Dr. med. Helmut Mallmann

Scheideninfektion- welches Mittel???

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr Mallmann

bei mir wurde vor 1 Woche ein Vag Abstrich gemacht und Kultur angelegt.

Es kamen 6 Keime raus

1.Proteus mirabilis
2.Morganella morganii
3.E-Coli
4. beta-hämolysierende Streptokokken Gruppe B
5. Enterococcus species
6. Grampositive Kokken u Stäbchen

Ich habe Unterleibsschmerzen die in den Rücken strahlen mit wechselnder Übelkeit!!! Ein SSTest war negativ.

Die letzten 2 Tage kommt nun ein unerträglicher Juckreiz hinzu. Meine Gynäkologin meint ich soll Ciprofloxacin nehmen u den Partner -auf Verdacht! - mitbehandeln.

1. Ist das AB wirklich nötig?

2. Als Option hätte ich TANTUM ROSA 6 x 140 ml u Inimur Vaginalstäbchen - könnte ich es erstmal damit behandeln?

3. Durch den Juckreiz u weissen Ausfluss ist es wahrscheinlich ein Pilz - wie kann ich diesen mitbehandeln??

4. WANN kann ich mit dem Aufbau der Vaginalflora beginnen??

Vielen Dank für Ihre Mühe
Gruss

von mimiblue am 12.09.2014, 00:19 Uhr

Antwort auf:

Scheideninfektion- welches Mittel???

Wenn ein Scheidenabstrich erfolgt, ist die Resistenzbestimmung für die Auswahl des Antibiotikas maßgebend. Ein Juckreiz ist tatsächlich häufig mit einer Pilzinfektion verbunden, die meist mit Clotrimazol behandelt werden. Lokale Behandlungen können auch bei bakteriellen Vaginosen erfolgreich sein. Ob eine Antibiose erforderlich ist, kann nur der behandelnde Arzt beurteilen. Das ist immer eine individuelle Entscheidung.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr