Frage: Schmerzen nach Gebärmutterentfernung

Hallo, mir wurde vor 6 Wochen die Gebärmutter entfernt (nicht per Bauchschnitt), ich habe lediglich noch den rechten Eierstock, sonst ist alles entfernt worden. Die OP und auch die Tage danach hab ich gut weggesteckt. Nun gehe ich ab Morgen wieder arbeiten. Gestern wollte ich versuchen langsam wieder meine Bauchmuskeln zu trainieren, mit leichten Turnübungen auf dem Boden. Ich musste nach 3 Minuten schon abbrechen, weil es mir einfach zu weh tut. Heute hab ich tierische Schmerzen (wie Muskelkater) aber dass kann doch nach 3 Minuten nicht sein. Ich war erschrocken, weil ich mich sonst echt topfit fühle. Ist es wirklich noch zu früh für Bauchmuskeltraining??? Und ich habe seit gut einer Woche immer wieder Schmerzen in der Brust, diese hatte ich vorher auch nicht, ist dies auch normal? Stellt der Körper sich da gerade um? Ich hoffe ich komme morgen auf der Arbeit klar, ich muss schwer heben und es ist körperlich ein anstrengender Job

von Knichel-ungültige-Mailadresse am 16.03.2016, 20:22



Antwort auf: Schmerzen nach Gebärmutterentfernung

Wie schnell sich der Körper nach der Entfernung der Gebärmutter wieder regeneriert, kann individuell sehr schwanken. Wenn nach Belastungen Schmerzen auftreten, kann man davon ausgehen, dass diese Belastungen zu viel sind. Bei berufstätigen Frauen, die schwer heben müssen, kann es erforderlich sein, die Arbeitsunfähigkeit zu verlängern. Brustspannen ist nicht mit der Entfernung der Gebärmutter zu erklären. Hier sollte eine Untersuchung erfolgen, um Zysten, hormonelle Veränderungen usw. auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterentfernung wg starker Regelblutung u Schmerzen

Hallo Dr Mallmann, ich bin 36 Jahre alt und habe 3 Kinder (18,11 und knapp 2), alle per Sectio geboren.Bei der 3. habe ich mich steriliesieren lassen,hatte aber 6 Monate später eine Eileiterschwangerschaft. Diese wurde entfernt u die Eileiter noch weiter gekappt. Ich leider unter sehr starken Regelblutungen mit starken Schmerzen. Mein Gynäkologe ...


Wie lange Schmerzen nach Gebärmutterentfernung?

Hallo, vor ca. 2,5 Wochen hatte ich meine Gebärmutterentfernung. Die Eileiter wurden ebenfalls entfernt. Ich quäle mich noch sehr oft mit wehenartigen Schmerzen. Bin viel am schlafen u liege viel. Medikamente nehme ich ein gegen Schmerzen. Sobald diese nachlässt fangen die Schmerzen an. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?


Gebärmutter schmerzen

Sehr geehrter Herr Mallmann,    ich habe am 14.12 Entbunden und habe seit einiger zeit Abends Gebärmutter schmerzen. Die Schmerzen würde ich als Dumpf beschreiben ich fühle einen tiefen schmerz den ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich Stille voll und habe noch nicht meine Periode bekommen ich weiss nicht ob es damit zussmmenhängt. Ich wa...


Noch immer Schmerzen nach vaginaler Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 20 Tagen vaginal mein Kind zur Welt gebracht. Dadurch habe ich leider einige Scheidenrisse bekommen, die auch genäht wurden. Die Fäden haben sich alle bis auf einen in den letzten Tagen gelöst. Dennoch habe ich noch einseitige Schmerzen. Auch konnte ich noch auf einer Seite einen Hubbel feststellen und im S...


Gebärmutterentfernung Scheide rot

Hallo, Meine Gebärmutter wurde vor 6 Wochen entfernt. OeKolp Creme sollte ich seitdem 2x die Woche nehmen, doch meine inneren Schamplippen sind immer wieder angeschwollen und gerötet ist das nach 6 Wochen normal? Ich habe auch Immer wieder starkes ziehen ich denke das ist vom Netz da der Gebärmutterhals mit einem Netz seitlich befestigt wurd...


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, die Geburt meine Sohnes ist nun fast 19 Monate her. Und ich habe 10 Monate danach alleine mit meinem Sohn gelebt+ die ganze Schwangerschaft über (bin alleinerziehend). Habe also auch knapp 2 Jahre keinen Sex gehabt. Seit 8 Monaten habe ich jetzt aber einen Freund und habe immer wieder nach dem Geschlechtsverkehr...


Zu Ihrer Rückfrage zu meinem Beitrag „Schmerzen“

Hallo :) Bis jetzt 7 Mal. Ich habe mir kurz nach dem abstillen die Spirale einsetzen lassen, diese musste wieder raus, weil ich die Hormone nicht vertragen habe und habe mir stattdessen die Kupferspirale einsetzen lassen. Diese wurde aber leider zu klein gewählt und ist 2-3 Mal hochgerutscht und wurde dann erst wieder entfernt. Dadurch hatte ich e...


Schmerzen nach neuer Kupferkette

Hallo Herr Dr. Mallmann, Mir wurde letzte Woche Montag die alte Kupferkette gegen eine neue getauscht. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es beim ersten Mal war und bin jetzt verunsichert.  Die leichten Blutungen nach der Einlage haben am Freitag aufgehört, aber ich habe immer noch leichte Schmerzen im Unterleib. Mal wie leichte R...


Schmerzen Unterleib und Rücken Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir vor 7 Monaten die Kupferspirale einsetzen lassen. Nach anfänglicher Gewöhnung mit normalen leichten Schmerzen und längerer Blutung (sowie Zwischenblutungen) mache ich mir langsam Sorgen, ob ich die Spirale einfach nicht vertrage.  Jeden Monat habe ich ab der zweiten Zyklushälfte Schmerzen in der Gebärmut...