegt bei 93. Ich mache mir große Sorgen und der Termin im KH ist leider erst in einer Woche. Können Sie mir erklären, was genau diese Diagnose für mich bedeutet? Ich habe viele beunruhigende Dinge gelesen, von möglichen Entzündun...


Rückfrage: Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Antwort auf Ihre Rückfrage: eine erneute Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da keine sexuelle Aktivität stattgefunden hat.   Ich hatte sehr lange Blutungen im Wochenbett - etwa 11 Wochen. Meine damalige Gynäkologin hat aber keine Plazentareste im Ultraschall gesehen und gesagt alles sei gut. Seit dem habe ic...