schildruesenunterfunktion hashimoto und stillen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schildruesenunterfunktion hashimoto und stillen

hallo herr dr mallmann. ich habe hadhimoto und eine unterfunktion. ich hab ein 3 wochen altes baby und stille voll. momentan nehme ich frueh eine 200 mg l tyroxin ein. und ab mittag 3mal tgl eusentabletten . ich stelle fest das ich trockne haut habe muede... sicher auch durchs aufstehen.. aber merke trotzdem das irgendwas nicht ok ist. brauch ich mehr l tyroxin durchs stillen?

von Madleen74 am 24.01.2014, 10:30



Antwort auf: schildruesenunterfunktion hashimoto und stillen

Wenn unter der Therapie mit Schilddrüsenhormonen Beschwerden auftreten, müssen die Schilddrüsenwerte (TSH, fT3, fT4) kontrolliert und ggf. die Therapie angepasst werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.01.2014



Antwort auf: schildruesenunterfunktion hashimoto und stillen

Hallo, Ich habe auch Hashimoto und habe meinen Sohn 21 Monate gestillt. Gerade in der ersten Zeit nach der Entbindung wurden meine Werte alle 8 Wochen kontrolliert. Der Hormonhaushalt braucht etwas Zeit um sich auf die neue Situation einzustellen und sicher musstest du höher eingestellt werden während deiner SS. Lass deine Werte nochmals kontrollieren, 'nur' durch das stillen ist dein Bedarf sicher nicht wesenlich höher. Alles Gute und noch eine tolle Stillzeit

von Marry2011 am 24.01.2014, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung Hormonspirale wegen Stillen?

Hallo! Ich habe mir vor zweieinhalb Monaten die Hormonspirale legen lassen und bin auch soweit zufrieden als dass ich keine Veränderungen meiner Stimmung etc. bemerkt habe. Allerdings habe ich seit dem Legen der Spirale tägliche Schmierblutungen, weswegen ich heute zur Kontrolle beim Frauenarzt war. Dieser meinte nun, dass alles soweit gut aussieht...


Periode und Stillen

Guten Tag! Ich hätte nun nochmal eine Frage, und zwar hatte ich jetzt fast 1 Jahr lang keine Periode wegen Stillen (stille noch immer), dann habe ich sie einmal bekommen. Nun ist die Periode aber schon seit über 1 Woche wieder überfällig. Vor einer Woche wo ich sie bekommen hätte sollen hatte ich leichte Bauchschmerzen und ein Ziehen, gekommen ist...


Haarglättung während stillen?

Hallo Herr Mallmann Ich bin am 6. März entbunden und stille voll. Ich möchte meine Haare dauerhaft glätten mit eine glättungscreme Darf ich es? Sie meint es enhält keine Formaldehyde Inhaltstoffe: Aqua, cetearyl alcohol, peg-40, ppg-8, methylaminopropyl, hydropropyl dimenthicone copolymer behentrimonium chloride, hydrolyzed collagen, butyrosp...


Stillen + Sport + Kopfweh

Ich bin Mama von einer 14 Monate jungen Dame und habe bis zum Tag der Geburt täglich Sport gemacht. Jedoch konnte ich schon in der SS kein Krafttraining mehr machen und auch joggen kam mit Kopfschmerzen einher. Nun ist sie ja 14 Monate und ich habe langsam begonnen vor einigen Wochen mit laufen und auch mal Krafttraining (eigenes Körpergewicht, al...


2 antibiotika Und stillen

Guten Tag, Ich soll gegen periorale Dermatitis folgendes AB nehmen:Hydrphile Metronidazol Creme 1%. Heute wurde mir für eine Mastitis noch das AB staphylex aufgeschrieben. Das soll ich 6 (3x2) mal täglich nehmen. Der Bereitschaftsdienst war allerdings kein Gyn in der Ambulanz. Das AB hatte ich schon vor 6 Monaten.  1. Ist das ein Problem? ...


Schwanger und Stillen

Sehr geehrter Herr Mallmann,  ich bin gerade in der 14 SSW und stille noch meinen 2 jährigen Sohn. 2018 habe ich ein Mädchen bekommen, das ich bis in die Schwangerschaft mit meinem Sohn 2021 gestillt habe. Das heißt ich bin schwanger oder stille seit 2017. Bin ich dadurch Osteoporosegefährdet und sollte ich dazu Untersuchungen machen? Ich überl...


Gelenkschmerzen durch Stillen ?

Hallo, Kurzer Umriss zu mir. 29 Jahre alt, seit 5 Monaten Mama, aktuell stille ich noch voll. Vor schwangerschaft sehr sportlich (ua 3x die Woche Fitnesstudio) joggen mit Hunden usw.  Seit circa 3 Wochen nach der Geburt (nach geburt direkt wieder Gewicht wie vor schwangerschaft) zunehmende Gelenkschmerzen, Linkes Knie, rechter Knöchel, Sc...


Kontrastmittel und stillen

Lieber Dr. Mallmann,  weiß nicht, ob ich bei Ihnen bzgl meiner Frage an der richtigen Adresse bin, möchte es aber trotzdem versuchen.  Aufgrund eines MRTs vom Schädel muss Kontrastmittel gegeben werden. Beeinträchtigt das Mittel das Stillen? Muss während dieser Zeit abgepumpt werden? Liebe Grüße 


Muttermalentfernung Brust Stillen

Guten Tag Herr Mallmann, morgen wird an meiner Brust ein Muttermal entfernt. Der Muttermal ist nah an der Brustwarze. Kann ich eigentlich mit der Betäubung direkt stillen oder muss ich Abpumpen? Macht es einen Unterschied, dass es an der Brust gespritzt wird also geht dann mehr Betäubungsmittel in die Milch über? Viele Grüße  Betül Sen ...


Leinsamen und Stillen

Hallo Herr Mallmann, Unser Sohn ist 8 Wochen alt.  Ich leide an einer chronischen Analfissur. Mal habe ich ein Jahr Ruhe, dann wird es wieder akut. Aktuell habe ich diese akute Phase.  Ich stille voll. Kann ich bedenkenlos täglich ein Löffel Leinsamen  oder Flohsamen nehmen?  Danke für ihre Hilfe.