Frage: Schlafstörungen durch die Pille?

Hallo, ich habe 10 Wochen nach der Geburt meiner Tochter wieder begonnen die Pille zu nehmen. Seither habe ich Schlafstörungen und schlafe wenig mit vielen Unterbrechungen. Liegt dies eher an der hormonellen Umstellung nach der Schwangerschaft oder könnte es an der Wiederaufnahme der Pille liegen? Wenn die Ursache der Schlafstörung in einer der beiden Möglichkeiten liegen könnte, wann kann man mit einer Besserung rechnen? Vielen Dank für die Antwort im voraus!

von oilily am 28.07.2014, 22:38



Antwort auf: Schlafstörungen durch die Pille?

Hormonelle Änderungen können zu Schlafstörungen führen. Wenn Schlafstörungen zeitgleich mit der Pille beginnen, wird die Pille wohl auch die Ursache sein. Es kann 2 bis 3 Monate dauern bis sich der Körper an die neue Situation gewöhnt. Andere Ursachen für Schlafstörungen sollten ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen im Unterleib durch die Pille

Hallo Herr Mallmann, Am 31.07. war der erste Tag meiner Periode und ich habe somit mit der Pille Maxim angefangen. Doch seit etwa 4-5 Tagen sind stechen und ziehen im Unterleib zu spüren. Sind diese etwa die Nebenwirkungen der Pille, da sich mein Körper zunächst an die Hormone gewöhnen müssen? Freue mich von Ihnen zu hören. Viele Grüße!


Ständig Blasenentzündung durch die Pille, kann das sein?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe mal ne Frage bezüglich der Pille und Blasenentzündung?! Ich nehme seid 25.3.17 eine neue Pille die für mich angemixt wurde in der Apotheke also eine Kapsel mit dem Wirkstoff: CPA 2,5 mg und EE 0,025mg, seitdem ich diese nehme habe ich vermehrt starke Migräne und ständig Blasenentzündung die Wochen dauern bis sie ...


Kann Frieren durch die Pille kommen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, 8 Monate nach der Geburt meines Sohnes habe ich festgestellt, dass meine Körpertemperatur höher ist, als sie zuvor war. Sie ist zwar nicht erhöht und steigt nur bei Hausarbeit auf rektal 37,5. Doch sie ist um 0,3-0,4°C höher als zuvor. Ob dies schon seit der Geburt so ist, weiß ich nicht. Ich bin nur darauf aufme...


Kann man durch die Pille danach auf die Verträglichkeit der Mini-Pille schließen

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Verhütungsmittel für mich. Bisher habe ich keine guten Erfahrungen mit Kombinationspillen gemacht und wollte die Mini-Pille testen. Bei der Überlegung welches Gestagen das richtige für mich sein könnte kam ich auf die Überlegung, dass ich die Pille danach recht gut vertragen hatte. Kann man daraus ableite...


Können plötzliche Angststörungen durch die Pille kommen?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem seit ca. 6 Monaten habe ich plötzlich auftretende Angstattacken. Daraus resultierend sind Zweifel an meiner Beziehung entstanden (wenn ich dann gerade wieder eine schlechte Phase habe), die ich nicht nachvollziehen kann, da ich voher nie Zweifel daran hatte. Im Gegenteil mein Bauchgefühl, sagt mir das mein ...


Schlafstörungen - Baby schläft Mama nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen bzw. einen Rat geben. Ich habe am 14.12. ein Kind bekommen und leide seit etwa 4 Wochen unter extremen Schlafstörungen. Ich kann einschlafen, wache aber meist zwischen ein und drei Uhr auf. Von da an ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Meine Kleine schläft durch und mag mei...


Schlafstörungen und Schwangerschaft

Sehr gebetet Herr Dr. Mallmann, Ich leide seit Jahren an Schlafstörungen und bekommen diese auch nicht richtig in den Griff, jetzt in der Schwangerschaft machen diese mir aber extrem zu schaffen, sowohl körperlich als auch mittlerweile schon geistig. Was kann man in der Schwangerschaft einnehmen? Alles pflanzliche Hilft nicht mehr und es gibt nur...


Zyklusbedingte Schlafstörungen?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme seit 2020 keine Pille mehr (vorher Jubrele). 2021 ist unsere Tochter auf die Welt gekommen. Seid ich wieder einen regelmäßigen Zyklus habe, leide ich kurz vor der Periode unter starken Schlafproblemen. Ich wache nachts auf und kann gar nicht oder nur sehr schwer wieder einschlafen. Teilweise liege ich 2 Stunden wach...


Schlafstörungen

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, Ich leider seit der Geburt immer wieder an Schlafstörungen und extremen Hitzewallungen. Hitzewallungen, welche mich nicht zur Ruhe kommen lassen. Kann kaum ruhig liegen. Liege tagelang bis 5 Uhr morgens wach und finde keine Ruhe. Alles in mir ist unruhig und hippelig. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt...