Dr. med. Helmut Mallmann

Schädigung durch häufiges Röntgen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo ,

Und zwar habe ich eine Frage ,

Ich bin in den letzten 2 Jahren sehr häufig geröntgt worden . ( an den Zähnen) Hochgerechnet ca 10-12 mal im Jahr plus einmal Knochenszintigrafie und einmal CT vom Kopf und MRT von Kopf und HWS.
Da ich seit 3 Jahren tägliche Zahnschmerzen habe und keiner etwas findet .

Nun habe ich durch Zufall gehört das häufiges Röntgen auch das Erbgut , Eizellen , Chromosomen schädigen kann . ?

Muss ich mir jetzt sorgen machen für den Kinderwunsch ? Wir haben bereits 2 Kinder , der älteste hat das Down Syndrom . Dadurch ist meine Angst auch noch größer .

Ich hoffe sie können mir eine erliche Antwort geben.

Liebe Größe

von Julia2907 am 07.09.2017, 21:31 Uhr

Antwort:

Fehlbildungen

Dass es durch Röntgenuntersuchungen im Kopfbereich zu nennenswerten Genschäden kommt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Das konkrete Risiko kann aber nur ein Radiologe einschätzen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr