Dr. med. Helmut Mallmann

Schlafstörungen durch die Pille?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,
ich habe 10 Wochen nach der Geburt meiner Tochter wieder begonnen die Pille zu nehmen. Seither habe ich Schlafstörungen und schlafe wenig mit vielen Unterbrechungen. Liegt dies eher an der hormonellen Umstellung nach der Schwangerschaft oder könnte es an der Wiederaufnahme der Pille liegen? Wenn die Ursache der Schlafstörung in einer der beiden Möglichkeiten liegen könnte, wann kann man mit einer Besserung rechnen?

Vielen Dank für die Antwort im voraus!

von oilily am 28.07.2014, 22:38 Uhr

Antwort auf:

Schlafstörungen durch die Pille?

Hormonelle Änderungen können zu Schlafstörungen führen. Wenn Schlafstörungen zeitgleich mit der Pille beginnen, wird die Pille wohl auch die Ursache sein. Es kann 2 bis 3 Monate dauern bis sich der Körper an die neue Situation gewöhnt. Andere Ursachen für Schlafstörungen sollten ausgeschlossen werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.07.2014