Frage: Scharlach beim gestillten Kleinkind

Hallo, mein Kleiner (17 Monate alt) geht in die Krippe, wird noch abends und morgens gestillt. Nun sind dort einige Kinder an Scharlach erkrankt. Leider habe ich immer mal kleine Wunden an den Brustwarzen, wohl von den Zähnen, obwohl er nur sehr selten beißt. Bislang habe ich ihn gerade wenn er krank war gestillt, ihn dann auch öfter angelegt. Nun mache ich mir aber Sorgen, dass ich - falls er sich mit Scharlach anstecken sollte - Brustentzündungen, Wundscharlach o.Ä. bekommen könnte. Besteht hier aus Ihrer Sicht eine nennenswerte Gefahr und sollte ich mich auch gleich mit einem Antibiotikum behandeln lassen? Abstillen würde ich nur ungern. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von rimu am 24.01.2013, 10:42



Antwort auf: Scharlach beim gestillten Kleinkind

Bei Zeichen einer Scharlachinfektion sollte man eine Antibiose beginnen. Gehen Sie zu Ihrem Arzt und besprechen mit ihm, wie Sie sich verhalten sollen und ob wer im Notfall (Wochenende) für Sie erreichbar ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

scharlach

hallo ich bin in der 29 ssw mein sohn ist im kindergarten und da ist gerade scharlach im umgang ist das gefährlich für mich es dauert mindestens noch 2 wochen an im kindergarten.muss ich ihn jetzt 2 wochen zuhause lassen weil ist schon ne lange zeit er geht erst seit august. bitte um antwort


Scharlach

Hallo, ich bin in der 20. Woche schwanger. Mein 5jähriger Sohn hat nun Scharlach, Bronchitis UND Mittelohrentzündung! Nun mach´ich mir wegen des Scharlachs und dem ungeborenen Kind Gedanken. Ist das irgendwie gefährlich? Ich kann mich ja nicht von meinem 5jährigen Sohn fern halten! Mit freundlichen Grüßen! Anja