Frage: Schlafmangel Corona

Guten Tag, Schlafmangel ist sicher kein neues Thema. Mein Kleiner ist nachts ein Dauernuckler. Ohne Brust im Mund schläft er nicht und lässt sich auch durch nichts anderes beruhigen. Ich stille ihn schon im Liegen, aber ich kann so beim besten Willen nicht schlafen. So schaffe ich es nur mit viel Glück auf 2 Stunden Schlaf am Stück. Bekanntermaßen schraubt das ja das Immunsystem runter. In Zeiten von Corona nicht so toll... wir haben zwar kaum Kontakte, aber ab und an ist schon mal ein Freund meines Mannes zu Besuch. Und ich will nach dem Lockdown endlich mal meine Familie besuchen nach über drei Monaten... sie haben meinen Sohn noch gar nicht kennen gelernt. Ich hab wirklich Angst, ich könnte mich dabei infizieren und wegen meines schlechten Immunsystems einen schweren Verlauf durch machen. Haben Sie Rat?Wie schätzen Sie das erhöhte Risiko einer Infektion ein? Haben Sie eine Idee, wie ich meinen Sohn das Dauernuckeln abgewöhnen kann? Die sanfte Methode mit dem immer wieder abbdocken und Finger an die Unterlippe legen klappt nicht. Vielen Dank im Voraus!

von OpheliaLuna am 05.02.2021, 14:07



Antwort auf: Schlafmangel Corona

Leider kann man zur Zeit der Virus Mutanten Diskussion nicht wirklich beruhigend auf ängstliche Menschen einwirken. Wenn Sie Verwandte besuchen, sollten Sie darauf achten, dass nur wenige Menschen im Raum sind, der Raum gut gelüftet ist oder Sie treffen die Verwandten gleich draußen. Und natürlich Masken korrekt tragen. Mit dem Dauernuckeln fällt mir nichts ein. Fragen Sie doch einmal Dr. Busse in unserem Kinderarzt-Forum. Vielleicht hat der eine gute Idee bzw. guten fachlichen Rat. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.02.2021