Dr. med. Helmut Mallmann

Schilddrüse

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann

ich habe seit der Geburt meines ersten Kindes 2011 Probleme mit meiner Schilddrüse.
War zwischenzeitlich oft bei der Kontrolle. So auch im Juli diesen Jahres. Es wurde kalte Knotenanteile und auch heiße Knoten festgestellt. (Szintigrafie)
Allerdings keine Indikation zur Operation. Da die Knoten sehr klein sind....

Kann es sein, oder ist es gar so, dass die Schilddrüsenlappen unterschiedlich von er Größe her sind, also im Normalzustand, denn wenn ich mich ansehe, kommt es mir so vor als wäre der linke Schilddrüsenlappen länger,dicker. Also als wäre meine linke Halsseite etwas dicker. Ist das normal? Ich wäre euch sehr dankbar für Ihre Einschätzung.

Dankeschön.

von Julirose am 02.11.2018, 09:10 Uhr

 

Antwort:

Organgröße

Auch bei der Schilddrüse kann die Organmasse ungleich verteilt sein. Das sollte man im Ultraschall und Szintigraphie beurteilen können.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Schilddrüsen Unterfunktion - niedriger HB Wert

Lieber Dr. Mallmann, ich befinde mich in der 19+0 SSW und ca. seit der 13 SSW plagen mich immer wieder plötzliche Schwindelanfälle/Kreislaufabfall, extreme Müdigkeit/Abgeschlagenheit, Energielosigkeit, Schlafstörungen und Hautblässe. Momentan bin ich mit meinen Kräften am ...

von danitee 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Sind die Schilddrüsen Werte zu tief?

Hallo Herr Mallmann, ich habe heute meine Schilddrüsen Werte bekommen. Der Wert der FT4 war bei 11.2 pmol/l (Referenzwert 11-26) der TSH Wert war bei 1.327 (Referenzwert 0.3-5.0) ich hatte bereits 2 Fehlgeburten. Könnte es sein das der FT4 zu tief ist? Freundliche ...

von Moninski 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse/ Zweitmeinung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, am Donnerstag hab ich - nach ca. 1 ½ Jahren - wieder mal meine Schilddrüse schallen lassen, inklusive Blutbild zwei Tage zuvor. Grund: Beide Eltern sind krankheitsbedingt betroffen (jetzt gesund). Das Ergebnis: ein Knoten links (das ist neu), ...

von diva1999 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenüberfunktion wird behandelt - Periode setzt ein

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und ich stille voll. Nun wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion (Hashimoto) diagnostiziert. Daraufhin habe ich Thiamazol Aristo 2,5mg (eine halbe 5mgTablette pro Tag) verordnet bekommen. Habe nun 2 genommen ...

von NicoKa84 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenwerte zu hoch für KiWu?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann Ich habe heute meine Blutwerte erhalten. Mein Frauenarzt sagte mir, dass all meine Werte top wären. Ich habe folgende Frage: TSH liegt bei 2.13 fT3 liegt bei 3.1 fT4 liegt bei .2 Das Blut würde bei ca. ES+3/4 abgenommen. Jetzt habe ich ...

von Mucki11 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsen Probleme

Lieber Dr. Mallmann Ich weiß nicht ob Ich mit meiner frage bei ihnen an der richtigen Stelle bin, Aber ich weiß sonst nicht an wen ich mich wenden soll. Bei mir wurde eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse festgestellt. Mein TPO Antikörper ist mit 89,4 U/ml bei normal ...

von Michelle2016 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Wiederholt Fieber, Schilddrüsenüberfunktion

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe am 05.02.per sekundärer sectio einen gesunden Jungen zur Welt gebracht und stille ihn voll. In den letzten 3 Wochen hatte ich 2 mal Fieber und war für einige Tage krank mit Kopf-, Glieder- und Magenschmerzen, sowie Übelkeit und ...

von Sophiamarie 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Pille, Schwangerschaft und Schilddrüsenunterfunktion...

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe 16 Jahre die Pille genommen (Neo-Eunomin - "Hautpille", da ich auch starke Akne hatte). Nach Absetzen der Pille bin ich auch ratzfatz im 3. Zyklus schwanger geworden. Circa in der 20. Ssw hatte ich dann aber depressive ...

von Blaugrau123 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, ich bin unsicher, ob ich nach der Schwangerschaft hinsichtlich meines Hashimotos / Unterfunktion richtig behandelt werde. Ich hatte es schon Jahre vor der Schwangerschaft und wurde unter Gonal schwanger. Die Dosis L-Thyroxin wurde dann so ...

von Tine82S 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

kurzer Zyklus (3 Wochen), Zusammenhang mit Schilddrüse???

Sehr geehrter Herr Dr . Mallmann, ich hätte folgende Frage an Sie: Woher kann ein zunehmend kürzerer Zyklus kommen und kann man da etwas machen? Ich hatte früher einen ziemlich genau 4wöchigen Zyklus, 28 Tage praktisch exakt. Mit der Zeit wurden es hin und und wieder ein, ...

von MM 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.