Dr. med. Helmut Mallmann

Schlafstörung bei Mutter

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Lieber Herr Dr. Mallmann,

Ich bin Mutter von 2 Kindern, 4 Jahre und 7,5 Monate alt. Ich zähle zu den glücklichen Müttern, die nachts meist -nicht immer - schlafen dürfen, da beide Kinder im Regelfall durchschlafen.
Seit Wochen bin ich abends jedoch nie müde (war ich aber davor auch nie, es war immer eher der Fall, dass ich morgens nicht aus dem Bett kam). Ich schlafe seit Wochen mit viel Glück gegen 23h ein und bin meist wieder um 5h wach. Es gibt auch Nächte, in denen ich über Stunden wachliege und kein Auge zubekomme. Mehr als 6 Stunden schlafe ich nie...
Unser Tagesablauf ist sehr strukturiert und zum Teil stressig. Ich komme zu nichts untertags, die große Tochter schläft untertags gar nicht mehr, das Baby immer nur 30 Minuten und auch nur im Kinderwagen.
Ich müsste eigentlich fix und fertig sein am Ende des Tages, kann es mir nicht erklären und mach mir schön langsam Sorgen.
Haben Sie eine Idee was helfen könnte?!

Lieben Gruß,

Cindy

von Cindy_cindy am 02.03.2021, 11:10 Uhr

 

Antwort:

6 bis 8 Stunden Schlaf ist ideal

Bei Schlaflosigkeit sollte man das Blut auf Eisen, Schilddrüsenhormone usw.. testen. Aber eigentlich sind 6 Stunden Schlaf genug. Letztlich stellt sich aber die Frage, wie man den Alltag geschafft bekommt mit wenig Schlaf.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Schlafstörungen - Baby schläft Mama nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen bzw. einen Rat geben. Ich habe am 14.12. ein Kind bekommen und leide seit etwa 4 Wochen unter extremen Schlafstörungen. Ich kann einschlafen, wache aber meist zwischen ein und drei Uhr auf. Von da an ...

von Vica1412 27.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Schlafstörung durch Pille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit gut 2 Monaten die Pille "Desogestrel". Kann diese Schlafstörungen verursachen? Ich schlafe seit ungefähr diesem Zeitraum extrem schlecht und bin auf der Suche nach der Ursache... Vielen Dank und viele ...

von Desdi 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Schlafstörungen durch die Pille?

Hallo, ich habe 10 Wochen nach der Geburt meiner Tochter wieder begonnen die Pille zu nehmen. Seither habe ich Schlafstörungen und schlafe wenig mit vielen Unterbrechungen. Liegt dies eher an der hormonellen Umstellung nach der Schwangerschaft oder könnte es an der ...

von oilily 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Schlafstörungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ende Juli würde bei mir ( 41 Jahre alt) wg. lange bestehender stärker Regelblutungen und daraus erfolgtem starken Eisnemangel die Gebärmutter entfernt. Seit ca 2 Wochen nun habe ich Schlafstörungen, die so aussehen, dass ich morgens , ca. 4 ...

von roxithro 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Dauererschöpfung, Schlafstörungen - ich habe keine Kraft mehr

Lieber Herr Mallmann, auch wenn meine Frage nicht gynäkologischer Natur ist, hätte ich gerne Ihr Meinung. Seit 1,5 Jahren arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Uni. Da wir in einer anderen Stadt wohnen,pendle ich fast jeden Tag 300 km. Der Job ist sehr ...

von Bobby_Car 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Schlafstörung

Hallo! Meine Tochter ist 3 1/2 Monate jung und ist ein absoluter Engel! Sie schläft seitdem sie 4 Wochen ist durch und macht auch sonst keinen Kummer. Das Problem bin ich :-) Ich habe seit der Geburt solche Schlafstörungen das ich echt am Verzweifeln bin! Kann das noch an ...

von NessaBaby 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Schlafstörungen..

hallo, mein problem ist , das ich schon seit längerem unter schlafstörungen leide . ich werde nachts oft wach, dann ist mir auch ziemlich warm und es ist schwer wieder einzuschlafen :-( es ist ganz komisch ?? tagsüber ist mir meist sehr kalt auch habe ich abends sehr oft ...

von Soulreaverin 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.