Frage: Schilddrüse

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Bei mir wurden die Schilddrüsenwerte bestimmt, zuletzt vor 6 Monaten. Folgende Werte wurden dabei gemessen: FT4: 24.07.: 0,81 / 24.01.: 1,21 / Referenz: 0,89 - 1,76 ng/El FT3: 24.07.: 2,33 / 24.01.: 2,71 / Referenz: 2 - 4,4 pg/ml TSH: 24.07.: 1,46 / 24.01.: 1,79 / Referenz: 0,27 - 4,2 mlU/l Wie sehen Sie die Werte, insbesondere im Verlauf. Parallel dazu habe ich eine ausgeprägte Anämie. Vielen Dank und Gruß Kerstin

von Desdi am 25.07.2019, 20:05



Antwort auf: Schilddrüse

Weshalb sind die Werte bestimmt worden. Zunächst sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmals zum thema schilddrüse

meine ärztin meint ich könnte die tabl. l-thyroxin 50mg absetzen da es eine leichte unterfunktion bedingt durch die schwangerschaft war mein wert lag ja bei 2,87 tsh glaube ich die endokrinologin sagt aber, ich soll die weiternehmen bis ich abgestillt habe, da man erst nach einer längeren einnahmepause von 3 monaten fesstellen kann ob ich...


kurzer Zyklus (3 Wochen), Zusammenhang mit Schilddrüse???

Sehr geehrter Herr Dr . Mallmann, ich hätte folgende Frage an Sie: Woher kann ein zunehmend kürzerer Zyklus kommen und kann man da etwas machen? Ich hatte früher einen ziemlich genau 4wöchigen Zyklus, 28 Tage praktisch exakt. Mit der Zeit wurden es hin und und wieder ein, zwei Tage weniger. Mit der Zeit betrug er dann so 24-25 Tage. Da sprach i...


Schilddrüse nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, ich bin unsicher, ob ich nach der Schwangerschaft hinsichtlich meines Hashimotos / Unterfunktion richtig behandelt werde. Ich hatte es schon Jahre vor der Schwangerschaft und wurde unter Gonal schwanger. Die Dosis L-Thyroxin wurde dann so verändert: - vor Schwangerschaft und bis ca 35. Ssw 50mg - 35.-41. SsW 75 ...


Schilddrüse/ Zweitmeinung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, am Donnerstag hab ich - nach ca. 1 ½ Jahren - wieder mal meine Schilddrüse schallen lassen, inklusive Blutbild zwei Tage zuvor. Grund: Beide Eltern sind krankheitsbedingt betroffen (jetzt gesund). Das Ergebnis: ein Knoten links (das ist neu), kleiner als 1cm und Vergrößerung der gesamten SD. Außerdem liegt der TAK bei...


Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Mallmann ich habe seit der Geburt meines ersten Kindes 2011 Probleme mit meiner Schilddrüse. War zwischenzeitlich oft bei der Kontrolle. So auch im Juli diesen Jahres. Es wurde kalte Knotenanteile und auch heiße Knoten festgestellt. (Szintigrafie) Allerdings keine Indikation zur Operation. Da die Knoten sehr klein sind.... K...


Schilddrüse Blutwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe neuerdings ein drückendes Gefühl auf der Schilddrüse. Beim Tasten spürt die Ärztin nichts und hat deshalb Blut abgenommen. Leider nur den TSH Wert, nicht FT3 und FT4. Sie sagt, dass man diese Werte erst bestimmt, wenn der TSH nicht in Ordnung ist. Ich kenne das von meinem alten Frauenarzt anders, mei...


Kurkuma und die Schilddrüse

Guten Tag Ich (39) hatte in der ersten ss und auch sonst nie Probleme mit der Schilddrüse. In der zweiten ss hatte sich nun eine unterfunktion (tsh bei 6 ca)entwickelt die mit l thyroxin behandelt wurde. Diese nahm ich nach der Geburt erstmal weiter. Bei der nächsten Blut Kontrolle war der tsh auf 0! Natürlich Medikament sofort abgesetzt. Freies t...


Schilddrüse

Guten Abend,  Kann man eigentlich im Erwachsenen Alter eine Schilddrüsen unter oder über Funktion noch entwickeln und wenn ja wie erkennt man sowas?  kann sowas nach zwei Schwangerschaften entstehen wenn man es eig nicht hatte vorher? liebe Grüße und danke :)


Schilddrüse und Stilltabletten

Hallo Herr Dr. Malmann,  ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 112 ein. Von 150 auf 112, da mein Hausarzt gesagt hat die 150 sind mittlerweile zu stark, laut Blutentnahme. Meine Frage wäre ob in de  Stilltabletten (Femibion 3) Das beinhaltete Jod nicht zu viel für die Schilddrüse ist ? Bzw. Wirkt sich das Jod auch auf die...