Frage: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer Hallo Dr. Mallmann, Ich habe seit meiner Fehlgeburt im Nov (mit anschließend einer Ausschabung im Nov und einer im Jan aufgrund von Plazentaresten) erhöhte TSH Werte (3,4), die mit L-Thyroxin eingestellt werden. Dadurch ist der Prolaktinwert auch leicht erhöht. Der Zyklus ist nach der zweiten Ausschabung 27-28 Tage lang. Ich hoffe nach Einstellung des TSH den Kinderwunsch zu verwirklichen 1.Könnte ich durch eine Einnahme von Mönchspfeffer den regelmäßigen Zyklus stören? 2.Wirkt Mönchspfeffer sich in der Regel positiv auf die Hormone aus oder kann ich noch "mehr" Schaden anrichten? 3.würden Sie die Einnahme empfehlen, um den Prolaktinwert zu senken? 4.was könnte im schlimmsten Fall passieren? Ich bin sehr verunsichert und daher sehr Dankbar für die Beantwortung meiner Fragen Lg

von Hasenbande am 24.02.2014, 18:17



Antwort auf: Mönchspfeffer

Bei einem regelmäßigen Zyklus und erhöhtem TSH (Schilddrüse Leitwert) würde ich von Agnus castus abraten. Die hormonelle Einstellung der Schilddrüse können gesstört werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mönchspfeffer in Kombi mit Venlafaxin

Guten Tag, kann Mönchspfeffer (Premens /Schweizer Produkt) bedenkenlos eingenommen werden bei gleichzeitiger Behandlung mit Venlafaxin 150mg? Vielen Dank


Wir lange dauert es bis Mönchspfeffer wirkt?

Hallo Herr Dr Mallmann, vor 2 Wochen zwar ich zur Kontrolle bei der Gyn. Dort habe ich auch angesprochen dass ich regelmäßig Zwischenblutungen habe. Meist einige Tage vor dem Eisprung und dann wieder 2-3 Tage vor der Regel. Die Blutungen sind Max 1-2 Tage und dann wieder weg. Die Frauenärztin sagte es würde vermutlich am Gelbkörperhormon liegen....


Goldene Milch bzw. Mönchspfeffer

Guten Tag Herr Dr. Mallmann. Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal eine Frage gestellt bzgl. meiner Periode, welche vermutlich das erste mal seit dem Stillen kommen wird. Ich habe seit ca. 1-2 Wochen regelmäßig Unterleibsschmerzen und ein Ziehen in den Brüsten. Das Ziehen fühlt sich an, als hätte ich einen Milcheinschuss, meine Brüste sind ab...


Mönchspfeffer

Hallo, ich habe am 1.12.21 meinen Sohn spontan entbunden und Stille ihn nur noch nachts 1 bis 2 Mal. Nun hab ich trotzdem leider noch keine Periode. Da mein Mann schon 40 ist wollen wir so schnell wie möglich ein Geschwisterchen für unseren Sohn.Mir ist bewusst das sich Mönchspfeffer auf das prolaktin auswirken kann und somit die Milchmenge reduzi...


Mönchspfeffer

Hallo, meine Tochter hat die letzten Jahre starke Probleme wegen ihrer Regel. Sie ist 23. Da ich Endometriose grad 4 habe, liegt der Verdacht nahe, das sie es auch hat. Pille möchte sie auf keinen Fall nehmen. Könnte Mönchspfeffer etwas helfen oder ist das eher kontraproduktiv? Vielen Dank Ines


Mönchspfeffer

Hallo Dr. Mallmann, Ich nehme seit einem Monat Mönchspfeffer, da ich die Vermutung habe anhand paar Symptomen, Gelbkörperschwäche oder Mastodynie zu haben. Nun bin ich Schwanger, meine Hormonwerte wurden letzten Samstag gemessen und zu dem Zeitpunkt waren sie im Normbereich. Meine Angst ist, das wenn ich am Freitag Zyklustag 28 und Beginn der fü...


Beginn Mönchspfeffer an bestimmtem Zyklustag?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich werde wegen PMS mit der Einnahme von Mönchspfeffer beginnen. Gibt es eine Empfehlung, an welchem Zyklustag der Beginn sein sollte oder ist das egal? Vielen Dank!


Frage zu Mönchspfeffer

Guten Tag, ich nehme, nach Absprache mit meinem FA, seit 2 Zyklen Mönchspfeffer wegen PMS und einem zwar stabilen aber recht kurzem Zyklus von 24 Tagen. Mein FA vermutet eine leichte Gelbkörperhormonschwäche. Seit ich den Mönchspfeffer nehme, spüre ich den Eisprung deutlich und ich habe ab der 2. Zyklushälfte wieder Ziehen in den Brüsten, was...


Mönchspfeffer bei verfrühtem Eisprung?

Guten Tag, ich habe folgende Frage. Bereits zu Anfang des Jahres hatte ich geschrieben, weil ich Ende Dezember die Grippe mit hohem Fieber hatte. Dies war zum Zeitpunkt meiner Periode, die vermutlich dadurch, dann 9 statt wie üblich 4-5 Tage anhielt. Im Zyklus darauf ergab sich nach Auswertung mit der symptothermalen Methode ein ungewöhnlich ver...


Mönchspfeffer

Guten Tag, ich leide stark unter PMS und würde gerne Mönchspfeffer ausprobieren. Ist eine Dosierung von 150 mg in Ordnung? Oder ist dies zu viel? Kann es Nebenwirkungen geben? Danke und viele Grüße