Dr. med. Helmut Mallmann

Schlafstörungen durch die Pille?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,
ich habe 10 Wochen nach der Geburt meiner Tochter wieder begonnen die Pille zu nehmen. Seither habe ich Schlafstörungen und schlafe wenig mit vielen Unterbrechungen. Liegt dies eher an der hormonellen Umstellung nach der Schwangerschaft oder könnte es an der Wiederaufnahme der Pille liegen? Wenn die Ursache der Schlafstörung in einer der beiden Möglichkeiten liegen könnte, wann kann man mit einer Besserung rechnen?

Vielen Dank für die Antwort im voraus!

von oilily am 28.07.2014, 22:38 Uhr

 

Antwort auf:

Schlafstörungen durch die Pille?

Hormonelle Änderungen können zu Schlafstörungen führen. Wenn Schlafstörungen zeitgleich mit der Pille beginnen, wird die Pille wohl auch die Ursache sein. Es kann 2 bis 3 Monate dauern bis sich der Körper an die neue Situation gewöhnt. Andere Ursachen für Schlafstörungen sollten ausgeschlossen werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Depressionen durch die Pille Mayra?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille Valette, danach Maxim und nun Mayra. Diese 3 sollten den selben Wirkstoff haben nur günstiger sein. In letzter Zeit bemerke ich oft Stimmungsschwankungen, ich bekomme in verschiedenen Situationen Panikattacken ...

von shinyeyes 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: durch die Pille, durch Pille

Kann sich die Periode durch die Pille dannach verschieben?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Wochen abgestillt (nach 4 Monaten). Ca. am 2.8. habe ich meine Periode das erste Mal wieder bekommen, am 4.9. ist beim Geschlechtsverkehr das Kondom gerissen. Da ich gelesen habe, dass sich der Zyklus evtl. noch nicht wieder ...

von Yolanda 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: durch die Pille, durch Pille

Kann sich eine Nebenwirkung entwickeln, wenn ich die Pille zu oft durchnehme?

Ich nehme die Pille Lilia seit einigen Jahren und hatte nie Probleme mit Nebenwirkungen, auch dann nicht, wenn ich sie zwischendurch zweimal hintereinander ohne Pause durchgenommen habe. Im Moment ist es so, dass ich die Pille zwei Mal ohne Pause durchgenommen und die dritte ...

von SonjaK24 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: durch die Pille, durch Pille

Muskelkrämpfe durch die Pille?

Hallo Herr Mallmann, ich nehme seit November wieder die Pille und hatte nun vor ein paar Tagen morgens einen ganz fiesen Waden-Muskelkrampf. Auch nun weiterhin merke ich morgens meine Wadenmuskeln stark. Kann es sein, dass die Pille eine Art "Magnesiumräuber" ist? Sollte ich ...

von Vanillepudding 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: durch die Pille, durch Pille

Muss man die Pille Maxim 6 Monate durchnehmen?

Hallo, bei mir wurde ein Myom festgestellt und mein Gynäkologe riet mir die Pille Maxim zu nehmen. Ende der Woche müsste meine Periode einsetzen. Nun habe ich mich etwas belesen und bin darauf gestossen, dass man die Pille 6 Monate durchnehmen sollte, ohne Pause. ...

von ccat 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: durch die Pille, durch Pille

Kann man die Pille problemlos durchnehmen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit geraumer Zeit die Pille "Cilest" ein. Nun fliege ich in den Badeurlaub und möchte gerne periodefrei sein. Ich habe gehört, dass man die nächste Packung sofort im Anschluss nehmen kann, und die Periode somit ausbleibt. Da ich das in ...

von TigerTaps 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: durch die Pille, durch Pille

wo bleibt meine Periode nach Durchnnahme der Pille?

Hallo, Ich habe nun meine Pille (Maxim) Ca 5 Monate durchgenommrn, da ich unter schlimmen unterleibschmerzen während meiner Periode leide. Nun habe ich Sonntag die letzte Pille genommen und seither hat sich nichts getan. Die blutung mag einfach nicht einsetzen. Ich habe ...

von sydi 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

häufiges wasserlassen und müdigkeit durch pille klodina!?

Hallo herr mallmann, ich nehme seit ca 2 Monaten die Pille kleodina. seit dieser Zeit muss ich sehr häufig wasserlassen und das nicht wenig sowie bin ich sehr müde trotz ausreichenden schlaf.mein fa sagte eine ss ist ausgeschlossen mit 5 negativen schwangerschaftstests?! ...

von südsee12 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Chronische Magenschleimhautentzündung durch Pille?

Guten Tag, Es wurde per Magenspiegelung eine Chronische Gastrites unklarer Ursache bei meiner Tochter diagnostiziert (20 Jahre alt). Ein Besuch beim Ernährungsberater wurde vorgeschlagen. Im Beipackzettel des Antikonzeptivas wird 'Entzündung der Magenschkeimhaut" ...

von Sanara 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Pille nach Durchfall

Guten Tag, ich nehme die Pille immer um 21 Uhr ein (Maitalon 20), gestern Abend habe ich ca. 1 Std. später Durchfall. Heute Morgen um 7 Uhr habe ich eine zweite Pille eingenommen. Meine Frage jetzt, ist der Verhütungsschutz weiterhin normal gegeben oder muss ich zusätzlich ...

von i.lenti 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.