Frage: Schmerzen Beckenboden

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Meine Tochter ist 10 Wochen alt und ich hatte eine vaginale Geburt mit Saugglocke. Der Dammschnitt ansich ist gut verheilt. Jedoch spüre ich noch immer den Beckenboden. Es fühlt sich an wie ein Muskelkater und wenn ich längere Spaziergänge mache, spüre ich ihn mehr. Hauptsächlich aber beim Aufstehen oder heben von Dingen. Meine Bedenken sind nun, dass diese Schmerzen nicht mehr weggehen bzw. Beckenbodengymnastik kontraproduktiv ist, weil ich die Muskulatur dann noch mehr beanspruche. Ist das so? Zumal ich heute das erste Mal das Gefühl hatte, dass Hahn abgeht, wenn ich anspanne. Das heißt, es wird eigentlich schlechter, als sich zu erholen. Ich habe meinen Beckenboden eigentlich als stabil empfunden, ich reite schon jahrelang und in der Schwangerschaft habe ich versucht anders körperlich aktiv zu sein. Vielen Dank! Liebe Grüße

von Ninifi am 17.02.2020, 18:14



Antwort auf: Schmerzen Beckenboden

Tendenziell wird man bei Beckenbodenschwäche eher BB-Gymnastik empfehlen. Wenn sich aber unter der Gymnastik Beschwerden einstellen, sollte zuvor eine Untersuchung erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von Beckenboden Übung Leisten schmerzen

Hallo Können meine Leisten schmerzen etwas mit meinen Beckenboden zu tun haben? Ich mache täglich Beckenboden Übungen und hin und wieder habe ich Schmerzen in der Leiste. Ist das normal oder sollte ich besser nur jeden zweiten Tag BB Übungen machen. Ich hab angefangen 5sec anzuspannen 10sec BB entspannt und dann wieder 5sec anspannen usw. Seit ku...


Schwanger? Schmerzen im unteren Rücken

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, vor zwei Monaten hatte ich gegen Ende der fruchtbaren Zeit einen Kondomunfall (steckengeblieben, ohne Samenerguss) und mich währenddessen am Rücken leicht angeschlagen. Am nächsten Tag hatte ich Schmerzen im unteren Rücken, die bis jetzt noch anhalten... teils pochende Schmerzen, gegen Nachts brennen diese Schmerz...


Belastet Rudern den Beckenboden?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich möchte gern wieder mit Sport anfangen. Vor meinen Kindern bin ich regelmäßig joggen gegangen. Da meine erste Geburt recht schwierig war und ich noch immer leichte Probleme mit dem Beckenboden habe, würde ich gern eine andere Sportart ausprobieren. Ich interessiere mich für's Rudern nur leider konnte mir bisher keine...


Nach kaiserschnitt Schmerzen huftspeck

Schönen guten Tag,  Und ich vor 12 Wochen einen Kaiserschnitt gehabt. Und mir ist jetzt oft aufgefallen, dass ich das Problem habe. Wenn ich seitlich meinen hüftspeck anfasse, dass ich dort Schmerzen habe, ist das normal? Ich war auch bei der Nachkontrolle beim Frauenarzt. Alles war gut. Von was kommt das ? Auch zwischen meinen Beinen kna...


Schmerzen in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen in der rechten Brust. Ich kann genau einen Punkt ausmachen, der schmerzt. Es ist rechts an der Seite der Brust. Ich spüre keinen Knoten und auch ist kein Lymphknoten in der Achsel spürbar oder schmerzhaft. Die Stelle fühlt sich an, wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt. An ein...


Implanon Schmerzen

Hallo, ich habe mir letzte Woche das Implanon einsetzen lassen. ich habe seitdem starke Schmerzen wenn ich meinen Arm beuge und das Gefühl, dass der hintere Teil des Stäbchens zu weit oben liegt, da dessen Ecke beim beugen meines Arms nach oben drückt was sehr weh tut. ich denke nicht das das normal ist und es wird auch nicht besser. ist ...


Schmerzen nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn entbunden. Da er 14 Tage nach ET immer noch nicht raus wollte, wurde ich mit dem Balonkatheter eingeleitet.  Aufgrund der PDA nach der ich irgendwann verlangt hatte, habe ich den Druck nach unten nicht gespürt und die Pressphase dauerte dementsprechend leider sehr lange.. Ca 3 St...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Gebärmutter schmerzen

Sehr geehrter Herr Mallmann,    ich habe am 14.12 Entbunden und habe seit einiger zeit Abends Gebärmutter schmerzen. Die Schmerzen würde ich als Dumpf beschreiben ich fühle einen tiefen schmerz den ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich Stille voll und habe noch nicht meine Periode bekommen ich weiss nicht ob es damit zussmmenhängt. Ich wa...