Frage: SSW 26 und PAP IV a-p

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 31 Jahre alt und momentan mit unserer zweiten Tochter in der 26. Schwangerschaftswoche schwanger, und bei meinem letzten Krebsabstrich Mitte Januar ergab sich ein schlechter Befund. Bisher hatte ich konstant immer PAP I, nun plötzlich PAP IV a-p. Meine Gynäkologin rät zu einem erneuten Abstrich im März, und anschließender Beurteilung der Situation. Bei weiterhin anhaltendem schlechten PAP-Wert solle überlegt werden, ob die Kleine etwas früher geholt wird und dann eine Konisation durchgeführt wird. Die Konisation kommt für sie während der Schwangerschaft nicht in Frage, und auch eine Biopsie würde sie - wenn möglich - lieber umgehen. Soweit zu den Gegebenheiten. Ich kann und will in der Zwischenzeit jedoch nicht nur "rumsitzen" und abwarten, das macht mich wahnsinnig. Ich habe herausgefunden, dass einige Frauen mit schlechten PAP-Werten gute Erfahrungen mit der Anwendung von Vagi-C Tabletten und Döderlein-Vaginalkapseln gemacht haben. Diese nehme ich mittlerweile auch täglich abends im Wechsel, da diese hinsichtlich der Schwangerschaft ja unbedenklich sind. Außerdem lassen sich Erfahrungsberichte über die Anwendung von Rosenholzöl-Tampons sowie Vitamin D3-Tampons finden, die wohl über Nacht in der Scheide belassen werden. Meine Frage ist, ob die Anwendung besagter Tampons (also mit Rosenholzöl und/oder Vitamin D3-Öl) in der Schwangerschaft auch erlaubt bzw. unschädlich ist, da diese ja auch direkt mit dem Muttermund in Kontakt kommen. Wissen Sie, ich möchte einfach nichts unversucht lassen, meinem Baby dabei aber natürlich KEINEN Schaden zufügen oder eventuell vorzeitige Wehen verursachen. Auch wenn diese Methoden wohl eher etwas alternativ angehaucht sind, und selbst wenn es sich als reine Placebowirkung herausstellt...so habe ich zumindest das Gefühl, nicht ganz untätig gewesen zu sein. Entschuldigen Sie bitte den langen Text. Ich bedanke mich bereits jetzt ganz herzlich bei Ihnen für die Beantwortung meiner Fragen bezüglich der vaginalen Anwendung der beiden Öle während der Schwangerschaft. Liebe und dankbare Grüße Lisa

von LisaEmiliaund Baby am 28.01.2020, 09:40



Antwort auf: SSW 26 und PAP IV a-p

Die Öle würde ich nicht empfehlen, dazu liegen keine Erfahrungen in der Schwangerschaft vor. Ich würde die Behandlung mit Vaginalzäpfchen unterstützen. Das hat auch nicht nur einen Plazeboeffekt. Es ist eigentlich Routine bei auffälligen Befunden in der Schwangerschaft, die Patientinnen in einer sogenannten Dysplasiesprechstunde vorzustellen. Erörtern Sie das einmal mit Ihrer Frauenärztin. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pap IV

Hallo !!! Ich habe meinen Zytologischen Laborbefund erhalten. Koennten Sie diesen fuer mich bitte ausdeutschen Verdacht auf schwere Dysplasie Pap IV z,T, stark gequollene nackteKerne Histo.Abklaerung indiziert Praep. ist repraesentativ Vielen lieben Dank Maria L.


pap IV und cis II+III

Hallo Herr Dr. Mallmann ich habe vor einer Woche von meiner neuen Frauenärztin den Befund pap IV mit cis II und III erhalten. ebenso bin ich HPV positiv getestet worden. Der Clamydienabstrich hat anscheinend ein negatives resutlat gehabt. Der Befund ist für mich sehr erschreckend - leider muss ich zugeben, dass meine letzte Kontrolle vor 3 Jahre...


PAP IV a-p

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe seit über 10 Jahren immer wieder mal den PAP III D. Nach meiner zweiten Schwangerschaft hat sich der Wert verschlechtert, der letzte Abstrich: PAP IV a-p. Die Kolposkopie zeigte untypische Veränderungen (verlaufen ins Innere des Muttermundes) aber ohne bösartige Zellen. Die Ärztin an der Klinik meinte, d...


PAP 3D und HPV- positiv

Sehr geehrter Herr Dr med. Mallmann,   ich, 43, habe heute zum ersten Mal, den Befund PAP3D, erhalten. Bislang immer PAP1. Seit Januar 2020 weiß ich, dass ich HPV positiv bin, aber nicht high-risk. Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung, der Pap war bislang immer 1. Die HPV Infektion persistiert. Im April 2022, war ich bereits in der Dyspla...


Aussage PAP II g

Sehr geehrter Hr. Doktor, Ich bin seit ca. 4 Jahren HPV positiv "other", hatte jedoch immer PAP I, jetzt habe ich das erste mal PAP II g. Mir ist bewußt, dass es sich nur um eine Entzündung handeln kann und ich nicht panisch sein sollte, jedoch mein Kopf sagt was anderes, nämlich ".....so jetzt fang es an.....". Zusätzlich bin ich beruflich gez...


Pap IIIp

Guten Tag Herr Dr.Mallmann, Ich habe leider vor 2 Tagen die Nachricht bekommen das mein Vorsorgeabstrich auffälliger geworden ist (Juni 23 Pap II jetzt Pap III p) muss im März in die Dysplasiesprechstunde. HPV16/18. Meine Gyn fällt länger aus wegen einer Fraktur , mache mir Sorgen und habe Angst. Kann ich mir die Gebärmutter vorsorglich entf...


PAP Abstrich bei grippalen Infekt

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, kämpfe seit letzter Woche mit einem grippalen Infekt (Fieber, Halsschmerzen, Lymphknoten angeschwollen). Seit heute geht es mir besser. Es steht die Woche mein Routine Frauenarzt Termin an mit PAP-Abstrich usw... Könnte ein grippaler Infekt das Ergebnis des Abstrichs verfälschen? Würde den Termin gerne wahrnehmen...


PAP IV CIN 3

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Ich benötige dringend Ihren Rat: 2021 hatte ich schon einmal eine Konisation nach PAP 3D2 und CIN 2. Der HPV 18 war danach aber noch da, ich wurde regelmäßig kontrolliert 2023 war der HPV weg, der Abstrich nur noch leicht auffällig mit PAP 2. Die Gardasil Impfung habe ich nachgeholt. Jetzt war plötzlich der Abstr...


Pap 3G

Hallo Hr Dr Mallmann, Bei mir wurde bei meinem Abstrich im Februar ein Pap 3g festgestellt.  Hpv negativ.  Ich wurde zur Kolposkopie hin überwiesen.  Den Termin habe ich nun erst Mitte Mai. Die Arzthelferin in der Praxis sagte dass zwischen den Abstrichen 3 Monate Zeit dazwischen sein muss, dies wäre so vorgegeben.  Jetzt mache ich mic...


Pap 4 Cin 1

Hallo! Nachdem ich erstmals einen Auffälligen Pap Abstrich (Pap3) hatte, wurde nach 3 Monaten erneut ein Abstrich gemacht, welcher die Nummer 4 ergab. Daher hatte ich eine Kolposkopie in der Dysplasiesprechstunde. Die Ärztin bei der Kolposkopie konnte zwar auffälligkeiten sehen, diese waren aber nicht extrem.  Der Abstrich ergab hier wieder ein...