Frage: Schlafprobleme

Guten Tag! Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 5 Monate alten Sohn der nachts natürlich noch gestillt wird. Jetzt geht es mir oft so, dass wenn er zwischen halb 2 und 3 kommt ich stundenlang nicht mehr einschlafen kann. Und wenn es mir dann gelingt kommt er natürlich wieder. Ich habe schon sämtliche Tricks durch. Rückwärts zählen, Schafe zählen, auf die Atmung achten,... Einschlafen kann ich übrigens immer sofort. Und so ab 5 halb 6 geht es dann auch wieder. Ich habe auch mein bisheriges Leben immer wunderbar geschlafen. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass sich daraus ein ernstzunehmendes Schlafproblem entwickelt. Ich bin also eigentlich nicht wegen meinem Baby unausgeschlafen, das schläft nämlich immer gleich weiter, sondern wegen mir selbst. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Einen Trick? Irgendwas was ich trotz des Stillens nehmen darf? Vielen Dank und liebe Grüße!

von Annalein87 am 25.10.2019, 09:09



Antwort auf: Schlafprobleme

Schlaf-Medikamente sind beim Stillen eigentlich alle ausgeschlossen. Tipp: eine Tasse Pfefferminztee OHNE ZUCKER. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Hallo, ich weis zwar nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und schläft nachts eigentlich recht gut, so das ich eigentlich fast 5-6 Stunden am Stück schlafen könnte, wenn ich denn könnte. Ich bin nach dem Tag abends immer so müde, da ich mit meinem Sohn auch schon so geg...


massive Schlafprobleme

Guten Tag, seit der Geburt meiner Tochter vor gut 5 Monaten leide ich an massiven Schlafproblemen, ich würde es schon fast als dauerhafte Störung bezeichnen. Einschlafen war bei mir schon immer mit gewissen Voraussetzungen (Ruhe, Dunkelheit, keine Geräusche) verbunden, geschlafen habe ich aber immer gut und nach Möglichkeit auch lange. Mit...


Schlafprobleme - was kann ich noch tun

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Zwillinge vor 20 Monaten leide ich unter erheblichen Schlafstörungen. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst. So lange er zuhause ist kann ich ohne Probleme schlafen, aber sobald er mitten in der Nacht oder wann auch immer das Haus verlässt und ich mit den Kindern (schlafen im Nebenzimmer) a...


Probleme nach der Geburt ....Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist nun 16 wochen alt und so langsam verzweifel ich. Sie ist das liebste Kind was ich mir vorstellen kann. Ich habe bereits 2 Jungs (8+6) und im gegensatz dazu ist sie so lie. schläft von Anfang an durch bisher ... 12 Stunden derzeit ohne Probleme, d.h. zum schlaf komme ich. Aber nicht zur Ruhe. Genau seit der Geburt träum...


Schlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Sohn ist mittlerweile 17Wochen alt. Ich habe seit der Geburt immer wieder Schlafprobleme. Der Kleine ist kein besonderes guter Schläfer und wird nachts noch oft wach. Mein Problem ist, das ich oft fast die ganze Nacht wach liege und nicht schlafen kann. Ich gehe mit meinem Sohn gegen 20-21 Uhr ins Bett. Er s...


Schlafprobleme vor Periode?!

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt unserer Tochter vor 18 Monaten habe ich jeden Monat mehr Schwierigkeiten vor meiner Periode. Seit einigen Monaten sind starke Schlafprobleme dazugekommen. Oft kann ich kaum einschlafen, schlafe nicht durch und kann nicht mehr einschlafen, wenn ich nachts wach werde. Es ist ziemlich belastend. Hinzukom...


Schlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Kinder sind 2 und 5 Jahre alt und seit etwa 5 Jahren schlafe ich schlecht. Soll heißen kaum eine Nacht in der ich durchschlafen kann. Seit 2 Jahren ist es sehr schlimm und ich komme nun an den Punkt, dass ich wegen des Schlafmangels nicht mehr kann. Keines meiner Kinder schläft durch, zwei- bis dreimal wac...


Schlafprobleme nach ELSS

Guten Tag,  ich hatte am 28.08.23 eine ELSS, Eileiter wurde entfernt.  Ich hab bereits eine 2 Jährige Tochter, die zum Glück super schläft. Ich war zwar etwas geschockt über die Not-Op, hab auch getrauert ein paar Tage, aber hab den Fehlschlag eigentlich gut hingenommen und bin optimistisch.    Dennoch kann ich seit dem nicht schlafen. Wenn...