Dr. med. Helmut Mallmann

Schilddrüse

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann

ich habe seit der Geburt meines ersten Kindes 2011 Probleme mit meiner Schilddrüse.
War zwischenzeitlich oft bei der Kontrolle. So auch im Juli diesen Jahres. Es wurde kalte Knotenanteile und auch heiße Knoten festgestellt. (Szintigrafie)
Allerdings keine Indikation zur Operation. Da die Knoten sehr klein sind....

Kann es sein, oder ist es gar so, dass die Schilddrüsenlappen unterschiedlich von er Größe her sind, also im Normalzustand, denn wenn ich mich ansehe, kommt es mir so vor als wäre der linke Schilddrüsenlappen länger,dicker. Also als wäre meine linke Halsseite etwas dicker. Ist das normal? Ich wäre euch sehr dankbar für Ihre Einschätzung.

Dankeschön.

von Julirose am 02.11.2018, 09:10 Uhr

Antwort:

Organgröße

Auch bei der Schilddrüse kann die Organmasse ungleich verteilt sein. Das sollte man im Ultraschall und Szintigraphie beurteilen können.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr