Frage: Salbe

Hallo, ich hatte vor kurzem einen kleinen entzündeten Riss in der Hautfalte an der Scheide mit einer leichten Pilzinfektion. Von meiner Ärztin bekam ich eine Salbe, mit der auch alles gut verheilte. Nun ist der Riss wieder etwas da. Das Haltbarkeitsdatum (1.6.-10.6.) der Salbe ist nun schon abgelaufen (war eine in der Apotheke hergestellte Salbe).Oxytetracyclin 0,2mg, Nystatin 1,4 MioJE (Einheit schlecht lesbar) und Zinkoxidemulsion zu 20g Kann ich die Salbe trotzdem noch anwenden? Meine Ärztin ist leider im Urlaub. Oder gibt es eine freiverkäfliche ähnliche Salbe? Vielen Dank und viele Grüße Simonika

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 09:24



Antwort auf: Salbe

Liebe Simonika, da wäre ich vorsichtig. Es gibt frei käufliche Salben mir Nystatin. Lassen Sie aber alsbald die Situation durch eine Untersuchung abklären. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kosten von Gestagen-Creme und Östrogen-Salbe

Wie teuer ist die Gestagen-Creme und die Östrogen-Salbe ca. und sind sie verschreibungspflichtig? Wie funktioniert die Anwendung und haben sie Erfolg, um die Brustgröße beizubehalten, die man beim Stillen erlangt hat? Muß man die Salben dauerhaft verwenden? Dürfen die Cremes während des Stillens aufgetragen werden? Warum raten Sie von einer höher ...


E3-Salbe bei Wucherungen/Verwachsungen

Sie hatten auf die E3-Salbe hingewiesen; leider finde ich keine Info darüber. Was kann diese Salbe bewirken? Kann ich diese Salbe einfach einmal ausprobieren? Name? Ich möchte noch einmal kurz die "Wucherung" erklären: ca. 2 cm unterhalb der linken kl. Labie (Richtung Damm) hat sich ein Hautsack gebildet - es fühlt sich an, als sei eine kleine A...


Ecural-Salbe und Kinderwunsch!?

Mein Mann und planen ein 2. Kind! meine Pille habe ich bereits abgesetzt. Jetzt soll ich aber für zwei Wochen "ECURAL FETTCREME" benutzen und im Beipackzettel steht ja, daß das bei einer evt. bestehenden Schwangerschaft das Wachstum gehemmt werden kann. Sollten wir also in der Zeit doch besser wieder verhüten? Was könnte denn passieren wenn ich i...


Diprogenta-Salbe Benutzung im Ohr bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe D.-Salbe verschrieben bekommen und habe sie heute (nach etwa 1 Woche wieder) im Ohr benutzt. Danach las ich in der Packungsbeilage, dass sie fruchtschädigende Wirkung hat. Ich möchte diesen Zyklus beginnen, schwanger zu werden und habe die Salbe gleich abgewischt. Sollte die Kinderplanung nun noch rausgeschoben...


Wechselwirkung decordem salbe

Hallo Herr Dr. Mallmann, beeinträchtigt Decoderm compositum-Creme (Glukokortikoid u. Antibiotikum) im Bikinibereich aufgetragen die Sicherheit der Cerazette? LG Zwerge


Ist Nystalocal Salbe zur Anwendung in der Scheide geeignet?

Hallo Herr Dr. Mallmann, da ich seit einigen Wochen unter einem Scheidenpilz leide, verschrieb mir mein Gynäkologe schlussendlich Nystalocal Salbe, auch zur Anwendung in der Scheide. Laut Beipackzettel soll die Salbe ja eher zur äußerlichen Anwendung sein- nun bin ich irritiert. Ist die Salbe tatsächlich auch zum Einführen in die Scheide gedacht...


welche Salbe Analfissur Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe mir eine Analfissur nach Geburt meiner Tochter zugezogen lt Proktologe . leider ist dieser sich nicht sicher ob ich folgende Salbe in Stillzeit benutzen darf. Die Salbe heisst doloPosterine N Salbe. Wenn nicht, Gibt es aus gynaekologischer Sicht noch andre stillvertraegliche Salben ?


Pilz ? Welche Salbe empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Mallmann , ich musste gestern ein Jucken und einen komischen Ausfluss feststellen (bröckelig irgendwie, weißlich/gelblich). Bin mir nicht sicher gewesen , ob es ein Pilz ist und habe noch Biofanal Salbe gehabt und diese auf der Klitoris und überhalb aufgetragen. Dann habe ich im Internet gelesen das man diese wenn sie abgelau...


Hämorrhoiden Zäpfchen und Salbe

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich war gestern dann aufgrund von Blut im Stuhl bei einem Proktologen. Dieser stellte zwei kleine innere Hämorrhoiden fest und verabreichte mir Hametum Salbe und Zäpfchen. Diese soll ich eine Woche lang anwenden. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es ggfs schlimm ist wenn von der Salbe etwas an meine Dammnaht kom...


Salbe

Hallo, ich habe eine Zyste in der Brust und verwende seit 8 Tagen die Conium Maculatum Salbe von Weleda mit Schierling. Bei einem Kontrolltermin beim FA war die vormals 1,1 cm große Zyste noch 0,8 cm groß. Kann dies an der Salbe liegen? Kann ich dann davon ausgehen, dass es sich um eine harmlose Zyste handelt, wenn die kleiner wird?