Frage: Schlafstörung bei Mutter

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich bin Mutter von 2 Kindern, 4 Jahre und 7,5 Monate alt. Ich zähle zu den glücklichen Müttern, die nachts meist -nicht immer - schlafen dürfen, da beide Kinder im Regelfall durchschlafen. Seit Wochen bin ich abends jedoch nie müde (war ich aber davor auch nie, es war immer eher der Fall, dass ich morgens nicht aus dem Bett kam). Ich schlafe seit Wochen mit viel Glück gegen 23h ein und bin meist wieder um 5h wach. Es gibt auch Nächte, in denen ich über Stunden wachliege und kein Auge zubekomme. Mehr als 6 Stunden schlafe ich nie... Unser Tagesablauf ist sehr strukturiert und zum Teil stressig. Ich komme zu nichts untertags, die große Tochter schläft untertags gar nicht mehr, das Baby immer nur 30 Minuten und auch nur im Kinderwagen. Ich müsste eigentlich fix und fertig sein am Ende des Tages, kann es mir nicht erklären und mach mir schön langsam Sorgen. Haben Sie eine Idee was helfen könnte?! Lieben Gruß, Cindy

von Cindy_cindy am 02.03.2021, 11:10



Antwort auf: Schlafstörung bei Mutter

Bei Schlaflosigkeit sollte man das Blut auf Eisen, Schilddrüsenhormone usw.. testen. Aber eigentlich sind 6 Stunden Schlaf genug. Letztlich stellt sich aber die Frage, wie man den Alltag geschafft bekommt mit wenig Schlaf. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

brustzysten und schlafstörung

hatte ca 1 jahr starke blutungen.nach einsetzen der hormonspirale nur noch schmierblutung aber ich bekomme jetzt öfter brustzysten und habe schlafstörungen. hormone sind normal . ich habe keinen vorzeitigen wechsel.auch leide ich nicht unter depressionen.


Schlafstörung

Hallo! Meine Tochter ist 3 1/2 Monate jung und ist ein absoluter Engel! Sie schläft seitdem sie 4 Wochen ist durch und macht auch sonst keinen Kummer. Das Problem bin ich :-) Ich habe seit der Geburt solche Schlafstörungen das ich echt am Verzweifeln bin! Kann das noch an der Hormonumstellung liegen?? Ich habe schon wirklich alles versucht: les...


Schlafstörung durch Pille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit gut 2 Monaten die Pille "Desogestrel". Kann diese Schlafstörungen verursachen? Ich schlafe seit ungefähr diesem Zeitraum extrem schlecht und bin auf der Suche nach der Ursache... Vielen Dank und viele Grüße Kerstin


Schlafstörung hormonell bedingt?

Hallo Dr. Mallmann, ich bin seit bald 3 Jahren Mutter. Nach der Geburt unserer Tochter habe ich fast 2,5 Jahre keine Pille genommen. In der Zeit gingen meine Schlafstörungen los. Erst dachte ich, es lag an dem Nachtrhythmus meiner Tochter, dass mein Schlafverhalten dadurch gestört ist. Doch sie schlief schnell durch und ich wachte trotzdem rege...